Ich kann mich da meinen Vorrednern mit Pathbuilder nur anschließen. Ansonsten fürs Leiten kann Ich nur empfehlen, dass Archives of Nethys extrem gut als Nachschlagewerk am Tisch funktioniert, weil man den aktuellen Problemfall schnell suchen kann.
Es gibt ein schönes englisches Cheat Sheet auf Reddit mit sämtlichen möglichen Standardaktionen. Das hat uns in ausgedruckter Form am Spieltisch sehr geholfen.
https://www.reddit.com/r/Pathfinder2e/comments/cpjyly/cheat_sheet_for_basic_and_skill_actionsactivities/Ich würde auf alle Fälle mit Stufe 1 beginnen, egal wie erfahren die Spieler in anderen Games sind. Bei DnD wird ja gern mal mit Stufe 3 begonnen, aber die Figuren sind in PF2 auf Stufe 1 weit nicht so schwach, bzw haben mehr Optionen. Außerdem ist es für den Spielfluss halbwegs wichtig, dass die Spieler ihre Charaktere kennen und wissen was sie können, sonst wird es sehr schnell frustrierend und da hilft es sich langsam in den Charakter einzugewöhnen.
Was bei uns bei den Kämpfen ganz gut funktioniert hat, ist dass die Initiative und die Status nicht vom GM getracked wurden, sondern von den Spielern (meistens einem). Das hat den Vorteil, dass der GM sich mehr auf die Züge und Reaktionen kümmern kann. Er muss nur noch die HP, Skills und Schwellenwerte managen, was ohnehin noch genug Arbeit ist. So werden Buffs/Debuffs und andere Statuseffekte nicht so leicht vergessen, weil eben alle mitschauen.
Man muss aber dazu sagen, dass wir den Luxus hatten, dass ein Whiteboard zur Verfügung stand, das hat das Ganze wesentlich einfacher gemacht. Damit war es jedefalls relativ leicht Veränderungen der Ini abbilden und Statuseffekte daneben zu schreiben/malen (mit Farben) und dann gegebenenfalls wieder zu löschen.