Autor Thema: Erzählt mir von Esoterrorists 2nd  (Gelesen 468 mal)

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Erzählt mir von Esoterrorists 2nd
« am: 17.03.2026 | 20:12 »
Moin Leute!

Ich find Esoterrorists ziemlich spanned und wollte mal fragen, was ihr mir dazu erzählen könnt.
Mich interessiert insbesondere, welche Besonderheiten es hat, wie komplex es ist und welche Unterschiede es zu Fall of Delta Green und NBA aufweist und ob damit auch SCP- oder Alan Wake-artige Plots gespielt werden können.

Und mich interessiert, welche Kauf-Kampagnen und -abenteuer sich dafür lohnen.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Erzählt mir von Esoterrorists 2nd
« Antwort #1 am: 17.03.2026 | 20:28 »
Ich habe keine Erfahrung mit Esoterrorists aber mal ein Review von Endzeitgeist zur Kampagne "Worldbreaker" gelesen, die ziemlich gut sein soll:

https://www.rpg.net/reviews/archive/18/18343.phtml

https://www.drivethrurpg.com/en/product/197313/worldbreaker
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tannjew

• Experienced
  • Username: tannjew
« Antwort #2 am: 18.03.2026 | 23:43 »
Es ist definitiv weniger komplex als NBA oder FoDG und es teilt sich die gleiche Spielwelt mit Fear Itself. Man könnte das Setting auch beschreiben als „Delta Green ohne die Großen Alten und Aliens, dafür mehr Clive Barker und Gore“. Es ist auch einfacher als Trail of Cthulhu.

Das bereits erwähnte „Worldbreakers“ ist echt gut, hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die anderen Kaufabenteuer haben mich nicht so überzeugt. Dafür bieten das Grundregelwerk sowie die anderen Bände inklusive dem Book of Unremitting Horror viele fiese Abenteuerideen.

Ach, im Grundregelwerk (zweite Edition) ist noch ein toller Kampagnenrahmen enthalten: Station Duty. Das bietet die Möglichkeit, Esoterrorists und Fear Itself vor dem Hintergrund einer Kleinstadt zu mischen. Es ist vom Aufbau beziehungsweise Präsentation sehr ähnlich wie The Armitage Files.
« Letzte Änderung: 18.03.2026 | 23:44 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep) als SL & KULT als Spieler

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #3 am: 19.03.2026 | 13:37 »
Klingt super! Danke! Ich hab es mir nun mal geholt.

Offline tannjew

• Experienced
« Antwort #4 am: 19.03.2026 | 15:25 »
Cool, bin auf deinen (Erst)Eindruck gespannt. Ich wünschte mir eigentlich mehr neuen Kram für Esoterrorists und schaue auch regelmäßig in den Discord Server von Pelgrane Press, aber leider wird diese Reihe etwas vernachlässigt. Mal schauen ob sich das ändert, wenn die neue Version von Fear Itself da ist, dazu gab es "kürzlich" einen Kickstarter.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #5 am: 10.04.2026 | 10:41 »
Also mein erster Eindruck ist, dass es mir besser gefällt als NBA, zu dem ich regeltechnisch keinen Zugang fand. Es ist einfacher und ich muss mir nicht den Kopf über TFFBs zerbrechen.
Die Arten des Horror sind auch sehr gut. Ich hab nun auch The Book of Unremitting Horror und World Breaker bestellt.
Das Fact Book hab ich als PDF. Noch weiß ich nicht, ob ich es brauche.

Ich finde die Antagonisten teilweise etwas plump, aber es heißt ja auch Esoterrorists.
Ich denke allerdings, dass es perfekt ist, um Abenteuer a la FBC zu spielen.
« Letzte Änderung: 11.04.2026 | 12:55 von Ludovico »

Offline tannjew

• Experienced
« Antwort #6 am: 11.04.2026 | 12:14 »
Ja, mein Hauptproblem mit dem Setting ist auch die für mich fehlende Nachvollziehbarkeit für das Handeln der Esoterroristen.

Das Factbook war damals eine gute Ergänzung zur ersten Edition.

Interessant könnte für dich eventuell noch das PDF namens „Esoterror
Summoning“ sein, ist aber beileibe kein Muss.

Auch wenn es eigentlich ein reines Setting für Fear Itself ist, könnte ich ich mir gut OV-Einsätze vor dem Hintergrund vorstellen. Das OV schickt ein Team aus, weil es Spieler in diesem Spiel für Esoterroristen hält…