Autor Thema: Eigenes Fantasy-Rollenspielprojekt "Legends of the Thieves" - Feedback willkomme  (Gelesen 1115 mal)

CK, Waldviech, schneeland, darkeye und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Nach dem kolossalen Gebashe kommt der sicher nicht mehr wieder. ;)

Ich verstehe nicht, warum hier von "kolossalem Gebashe" die Rede ist.
Kritik ist hart aber begründet. Niemand greift die Person an, sondern setzt sich mit dem Produkt auseinander und macht sich die Arbeit, das anzuschauen. Der Threadersteller hat geschrieben: "Feedback willkomme [sic!]"
Wenn Kritik - so direkt sie formuliert sein mag - sofort als "Gebashe" abgetan wird, findet kein Austausch und keine Diskussion mehr statt, sondern nur noch Lobhudelei, die genau niemanden einen Schritt weiter bringt.

Nehmen wir mal als Beispiel diesen Post von Vinter, der vom Tonfall her definitiv der "härteste" ist.

Ich sehe da nichts, was mich dazu bewegen könnte, Geld in das Projekt zu investieren. Viel eher sieht das nach einem Scam-Versuch aus. Einem schlampig gemachten Scam-Versuch noch dazu. Infos zu Regeln? Nope. Infos zum Setting? Nope.
Der Präsentationstext ist generisch und hat die Qualität von drei Jahre alten KI-Texten. Ähnliches gilt für die Bilder und das Filmchen. Da ist nix einheitlich oder wirkt interessant. Und dann auch noch in schlechter Qualität.
Und richtig übel ist, dass Präsentation und Inhalt(?) so gar nicht zueinander passen. Da ist von Städten, Diebesgilden und Intrigen die Rede. Aber die schlecht gemachten Filmchen und Bilder zeigen Drachen. Wtf?
Nee, das ist nix und wäre schon Anfang der 2000er nicht überzeugend gewesen.
Sollte es Dir entgegen meiner Vermutung wirklich um die Realisierung eines Herzensprojekts gehen, kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Pitch einer aktuellen KI vorzulegen. Alles, was ChatGPT oder Claude Dir in kürzester Zeit ausarbeiten würden, wäre 100x überzeugender.   

edit
Nachtrag, ich habe aus Interesse mir die Website von Blackwords angesehen. Wahrscheinlich ist "Legends of the Thieves" doch kein Scam, da andere Projekte, ein paar Romane im Selbstverlag, bereits umgesetzt wurden. Das macht es allerdings nicht wirklich besser und die übrige Kritik bleibt bestehen.

Alles von mir fett hervorgehobene Zeit, dass es mitnichten Bashing ist, sondern dass sich der Nutzer die Mühe gegeben hat, sich die Informationen durchzulesen. Das ist Feedback, das der Threadersteller gewünscht hat und das er direkt nutzen könnte, sich über die Texte und Darstellung Gedanken zu machen. Ja, es ist hart formuliert und da wurde sicherlich keine "Sandwich-Taktik" o.ä. verwendet, aber es ist kein Gebashe.
« Letzte Änderung: Heute um 10:00 von klatschi »

Offline Grashoffer

• Survivor
  • **
  • Username: Grashoffer

Ironie ist nicht Dein Ding? Macht nichts.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem

"Kolossales" Gebashe mache ich mir als Formulierung nicht zueigen, ich finde das Feedback stellenweise aber (ohne Ironie) unnötig hart. Freundlichkeit und Klarheit gehen sehr gut zusammen, ich muss mich also nicht für eines von beidem entscheiden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Vinter

• Survivor
  • **
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
"Kolossales" Gebashe mache ich mir als Formulierung nicht zueigen, ich finde das Feedback stellenweise aber (ohne Ironie) unnötig hart. Freundlichkeit und Klarheit gehen sehr gut zusammen, ich muss mich also nicht für eines von beidem entscheiden.
Warum sollte man freundlich sein, wenn eigentlich kein wirkliches Interesse an ernsthaftem Feedback besteht? Das Crowdfunding stand unmittelbar in den Startlöchern. Es ging hier ausschließlich darum, Werbung zu machen, Aufmerksamkeit zu generieren. Für ein Projekt, das dazu noch außerordentlich schlampig präsentiert wird. Persönlich finde ich das ziemlich frech.
In diesem Falle sehe ich zumindest für mich keinen Anlass, ein freundliches Feedback zu geben. Die inhaltliche Kritik wurde ja trotzdem klar formuliert.

Online Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
... ich finde das Feedback stellenweise aber (ohne Ironie) unnötig hart. Freundlichkeit und Klarheit gehen sehr gut zusammen, ich muss mich also nicht für eines von beidem entscheiden.

Der Ton macht die Musik. Genau.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Warum sollte man freundlich sein, [...]

Einfach aus Prinzip, z.B.?

Der Rest ist Mutmaßung, tut aber nichts zur Sache. Er zeichnet aber auch ein Bild.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Warum sollte man freundlich sein, wenn eigentlich kein wirkliches Interesse an ernsthaftem Feedback besteht? Das Crowdfunding stand unmittelbar in den Startlöchern. Es ging hier ausschließlich darum, Werbung zu machen, Aufmerksamkeit zu generieren. Für ein Projekt, das dazu noch außerordentlich schlampig präsentiert wird. Persönlich finde ich das ziemlich frech.
In diesem Falle sehe ich zumindest für mich keinen Anlass, ein freundliches Feedback zu geben. Die inhaltliche Kritik wurde ja trotzdem klar formuliert.

1. Mirt Freundlichkeit beginnen (!) ist imho nie verkehrt sondern fördert vielmehr ein gesellschaftlich schöneres Miteinander.
2. Frech wäre es aus meiner Sicht, wenn der TE sich eben nicht selbst überschätzen würde und damit bewusst versuchte, mit halbgarem "Schrott" Geld abzugreifen. Falls er sich aber wirklich selbst überschätzt, hält er es ja für ein tolles Produkt.
3. Du kannst selbstverständlich so freundlich oder unfreundlich sein wie du möchtest. Und auch ich finde deine inhaltliche Kritik klar formuliert, da könnte der TE was rausziehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Sehe ich genauso.

Wenn deutliche Kritik angebracht ist, darf man auch deutlich werden.

Angriffe gegen die Person sehe ich hier auch nicht, jegliche Kritik richtete sich an das Projekt selbst.

Vielleicht sind die Ideen des TEs gar nicht mal so schlecht, man wird es aber nie erfahren, da der TE sich scheinbar nicht die Mühe gemacht hat, sich Wissen über das Marketing oder das Crowdfunding anzueignen.

Finde ich ehrlich gesagt schade, da ich mir schon vorstellen kann, dass der TE auch echtes Herzblut in sein Projekt gesteckt hat. Schade ist natürlich, wenn ein vermeintlich gutes Produkt einfach durch schlechte Werbung kaputtgemacht wird.

Und da sich der TE auch nicht den vielen Fragen stellt, die sich verständlicherweise aufgetan haben, wirkt auch dieses "Feedback erwünscht" eher nur wie eine Floskel.

Ich schätze, dass viele sich auch ein Feedback vom TE wünschen. Denn immerhin soll dieses Projekt auch finanziert werden.

Ansonsten muss er sich mit dem Finanzierungswunsch an eine Bank wenden, eben mit entsprechenden Konditionen.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn