Die Fahrweise des SL ist doch gerade, was die Unterscheidung in wesentlichen Teilen ausmacht.
Und aus Erklärung oder Erfahrung kommt dann das entsprechende Verhalten / die Erwartung der Spieler .
Je mehr darüber geschrieben wird, desto mehr merke ich, dass diese Unterscheidungsdiskussion wirklich kompletter Mumpitz ist.
Ich kann z.B. CaW anbieten, aber wenn die Spieler dann einfach in einen Kampf reinrennen und den mit Systemmastery und etwas Würfelglück einfach so gewinnen, dann ist das dann ... was? Laut dem Thread hier spielen die Spieler dann CaS, auch wenn der SL was anderes im Sinn hatte.
Um dann wieder CaW zu machen, muss der SL jeden prinzipiell Encounter als Basis unschaffbar machen, damit die Spieler
gezwungen werden, sich darauf vorzubereiten, um das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden?
Und der CaS SL bei D&D4, der mit allem und scharf spielt und im "Arenakampf" ein paar Überraschungen parat hat, wodurch der Kampf schwerer wird als es den Anschein hatte, der spielt dann eigentlich CaW?
Und die Spieler, die jeden Encounter im Vorfeld totanalysieren und versuchen, sich die besten Vorteile zu sichern, obwohl der SL das als CaS geplant hat, bei dem man einfach reingehen kann und den Goblins eins auf die Mütze haut, die spielen unnötigerweise CaW?
Heisst also, CaW oder CaS hängt dann nicht (nur) am SL, sondern ist eine Spielweise der Spieler, auf die der SL eingehen kann oder auch nicht?
Und kommen wir doch mal zu Systemen, die zwar explizit Kämpfe im Repertoire haben, aber keine Regeln für den Aufbau von Encountern. Ist die WoD (in jeglicher Version) CaS oder CaW? Rein oberflächlich betrachtet CaW, in der doch recht verbreiteten Spielweise "Superheroes with Fangs" aber eher CaS. Literally.
Für jedes Argument, das dies und jenes ein deutliches Zeichen für CaS oder CaW wäre, findet sich imo auch ein Beispiel, wo das Gegenteil der Fall wäre.
Die Eingangsfrage, warum so viele System sich nicht festlegen, wäre imo auch damit zu beantworten, dass es eben diese expliziten Unterschiede gar nicht qualitativ nachweisbar gibt.
Ich kann auch mit D&D4 sehr gut etwas anbieten, dass CaW entsprechen würde und ich bin mir extrem sicher, dass man auch CP2020 mit Arenakämpfen auf Battlemaps spielen könnte, wenn man denn wollte.
Die Antwort auf die Frage, ob das nicht besser ginge, würde dann lauten "Ja mach einfach", egal um welches System es sich handelt, solange Kampf eine verregelte Option ist.
Mit Indies wie
Itras By funktioniert halt Kampf ganz generell nicht, egal ob man CaS oder CaW mehr mag.