Autor Thema: Verrückte Idee: SR2/SR1-Charaktere mit SR4A-Regeln  (Gelesen 117 mal)

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Was es in der Überschrift sagt. Aus SR2/SR1:
- Charaktererschaffung (Prioritäten, Flexi-Prioritäten oder Pointbuy aus dem SR2-Companion) mit ein paar Anpassungen bezüglich Adepten, Metamenschen.
- Fertigkeitsliste mit ein oder zwei Ergänzungen/Präzisierungen und ein paar Gratis-Extrapunkten für Sprachen/Wissensfertigkeiten/Spezialfertigkeiten (in Anlehnung an, aber nicht so ausufernd wie das Knowledge-Skill-System aus SR3+)
- Würfelpool- und Initiativesystem. (Vermutlich aber mit Pools pro Runde statt pro Aktion).
- Karmasystem
- Zustandsmonitor (d.h. einheitlich 10/10 für alle)

Aus SR4A:
- Würfelsytem (Attribut + Skill, 5-6 sind Erfolge)
- Angriffs- und Schadenssystem
- Andere Subsysteme (Zauber, Hacken, Fahrzeuge) ggf. mit Ergänzungen aus dem Shadowrun-2050-Quellenbuch.
- Die Essenzregeln für Cyber/Bioware. (Weiß gar nicht, wie das nach SR1 war, nachher mal nachschauen).

Gibt's da irgendwelche Fallstricke? Würde vermutlich noch ein bißchen an den Kampfregeln feilen, um das Balancing durch den wegfallenden Dodge-Skill etwas wieder herzustellen, aber an sich erscheint mir das erstaunlich gangbar, da die Spanne an Attributen und Fertigkeiten sich bei den beiden Systemen nicht wesentlich unterscheidet, und die Schadenspunkte genau so gut auf den "klassischen" Zustandsmonitor anzuwenden sind.

Cyberware, Sprüche usw. haben sich seit den 90ern sowieso kaum geändert. Ich fand' bei SR4A das Vor- und Nachteilsystem sowie die vielen Attribute und Fertigkeiten immer zu ausufernd, aber das Würfelsystem relativ gut, daher der Gedankte.

P.S.: Hintergrund: Ich habe für eine Runde Teenager für eine neue Kampagne mehrere Systeme mitgebracht, damit sie abstimmen können, was ich als nächstes für sie leiten soll. Sie haben wider Erwarten für das nur als afterthought mitgeschleppte Shadowrun, das ich seit SR2-Zeiten nicht mehr geleitet und seit SR4A-Zeiten nicht mehr intensiv gespielt habe (5E- und Anarchy-One-Shots gab es), votiert und nun stehe ich da.

Klar ist: Ich will in der 2050er-Jahre-Zeit leiten, vermutlich auch klassisch in Seattle, und vermutlich zumindest erst einmal klassische Kaufabenteuer der damaligen Zeit wie Silver Angel, Mercurial, Dreamchipper...

Naja, und SR4A (blank) sowie SR1 (mit ein paar Quellenbüchern) sind halt die Regelwerke, die ich habe. SR2 hatte ich mal und hab's gerade bei der Gelegenheit noch mal günstig bei Ebay geschossen, und ansonsten noch einiges quer durch die Editionen bei DTRPG.

P.P.S.: Wenn SR6 genau das macht, bitte ich um Nachsicht. Kenne ich nicht, obwohl es in meiner DTRPG-Bibliothek ist.

« Letzte Änderung: Gestern um 17:24 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Re: Verrückte Idee: SR2/SR1-Charaktere mit SR4A-Regeln
« Antwort #1 am: Gestern um 18:58 »
Nur so aus Interesse? Warum?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: Verrückte Idee: SR2/SR1-Charaktere mit SR4A-Regeln
« Antwort #2 am: Gestern um 19:46 »
Steht da.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!