Von Zeit zu Zeit will ich hier ein paar Gedanken zum Regelsystem einstellen, die im Regelwerk (vermutlich) keinen Platz finden werden.
"Designers Notes", weshalb ich was wie gemacht habe.
Es folgt der erste Eintrag:
Entwicklertagebuch 1: Warum zwei achtseitige Würfel im Probensystem?Dass es zwei Würfel werden würden, war relativ früh gesetzt. Ich wollte keine Lineare Verteilung (da dort Fertigkeiten einen zu geringen Einfluss haben), gleichzeitig auch minimale Additionen (Deshalb nicht 3 Würfel).
Die Pyramidenverteilung erfüllt den Zweck, dass Fertikeiten eine höhere Bedeutung haben. Außerdem hatten 2 Würfel noch einen angenehmen Nebeneffekt:
Ich wollte, dass es kritische Erfolge und Misserfolge gibt, diese aber keine feste Wahrscheinlichkeiten haben (Wie 5% bei einer 1 oder 20 auf dem linearen W20).
Nein, ich wollte, dass ein hoher Fertigkeitswert, wahrscheinlicher kritische Erfolge generiert, als ein niedriger Fertigkeitswert.
Und da waren 2 Würfel passend:
Ich konnte es so machen, dass es ein kritisches Ergebnis gibt, sobald ein Pasch vorliegt.
Das hieß, je höher der Fertigkeitswert, desto mehr der möglichen Pasche führen zu einer erfolgreichen Probe und somit zu einem Crit.
Und umgekehrt desto weniger zu einem Patzer.
Das war das Verhalten das ich wollte.
Die Frage war nur noch, welchen Würfeltyp ich verwenden sollte.
Zwei verschiedene Würfel verbaten sich, obwohl mir die Verteilung "Pyramide mit Plateau" grundsätzlich gefällt, aber dann wären Paschs mit den höheren Würfelergebnissen nicht mehr möglich gewesen. Es mussten also 2 gleiche Würfel sein.
Zunächst schwebte mir der W12 vor, ein perfekter Würfel wie der W6, der W20 oder der W30, und dafür unterschätzt (Das war noch vor Daggerheart). Aber es gab einen Wehrmutstropfen.
Ich wollte nicht zwei potentiell zweistellige Würfelergebnisse plus einem Modifikator (der dann auch größer ausfallen musste) als Standardrechnung.
Eine unkomplizierte, schnelle Rechnung war das Ziel.
Der W10 schien grundsätzlich sehr geeignet:
Die Paschwahrscheinlichkeit liegt bei 10%, das ist genau die gleiche Wahrscheinlichkeit auf ein kritisches Ergebnis, wie es DnD hat (5% für einen Patzer, 5% für einen kritischen Erfolg).
Er hat nur einen entscheidenden Nachteil (und ich hoffe Flaschengeist liest das nicht

): Er gefällt mir optisch nicht, weil er mich mehr an einen Kreisel erinnert als an einem Würfel - fiel also aus wegen persönlichem Geschmack.
Der W6 ging ebenfalls nicht, ich kannte ihn zwar aus Traveller mit einem sehr ähnlichen Probesystem, aber der Range war mir zu niedrig (ich wollte keine Automatischen Erfolge und Misserfolge) und die Paschhäufigkeit war zu hoch.
Es blieb der W8. Die Crit / Patzerwahrscheinlichkeit ist damit etwas höher als bei DnD, was ich charmant fand und der Range war nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.
Optisch kann er zwar nicht mit den perfekten Würfeln mithalten, aber er ist doch deutlich ein Würfel. Und es gibt kaum Systeme, die ausschließelich W8 verwenden.
Und so war das 2W8 Grundgerüst geboren.