Autor Thema: Grashoffers Fantastische Abenteuer: Rollenspielzauber in der Kinderbetreuung  (Gelesen 44 mal)

Offline Grashoffer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Grashoffer
Sooo... nachdem mir kein sinnvollerer Titel eingefallen ist, lassen wir den provisorischen Titel erst einmal stehen...

Ich hatte am vergangenen Freitag nicht nur meinen achtjährigen Sohn, sondern auch seinen gleichaltrigen Kumpel einen Vormittag lang zu bespaßen. DIE Gelegenheit, unser aller Lieblingshobby den beiden Wissbegierigen näherzubringen. Und da es sich zu viert gleich doppelt so fein spielen lässt, rekrutierte ich meine fast zwölfjährige Tochter (einmal zuvor gespielt) und ihre Freundin (Rollenspielneuling wie die beiden Jungs). Als Regelsystem diente ein hastig zusammengeschustertes Machwerk aus meiner Feder. Entsprechend krude war der Charakterbogen, der die sechs Eigenschaften Kraft, Robustheit, Koordination, Einfühlungsgabe, Schläue sowie Persönlichkeit, einen Abschnitt für die Ausrüstung/dem Besitz sowie einen Kasten für den Charakternamen und der spielenden Person beinhaltete. Alle Eigenschaften wurden auf 1 gesetzt, zwei weitere Punkte durften auf diese verteilt werden; die Werte lagen also zwischen 1 und 3. Fertigkeiten gab es gar nicht erst. Wer beispielsweise klettern wollte, würfelte mit einem sechsseitigen Würfel und zählte den Koordinationswert hinzu; eine erzielte 3 wurde als Erfolg gewertet, eine 6 oder mehr galt als besonderer Erfolg.

Das Spiel begann in einem 08/15-Fäntelalter-Dorf, in dem die vier Protagonisten Leno (meine Tochter), Paula (ihre Freundin), Aduro (mein Sohn) sowie Rotkäppchen (der Kumpel meines Sohnes) lebten.

---

Teil 2 kommt in Bälde