Autor Thema: [Myranor] Horasiat Hældingard - Stil und Style  (Gelesen 57 mal)

cejian und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Ich habe ein wenig hin und her gegrübelt, wie man in einer Runde wohl am Besten das Horasiat Hældingard visualisieren könnte. Greift man auf die üblichen "Wikinger-Bilder" zurück, dürften Hældingard und die Hjaldinger recht schnell wirken, wie "Thorwal-West", was sie nun aber trotz aller verwandschaftlicher Beziehungen zu Aventurien ja nun nicht sind. Daher habe ich mir mal ein paar Textschnipsel aus "Unter dem Sternenpfeiler" zu Gemüte geführt und überlegt, was wohl visuell so passen könnte, um Hældingard darzustellen. Daher zunächst ein paar grundsätzliche Feststellungen zu Hældingard:

1) Einige der Siedlungen in Hældingard sind im Vergleich zu Siedlungen der Thorwaler verdammt groß. Hældingaport hat 100.000 Einwohner.
2) Hældingard ist schon seit relativ langer Zeit Teil des Imperiums. Man wird also auf Bautechniken und Technologien des Imperiums zurückgreifen können. Außerdem wird man sich dem imperialen Hang zum Größenwahn nicht gänzlich entziehen können.
3) Es werden Burgen mit hohen Türmen und Drachenfiguren erwähnt.
4) Die Kultur Hældingards ist, sehr anders als Thorwal, recht höfisch geprägt - mit festen, uralten Traditionen folgenden Organisationsstrukturen und mit den "Recken" sogar einer "De-Facto-Ritter-Kaste"
5) Myranische Kulturen haben, anders als aventurische, immer einige fremdartige, "außerirdisch" anmutende Züge. Das dürfte bei Hældingard nicht anders sein. 

Und je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto stärker lande ich bei der Optik von....Fritz Langs Nibelungenverfilmung! Die hat viel von dem, was sich bei mir im Kopf abbildet, wenn ich die Texte über Hældingard lese:

Recken mit Helmen und Brünnen:

Architektur mit Hang zum Monumentalen:

Ins seltsam außerirdisch verzerrte Versionen historischer Gewandungen:

Ideen und/oder Meinungen zu diesem Gedanken? :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !