Autor Thema: Spielen zu Zeiten der Hanse  (Gelesen 1793 mal)

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: Spielen zu Zeiten der Hanse
« Antwort #25 am: 19.03.2026 | 05:49 »
Bier war einesd der zentralen Export- und Handelsgüter der Hanse. Ca 2 Million Liter wurden pro Jahr gehandelt. (Also im Schnitt etwa 10.000 Fässer oder das Äquivalent von knapp 35 vollbeladenen Koggen.)

Die Störtebecker Braumanufaktur macht zwar gute Biere, aber die meisten haben mit der Hanse nichts zu tun. Die verbreiteten Bierstile waren Grutbiere oder Keutebiere (Biere mit Kräutern anstelle Hopfen) . Bekommt man in den Niederlanden noch häufig, wie z.B. bei Jopen. Diese waren aber aufgrund des fehlenden Hopfens schlecht für den Export geeignet.

Hopfen war zwar bekannt und zur Blütezeit um 14 Hdrt. beliebt, aber noch nicht so verbreitet, wie man gerne glauben mag. Und das sog. Reinheitsgebot kam auch erst Anno 1516 bzw. 1487. Daher wurden dann die gehopften Biere populärer. Meist Sauergehopfte Biere, die keine spezielle / einheitliche Bezeichnung hatten.
Biere wurden i.d.R. nach Ihrer Herkunft oder dem Braumeister benannt (Braunschweiger Mumme oder Gose benannt nach dem Flüsschen Gose in der Nähe von Goslar z.B.) 
Daher gilt dort der Sammelbegriff "Stadtbiere"
Dann erst kamen die sog. Exportbiere, die waren wie der Name schon sagt, für den Export vorgesehen. Etwas höherer Alkoholgehalt als ein Stadtbier. Die spätere Hansestadt Dortmund machte sich damit einen Namen.

Dazu noch Einbecker Biere aus der Stadt Einbeck (bzw. aus Bayern), auch Bockbiere genannt. Hat i.d.R. vieeel ALkohol (mehr als Export) = länger Haltbar.

Porter z.b. kam erst um 18 Huntert Piependeckel zur Blüte im Ostseeraum -> Baltic Porter

Schöner Abrisse. Prost!
Kauf dir ein Eis!

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #26 am: 19.03.2026 | 07:51 »
Ich würde das ganze aus dem 14. Jahrhundert ins 16. verlegen. Die Hanse ist immer noch mächtig aber es zeichnen sich tiefgreifende Veränderungen ab die langfristig zum Niedergang führen. Der deutsche Orden liegt schon darnieder und der Ordensstaat wird säkularisiert. Die von dir genannten Abenteuer Aufhänger wie Störtebeker etc. kannst du ja als mythische Figuren aufgreifen.
Für die übernatürlichen Aspekte kann man historisch wie popkulturell auf bekanntere Akteure zurückgreifen (z.B. Nostradamus, John Dee).
Schmalkaldischer Bund und der Konflikt mit Dänemark bieten Spionage Potenzial.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #27 am: 19.03.2026 | 11:27 »
Nicht uninteressant ist auch das Unwesen, welches der Deutsche Orden im Ostseeraum getrieben hat. Die Litauerkriege (14. JH) dürften einer der Höhepunkte sein.

Chaosium hat mit Crusaders of the Amber Coast auch ein Kampagnenbuch dafür geschrieben. Das ist insofern interessant, als dass darin Ideen enthalten sind, wie man die baltische Sagenwelt, magische Vorstellungen, Religion etc. einbauen kann. Man darf davon jetzt nicht zuviel erwarten, aber es sind ein paar nette Ideen enthalten. Ansonsten ist es rollenspielerisch vermutlich immer nützlich, einen Ordensstaat mit geistlich verbrämter Obrigkeit und allerhand Brimborium zu haben.

Für skrupellose Figuren gibt es auch auf beiden Seiten Aussicht auf Beute, Ruhm und alles andere, wofür Menschen zu jedem Dreck bereit sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler
« Antwort #28 am: 19.03.2026 | 11:40 »
Wie schön! Das ist ein tolles Konzept und ein total spannendes Setting. Erinnert mich an eine einmal begonnene one-on-one Kampagne - die dann leider aus Zeitgründen nach zwei oder drei Sessions eingeschlafen ist. Da habe ich den Käptn eines kleinen Handelsschiffes (der Gischtsäufer) gespielt, der als Schmuggler, Händler und "Mann für alle Lebenslagen" unterwegs war, und schließlich von Königin Margarethe von Dänemark mit einer heiklen Mission beauftragt wurde... Vielleicht ist das ja ein Ansatz - die Party ist eine Schiffsbesatzung, die eigene Ziele verfolgt und zwischen den konkurrierenden Interessen der größeren und kleineren Mächtigen auf dem Baltik hin- und hergeworfen wird...

Zu Deiner allgemeinen Frage zur Inspiration: Ars Magica wurde schon erwähnt; deren Konzept des "Mythic Europe" könnte da gut passen und es gibt einige Quellenbücher, z.B. dieses.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht. LG
« Letzte Änderung: 19.03.2026 | 11:54 von Ildfus Mahler »

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #29 am: 19.03.2026 | 11:58 »
Ihr seid toll!

Ich möchte einen starken Ordensstaat haben. Zum einen, weil es der Antagonist der magisch befähigten sein könnte. So fanatische "Paladine", die Hexen jagen (aber auch Monster), finde ich einen interessanten Ansatz. Auch politisch klingt es spannend, weil der Ordensstaat ja der einzige Flächenstaat war, der Mitglied der Hanse ist.

Zum anderen stelle ich mir als Charakter (wenn jemand anderes leitet) einen Ordensknappen vor, dem (zu Recht) Hexerei vorgeworfen wird und der nach Lübeck abgehauen ist.

Ansonsten stelle ich mir vor, dass die Charaktere anfangs sehr jung sind, und irgendwie in HL. Warum sie dort sind, und welche Beziehungen sie zu den Fraktionen haben, können sie im Rahmen der Charaktererstellung selbst festlegen.

Und dann könnte es so aussehen:
1. Leben in HL: Stadt kennenlernen, Vielleicht für die Fraktionen arbeiten, Leben im Mittelalter, Rolle der Kirche, Freiheit in der Stadt gegen Feudalsystem auf dem Land
2. Erste große Fahrt auf einer Handelskogge: Seereise, Seemonster, Fremde Kulturen

Und dann sehen wir mal, was die Spieler wollen und welche Motive sie entwickeln. Vielleicht hast du, Ghoul, ja Recht, und sie wollen doch Handeln. Oder auf "Friedensschiffen" arbeiten. Oder es wird total politisch, weil sie als Delegation zum Hansetag sollen. Ich bin gespannt!

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #30 am: 19.03.2026 | 12:23 »
Zum Thema "Magie in einem historischen Setting" fällt mir noch ein, dass Magie im Volksglauben in vielen Fällen darauf hinaus läuft, "dem Zufall nachzuhelfen", d. h. Dinge wie Unfälle oder Selbstheilungen herbeizuführen, die ohne Magie nicht unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlich sind. Also Heilzauber ja, Feuerbälle und fliegende Teppiche nein. Wir können auch nicht mit Sicherheit sagen, dass solche Magie in unserer Welt nicht funktioniert (es kann ja alles Zufall sein), und in einer Theorie wie der der morphischen Felder von Rupert Sheldrake, die Wirkungsweisen ermöglicht, die über die der Lehrbuchphysik bekannten hinausgehen, ist durchaus denkbar, dass und wie das funktioniert.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #31 am: 19.03.2026 | 14:32 »
Um das Abgleiten in Fantasy zu vermeiden, empfehle ich, dass es halt alles Menschen sind, Protagonisten, Antagonisten, Statisten. Einige mögen wunderlich sein. Aber solang kein Dämonenfürst Orkarmeen aushebt ist viel gewonnen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #32 am: 19.03.2026 | 14:52 »
Hier eine spannend nacherzählte Periode der Ostseegeschichte, Jahre der Unterdrückung, der Revolution, des Bürgerkriegs und der Befreiung, in der die Hanse auch ihre Rolle spielte.

Auch wenn der Fokus dieser Geschichte auf Schweden und Dänemark liegt, lässt sie sich als jahrelang schwelenden und dann im Stockholmer Blutsonntag kulminierenden Hintergrundkonflikt nutzen, bei dem die Hanse ihren Anteil hat.

Der Luke Skywalker dieser Geschichte, Gustav Vasa, nutze Lübeck eine Zeitlang als Rückzugsort, auch, um sich taktisch mit der Hanse abzustimmen.

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #33 am: 19.03.2026 | 15:25 »
zur Anregung gibt es historische Romane: Hansekrimi, Lübeckkrimi, auch Hörbuch.
Dann wegen Fabelwesen und Norden, wäre das Rollenspiel Vaesen vielleicht noch eine Quelle.

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #34 am: 21.03.2026 | 10:29 »
Das ist in der Tat eine gute Frage. Gerade klassische Fantasysysteme haben ja meist doch auf die eine oder andere Weise recht "handfeste" Magie, und daß die nicht gerade D&D-Ausmaße annehmen mag, sagt nicht unbedingt viel.

Wie wäre es mit Sword of Cepheus? Das ist für Sword and Sorcery ausgelegt, was ja generell weniger Gewicht auf Magie legt als klassische Fantasy. Und das, was du beschreibst, klingt für mich ein wenig wie die Mittelalter-Version von Traveller, auf dem Sword of Cepheus letztendlich basiert.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #35 am: 24.03.2026 | 20:04 »
Wenn du kannst, besuche das Hansemuseum in Lübeck als Inspiration. Es ist sehr gut. Dort gäbe es auch Bücher im Museumsshop ;-)

Ich unterstütze das. Und dabei treffst du dich mit Silke und mir :-D.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.