Autor Thema: Session 0 - Methoden  (Gelesen 120 mal)

Offline Schleicher

• Experienced
  • Username: Schleicher
Session 0 - Methoden
« am: Gestern um 12:50 »
Starte neue Runde (Urban Fantasy, stadtzentriert).

Das System hat kaum/keine eingebauten Session-0-Tools.

Also selber was zusammengebastelt. Vielleicht findet es ja noch wer gut?
Disclaimer: wenig „eigene Erfindung“. Viel geklaut, gemixt, angepasst, übersetzt.
Quellen teilweise nicht mehr klar, weil ich vieles seit Jahren einfach schon so mache.

Ergebnis als PDF im Anhang.

Kurze Erklärung:
Seite 1:
Palette = Was wäre cool wenn es oft vorkommt (z.B. Verfolgungsjagden, Familiendrama, Schurkenmonologe etc.), Was wollen wir nicht komplett ausspielen (z.b. Sexszenen), Was soll es in der Spielwelt schlicht nicht geben (z.B. sexueller Missbrauch)
Touchstones: Inspirations-Medien fürs Feeling/Genre. Gesprächsstarter.

Seite 2: Rundenkompass (erweitert)
Im Kern Same-Page-Tool, aber: deutsch, angepasst, erweitert (zusätzliche Fragen, Formulierungen gedreht). Ziel: Erwartungshaltungen abgleichen, bevor es kracht. Nicht „eine richtige Antwort“, eher sichtbar machen, wo die Runde steht.
Manche Antworten gebe ich vor als Bedingung. Andere Diskutieren wir. Wo sinnvoll auch mehrfachantworten möglich.

Seite 3: Tischregeln / Ablauf-Bausteine
Erklärt sich von selbst.
„Stadtplan-Methode“ bei uns Stadt, aber geht auch mit Landkarte in z.b. klassischem Fantasy.
 „2 Wahrheiten, 1 Lüge“ ist manchmal cringe. Funktioniert aber wenn alle noch Hirnschmalz übrig haben.

Sollte in der Grundidee auf viele Systeme übertragbar sein. Bei manchen ist davon eh schon was im Regelwerk drin – hier war’s nötig, weil’s fehlt.
Feedback/Verbesserungen gern.
Kann gern weiterverwendet und weiterverändert werden.
Wenn jemand was ganz anderes macht: Auch interessant!

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: Session 0 - Methoden
« Antwort #1 am: Gestern um 14:21 »
Grundsätzlich finde ich es gut, vorher abzuklopfen, ob die Vorstellungen übereinstimmen. Hier noch ein  paar Gedanken, die du vielleicht berücksichtigen könntest, oder natürlich auch ignorieren darfst:

Der Fragebogen ist einerseits  schon sehr ausführlich, ob da jeder Lust hat, ins Detail zu gehen, wird sich zeigen. Ein paar ganz grundsätzliche Dinge würden mir aber fehlen:

Was ist das Genre? Wie ernst/ düster/ gruselig/ blutig / actionreich oder auch lustig/ albern wünscht ihr euch die Runde? Wollt ihr auch viel Charakterdrama (=dein alter Mentor verrät dich, die Gegner haben deine kleine Schwester gekidnappt.) Wollt ihr schnelle Erfolge, oder liebt ihr es, wenn die SL euch das Leben schwer macht?

Was sind eure Vorstellungen zum Pacing? Gemütlich dahinplätschernd mit viel Raum für Charakterspiel atemberaubend von der ersten bis zur letzten Minute oder irgendwo dazwischen.

Manche Dinge hast du scheinbar schon festgelegt, die stehen also gar nicht zur Diskussion?  Was ist, wenn jemand z.B. kein Stars&Wishes machen möchte? (Ist mir selbst schon passiert)

Was ist mit Terminen, Wochentagen, wie oft gespielt wird. Ob auch gespielt wird, wenn ein oder zwei Leute fehlen usw.

Soviel erstmal, aus der Hüfte geschossen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.