Autor Thema: Welches kurze Szenario für eine Einschüsserrunde per Zoom  (Gelesen 167 mal)

nobody@home, Robert Paulson, blackris und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Ein herzliches FTAGHN! In die Runde!
Hier mein Problem;
Ich blöder Affe habe mich breitschlagen lassen, ein Cthulhuabenteuer zu leiten.
Per Zoom.
Für einen amerikanischen Freund (Spieler seit Jahrzehnten, aber auf dem Trockenen ohne Gruppe), seine Freundin (kennt den Unterschied zwischen W4 und Kritischer Treffer C bei Rolemaster nicht) und einem Kumpel (auch Würfelwerfer seit den 80ern).

Ich will:
Mit vorgefertigten SC spielen ( man mag Detektiv, reiche Debütantin, Ex-Frontsoldat)
Ein Szenario in Deutschland in den 20ern mit einem entsprechenden Kolorit (muss micht Babylon Berlin-mäßig sein, halt was Deutsches, so Bier & Bratwurst)
Spielbar in 3, maximal 4 Stunden
Keine aufwändigen Handouts und Pläne - alles Kopfkino

Der Fall muss und soll nichts Besonders sein. Gut spielbar, am besten nicht so ein Fleischwolf mit Vernichtungsgarantie.

Irgendeine Idee?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
- Berliner Geschäftsmann war im Urlaub in Bayern.
- hat dort einen Hochstapler aus München getroffen, der behauptet im bayrischen Wald ein verarmter Baron zu sein und per Erbschaft (auch erschlichen) gerade an weiteres Land im tiefsten bayrischen Wald gekommen zu sein, wo seltsamstes und damit wertvolles Getier lebt. Der Geschäftsmann soll in eine Jagdlogia und einen Wildpark investieren. So ganz koscher kommt das dem Berliner nicht vor, aber es wird ihm eine Wolpertingerjagd mit Beweisen versprochen.
Die Tochter hält das immer noch für einen Betrug, engagiert einen Detektiv (als Bekannter aus Clubumfeld vorgestellt). Der Vater hat den Ex-Soldaten angeheuert, da auf ihn bereits ein Mordanschlag in Berlin verübt wurde - im Auftrag von seinem mitreisenden Juniorteilhaber, dem der alte Mann zu unflexibel und altmodisch erscheint und der die Belange der Firma selbst in die Hand nehmen will.
Dazu fährt noch ein weiterer zwielichtiger (aber in der Sache unbeteiligter) Geschäftspartner mit und die Sekretärin der Firma als Mädchen für alles und die Reiseorganisation.

Die lokalen Hinterwäldler mögen nicht nur keine Saupreissen sondern auch generell keine Leute, welche ggf ihre alten heidnischen Bräuche stören oder aufdecken könnten. Denn da ist tatsächlich etwas im Wald, was von den Einheimischen vorsichtig auf unethisch Art besänftigt wird, aber auch gelegentlich Gefallen erledigt.
Der Hochstapler ist mit dem örtlichen, auch zugezogenen Wirt unter einer Decke bezüglich des Betrugs, der die Dorfbewohner nicht annähernd so gut kennt, wie er glaubt.

« Letzte Änderung: Heute um 16:10 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Danke schön! Aber das soll andere nicht vom Vorschlsgen von Szenarios abhalten. Auch publizierte Abenteuer sind willkommen.
« Letzte Änderung: Heute um 19:28 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Da fällt mir spontan natürlich "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" ein (bei mir im deutschen Spielleiter-Handbuch 2. Edition von Pegasus, erschienen 2007). Das sollte mMn einigermaßen bequem innerhalb einer Sitzung zu spielen sein -- ob allerdings eine von drei bis vier Stunden dazu unbedingt schon reicht, mag je nach genauem Einzelablauf auf einem etwas anderen Blatt stehen.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Danke schön! Aber das soll andere nicht vom Vorschlsgen von Szenarios abhalten. Auch publizierte Abenteuer sind willkommen.
Der Preuße wäre vielleicht eine Alternative. Das spielt in Rastatt. Das haben wir damals in einer Session gespielt. Die war zwar vermutlich länger als 4 Stunden, aber bei uns war es auch in eine Kampagne eingebunden, sodass es noch ein wenig mehr drumherum gab als eigentlich im Abenteuer vorgesehen.
Gibt es als PDF.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
Ich plädiere auch für Der Preuße. Das schafft man gut in vier Stunden - und hat einen schönen historischen Bezug zwischen Deutschland und den USA.

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Die Gaukler von Jusa (auch im Spielleiter-Handbuch 2. Edition von Pegasus, erschienen 2007) ist auch an einem Abend spielbar und da kann man auch alles gut einbinden. Und es beginnt auf einem Jahrmarkt. Yay!!