Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Werkstatt "3412 Abenteuer"] Wie findet ihr diesen Kampfmechanismus?
gilborn:
--- Zitat von: Galatea am 14.08.2026 | 15:27 ---Es ist halb strukturiert/vorhanderes Regelwerk und halb anhängige Gedanken/aktive Baustelle.
Ich kann dir mal einen Teil meiner Aufschriebe schicken (also das was nicht nur auf Papier ist), das ist halt alles etwas chaotisch und an diversen Punkten aktive Baustelle (v.a. das Nahkampfsystem ist komplett überholt, weil ich vor kurzem von absoluten Positionen auf Nahkampfblasen umgestiegen bin, was das Ganze näher an das Luftkampf-Dogfightsystem bringt), selbst die Attribute verändern sich immer wieder (mit der Konsequenz veralteter Referenzen).
--- Ende Zitat ---
Ich hätte durchaus Interesse!
Hättest du gern irgendeine spezielle Art von Feedback?
Also z.B. wie verständlich ist es geschrieben? Oder diskutieren über Regelmechanismen (dann würde ich mal ganz frech einen Thread vorschlagen ;)
--- Zitat von: Galatea am 14.08.2026 | 15:27 ---Bei mir ist es halt so, dass ich ein Diplomatiesystem (in super früher Designphase) habe, bei dem zu erreichende Verhandlungsziele eigene LP und "Kampfwerte" haben (quasi für Ziele, die heiße Eisen sind, an denen sich ungeskillte Verhandler verbrennen können), das fließt dann alles wieder dort mit ein (das ganze soll am Ende mechanisch einem Gruppenkampfszenario ähneln).
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich etwas an ICRPG, da hat eigentlich jedes Hindernis Hitpoints, "Efford" wird es dort genannt wenn ich mich richtig entsinne - und die Szene hat eine generelle Schwierigkeit die für jede Probe herangezogen wird - von Treffen über Zaubern bis zum Erste Hilfe leisten.
Galatea:
--- Zitat von: gilborn am 14.08.2026 | 19:52 ---Ich hätte durchaus Interesse!
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mit den Spezies für Star Reeves durch bin, schnür ich mal ein kleines Paket und lass es dir zukommen (oder lad es auf Googledocs hoch).
--- Zitat von: gilborn am 14.08.2026 | 19:52 ---Hättest du gern irgendeine spezielle Art von Feedback?
Also z.B. wie verständlich ist es geschrieben? Oder diskutieren über Regelmechanismen (dann würde ich mal ganz frech einen Thread vorschlagen ;)
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ja, wobei es im Moment halt doch noch sehr Baustelle ist, inklusive sehr rudimentärerer Formatierung, Platzhalterlücken, fehlenden Beispielen, etc.
Eigener Thread(s) ist in Planung, hab ja praktischerweise noch mein eigenes Subforum (auch wenn da seit einer Dekade nichts gepostet wurde). Nur dafür möchte ich das ganze dann doch in eine Form bringen, die man dem geneigten Leser auch antun kann ;D
--- Zitat von: gilborn am 14.08.2026 | 19:52 ---Erinnert mich etwas an ICRPG, da hat eigentlich jedes Hindernis Hitpoints, "Efford" wird es dort genannt wenn ich mich richtig entsinne - und die Szene hat eine generelle Schwierigkeit die für jede Probe herangezogen wird - von Treffen über Zaubern bis zum Erste Hilfe leisten.
--- Ende Zitat ---
Aufwand ist ein guter Begriff, ich denke den werd ich klauen ;D (suche schon seit einer Weile nach einem Begriff für Proben-LP/Teilerfolgsummen)
gilborn:
--- Zitat von: Galatea am 15.08.2026 | 11:57 ---Wenn ich mit den Spezies für Star Reeves durch bin, schnür ich mal ein kleines Paket und lass es dir zukommen (oder lad es auf Googledocs hoch).
Prinzipiell ja, wobei es im Moment halt doch noch sehr Baustelle ist, inklusive sehr rudimentärerer Formatierung, Platzhalterlücken, fehlenden Beispielen, etc.
Eigener Thread(s) ist in Planung, hab ja praktischerweise noch mein eigenes Subforum (auch wenn da seit einer Dekade nichts gepostet wurde). Nur dafür möchte ich das ganze dann doch in eine Form bringen, die man dem geneigten Leser auch antun kann ;D
--- Ende Zitat ---
So machen wirs, ich freu mich drauf :d
gilborn:
Im Defensiven Teil der Probe ging es ja darum, etwas zu verhindern, eines der Dinge die dabei ausgemacht wurden, ist "Verhindern entdeckt zu werden".
Da es normale, kritische und überkritische Ergebnisse gibt, habe ich als Schnellschuss mal demensprechende Warnstufen entworfen, für die, die danach trachten einen zu entdecken:
Das sind im Folgenden:
* Arglos ("Der Kartoffelkäfer ist eine echte Plage dieses Jahr...."; Zustand: Wehrlos)
* Wachsam ("Ist da was?"; Erleicherung 2 auf zukünftige Wahrnehmungsproben)
* Alarmiert ("Da ist was!";Waffen werden gezogen, Erleicherung 4 auf zukünftige Wahrnehmungsproben)
* Entdeckt ("Da sind sie!")
Wenn eine Schleichenprobe misslingt (bzw. Wahrnehmungsprobe gelingt), steigt die Warnstufe um 1.
Ist das Ergebnis kritisch, steigt sie um 2, ist es überkritisch um 3.
Der Zustand Wehrlos macht einen besonders vulnerabel: Man darf nicht Verteidigen und muss deshalb erhöhten Schaden befürchten.
Die Zustände Wachsam und Alarmiert sind zu vermeiden (Entdeckt sowieso), da sie bereits Erleicherungen für kommende Wahrnehmungsproben liefern - Dies ist Analog zu Wunden - eine einfache Wunde gibt 2 Abzug, eine kritische Wunde 4.
Meinungen dazu?
Macht so ein System Sinn?
Was könnte man Verbessern?
Oder gibt es Spiele die das bereits so oder so ähnlich handhaben?
Quaint:
Weiß nicht, für mich klingt das nach einem easymode für Rogues. Sagen wir du hättest ne 50% Chance, das schleichen zu schaffen. Dann müssten da ja 6 Proben passieren bevor du ne ernsthafte Chance hast entdeckt zu werden. Wobei ich gerade nicht sicher bin, wie oft kritische und überkritische Ergebnisse für Gegner sind.
Beziehungsweise man müsste dann auch für Schleichaktionen ziemlich viel würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln