Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Spielen zu Zeiten der Hanse
Zed:
--- Zitat von: sma am 18.03.2026 | 16:46 ---Wenn du kannst, besuche das Hansemuseum in Lübeck als Inspiration. Es ist sehr gut. Dort gäbe es auch Bücher im Museumsshop ;-)
--- Ende Zitat ---
Das kann ich dreimal unterstreichen: Die Museumsleute dort lassen film- und rollenspielreife Szenen entstehen, zeichnen Bilder der Vielvölker, die sich an Kontoren und Handelsplätzen trafen, deuten die Macht an, die die Hanse hatte („Nimm das, Brügge!“) - die Kriegsbeteiligungen zB gegen Dänemark wegen deren Sundzoll lassen sie leider aus - und zeigen anschaulich Güter, Kalkulationen und Ausbreitung der Hanse.
Da muss man zweimal durchgehen, um den Overload an spannenden Infos aufnehmen zu können.
Cass:
Ein guter Weg, das Abdriften in Fantasy zu vermeiden, ist sich am "Magical Realism" zu orientieren: Uebernatuerliches Wirken beschraenkt sich darauf, was in der als Vorlage dienenden Gesellschaft allgemein fuer phaenomenlogisch wahr oder zumindest moeglich galt. Umberto Ecos Romane sind ein schoenes Beispiel.
WulfBorzagh:
Für einen guten Überblick über die Zeit kann ich das Buch "Die Hanse" von D. Zimmerling empfehlen (Bekommst du gebraucht für unter 5 Euro)
Gibt einen schönen Überblick über politische und Handelsverflechtungen.
Für Abentuerhooks kann man natürlich einen Oberbösen Piraten haben (Störtebeker) keline Geisterwesen (Klabautermänner) und große Bedrohungen (Seeschlangen).
Auch lassen sich gewisse Storyarcs von One Piece ableiten. Die Teufelsfrüchte mal aussen vor gelassen, weil zuviel Fantasy, sind ein paar schöne Abenteuerideen dabei. (Eskortieren einer wichtigen Persönlichkeit, Böse Piraten jagen....)
Die Farge ist, was den Spielern auch vorschwebt. Wollen diese immerzu auf hoher See sein (Sandboxabenteuer), oder eine Stadt als Basis haben und von dort Aufträge annehmen (Skalierbare Kampagnenabenteuer) als Beispiel.
Wulfi mal in die Hohe See werfend
Dr. Beckenstein:
Erinnert sich noch jemand an diesen großen Klassiker?
Sard:
Ich hätte einen Tipp fürs Bier zum Rollenspiel, aber das war wohl kaum gefragt ... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln