Autor Thema: MERS/Mittelerde Abenteuer zum Download  (Gelesen 932 mal)

Offline siks

• Sub Five
  • Username: siks
MERS/Mittelerde Abenteuer zum Download
« am: 23.03.2026 | 19:49 »
Hallo zusammen,
ich hab gerade ein hübsches Detektiv/Mystery Abenteuer für MERS geschrieben. Meistere jetzt MERS/RM seit über 30 Jahren und das ist auf jeden Fall eines der besten un komplexesten (Detektiv/Mystery). Ich würde es noch überarbeiten und aufhübschen, damit andere es auch spielen können, aber ich finde keine aktiven Seiten für MERS, auf denen Abenteuer angeboten oder ausgetauscht werden. Prinzipiell würde es natürlich auch für alle anderen Systeme auf Mittelerde funktionieren. Hat jemand eine Idee für deutschsprachige Seiten? Weiß gerade nicht ob ichs nochmal ganz auf Englisch übersetzen wollen würde.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: MERS/Mittelerde Abenteuer zum Download
« Antwort #1 am: 23.03.2026 | 23:20 »
Keine Ahnung, ob das hier hilfreich ist. Viele Links sind leider nicht mehr verfügbar. Zudem ist die Seite auf Englisch.

https://notionclubarchives.fandom.com/wiki/MERP_Resources_by_3rd-parties

Offline siks

• Sub Five
« Antwort #2 am: 26.03.2026 | 14:50 »
Super, vielen Dank. Das ist ja ein guter start. Vielleicht muss ich das Abenteuer dann doch noch übersetzen  ::) 

Offline Günni

• Survivor
  • **
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
« Antwort #3 am: 5.09.2026 | 12:50 »
Wenn Du magst und mir versicherst, dass Du alle Rechte an den Inhalten des Abenteuers hast, kann ich das in meine deutschsprachige MERS-Rubrik meiner Website integrieren: www.pen-and-paper-rollenspiel.de/mers.html

Offline siks

• Sub Five
« Antwort #4 am: 6.09.2026 | 16:36 »
Voll gern .... aber wie das so ist mit den Rechten bei Mers - es spielt eben in Mittelerde und darf sicher nicht verkauft werden, denn die Tolkienrechte hab ich leider nicht  :) 
Aber als fanfiction sollte es in Ordnung sein und ich hab es allein gemacht

Offline Günni

• Survivor
  • **
« Antwort #5 am: 6.09.2026 | 17:53 »
Tatsächlich ist das Thema rechtlich etwas komplizierter, als man im ersten Moment denkt ... da habe ich schneller getippt als nachgedacht. :-\ Aber vielleicht finden wir einen Weg… unter bestimmten Voraussetzungen…

Da ich noch nicht weiß, wie Dein Abenteuer genau aufgebaut ist, müsstest Du bitte prüfen, ob bei folgenden Punkten Handlungsbedarf besteht bzw. ob Anpassungen realisierbar oder überhaupt sinnvoll sind:

1. Der Inhalt der Datei (Rechtliche Bereinigung) muss soweit „sauber“ sein:
  • Keine offiziellen Grafiken & Logos: Das Dokument darf keine geschützten Logos (z. B. das alte MERS- oder I.C.E.-Logo), eingescannten Buchcover oder offiziellen Illustrationen aus den alten Regelwerken enthalten.
  • Keine kopierten Karten: Karten aus den originalen MERS-Modulen oder Mittelerde-Atlanten dürfen nicht eingescannt oder als Screenshot eingefügt werden. Karten müssten selbst gezeichnet sein oder aus lizenzfreien Quellen stammen.
  • Keine 1:1-Textkopien: Ganze Regeltexte, Tabellen oder Hintergrundbeschreibungen dürfen nicht direkt aus den offiziellen Büchern kopiert sein. Beschreibe Werte, Werteblöcke oder Regeln am besten kurz mit Deinen eigenen Worten.
  • Fan-Disclaimer im Impressum: Ganz an den Anfang des Dokuments müsste ein kurzes Impressum mit einem Hinweis wie diesem: „Dies ist ein inoffizielles, kostenloses Fan-Produkt. MERS und Mittelerde sind geschützte Marken der jeweiligen Rechteinhaber. Dieses Abenteuer steht in keiner Verbindung zu den offiziellen Verlagen.“

2. Das Hosting & die Absicherung für mich:
  • Externer Speicherort: Die Datei liegt am Ende auf Deinem eigenen Online-Speicher (z. B. Google Drive, OneDrive oder Dropbox).
  • Kurze Freistellungs-Bestätigung: Vor der Verlinkung schicke ich Dir einen kurzen Muster-Text für eine Freistellungsvereinbarung. Diesen müsstest Du mir einmal formlos per E-Mail unter Angabe Deines Klarnamens und Deiner Anschrift bestätigen, um zu versichern, dass Du alle Rechte am Inhalt besitzt.
  • Teaser & Link: Wir vereinbaren einen kurzen Textabsatz, der Dein Abenteuer anteasert. Diesen platziere ich dann zusammen mit dem Link zu Deiner Cloud auf meiner mers.html.

Somit wird deutlich, das ist alles mal nicht so schnell getan… Schau einfach mal ganz unvoreingenommen, ob das für Dich vom Aufwand her überhaupt infrage kommen könnte ...

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #6 am: 6.09.2026 | 18:05 »
Beschreibe Werte, Werteblöcke oder Regeln am besten kurz mit Deinen eigenen Worten.
Man darf also keine Werte von irgendwelchen Gegnern oder NSCs angeben, selbst wenn man sich diese zu 100% ausgedacht hat?

Offline Günni

• Survivor
  • **
« Antwort #7 am: 6.09.2026 | 19:26 »
Ein Regelwerk ist natürlich auch urheberrechtlich geschützt. Deshalb versuche ich in meiner eigenen Veröffentlichung, Regelungen und Werte möglichst universell zu beschreiben. Obwohl ich meine Inhalte am liebsten auch mit Rolemaster-Regeln verknüpfen würde. Ich denke beim Erstellen von Content immer an Rolemaster-Regeln, umschreibe meine Regelidee aber in meinen eigenen Worten. Da ich in Rechtsfragen Laie bin, weiß ich nicht, wo genau die Grenze zu ziehen ist, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Einfache Mechanismen wie W100- und W20-basierte Würfe mit Boni oder Malus sind vermutlich nicht geschützt. Begriffe wie Eigenschaften oder Fertigkeiten sicherlich auch nicht.

Beispiel: Es wird eine Truhe beschrieben, dessen Schloss man knacken kann. Ich würde jetzt nicht im MERS/Rolemaster-Jargon schreiben: Picking Locks -20. Sondern ich würde schreiben: im W100-System bzw. W20-System mit Erschwernis von -20 bzw. -4 zu öffnen, erforderliche Fertigkeit Schlösser öffnen o.ä.

Komplexere Regelungen würde ich nur andeuten und der SL die Freiheit geben, dass sie sowieso am besten selbst entscheidet, welche Werte und Regeln jeweils im Spiel greifen sollen.

Vermutlich wird kein Rechteinhaber dagegen klagen, wenn Du einen Charakterbogen eines von Dir erstellten NSC in Deinem Blog hat, denke ich. Aber es gibt nicht ohne Grund Lizenzen für die Systeme in den jeweiligen Ländern/Sprachen. Bei MERS waren das früher ja Queen und Citadel/Laurin, die von ICE die Lizenzen für das deutsche MERP gekauft haben. Wem heute die Rechte oder Teile der Rechte gehören, weiß ich nicht. Aber möglich ist, dass es ein Rechteinhaber aus den unterschiedlichsten Gründen heute nicht gut findet, wenn jemand ein Abenteuer veröffentlicht, dass in allen Belangen wie ein altes MERS-Modul anmutet.

Ich spiele kein D&D, habe aber mal gehört, dass die von sich aus eine Möglichkeit geschaffen haben, dass Fans Content für D&D erstellen und veröffentlichen können.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 6.09.2026 | 19:57 »
Regelwerk sind mit Sicherheit geschützt, und vielleicht auch die Regeln, aber was man aus den Regeln genau macht, hingegen nicht. Keiner wird dich verklagen, weil du Gegnerwerte im Format eines bestimmten Systems in deinem Abenteuer unterbringst. Wäre es anders, hätten die vielen Rollenspielmagazine ein großes Problem. Ich habe außerdem mal gehört, dass in den USA Regeln explizit nicht unter das Copyright fallen. (Wäre es anders, hätten z.B. die Macher von Aganst the Darkmaster ein ernstes Problem, denn dieses Rollenspiel basiert so etwas von eindeutig auf MERP.)
Die Lizenzen beziehen sich immer darauf, offizielles Material mit Logo usw. zu veröffentlichen.
Ich weiß, dass Du auf Nummer sicher gehen willst, ich bin aber der Meinung, dass Du dabei übertreibst.

Offline Günni

• Survivor
  • **
« Antwort #9 am: 6.09.2026 | 20:09 »
Ich bin leider kein Jurist und deshalb lieber vorsichtig, um teure Abmahnungen zu vermeiden.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 6.09.2026 | 20:39 »
Dann rate ich Dir, Dich mal über die verschiedenen freien Lizenzen, wie die OGL, ORC, ELF und natürlich auch CC zu informieren. Viele Verlage haben nämlich die Regelwerke ihrer Rollenspiele unter entsprechende Lizenzen gestellt. Bei diesen Systemen besteht dann keine Gefahr mehr, Abmahnungen zu erhalten.

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #11 am: 6.09.2026 | 20:43 »
Warum willst du den Günni zu was drängen, was er nicht will? Allein dieser ganze Lizenzwahnsinn inklusive lächerlicher Namen existiert doch nur, weil eben sehr wohl ein Konzern damit gedroht hat, die angeblich für immer geltende OGL zu pullen (und zwar Rückwirkend). Und so Sachen wie CC sind auch mit Vorsicht zu genießen. Auf wikipedia bzw Wikimedia wurden Millionen fotos als CC hochgeladen, die urheberrechtlich geschützt sind und andere denken, es ist jetzt CC. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen will und auf welche Mechanismen er vertraut.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 6.09.2026 | 21:05 »
Warum willst du den Günni zu was drängen, was er nicht will?
Ich will ihn zu nichts drängen. Ich will ihn nur informieren, dass er bei vielen Systemen eigentlich keine Angst haben muss, dass ihm eine Abmahnung ins Haus flattert.
Allein dieser ganze Lizenzwahnsinn inklusive lächerlicher Namen existiert doch nur, weil eben sehr wohl ein Konzern damit gedroht hat, die angeblich für immer geltende OGL zu pullen (und zwar Rückwirkend). Und so Sachen wie CC sind auch mit Vorsicht zu genießen. Auf wikipedia bzw Wikimedia wurden Millionen fotos als CC hochgeladen, die urheberrechtlich geschützt sind und andere denken, es ist jetzt CC. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen will und auf welche Mechanismen er vertraut.
Deshalb sollte man sich auch informieren, was genau unter welche Lizenz fällt. Ich habe CC nur deshalb erwähnt, weil WotC das gesamte SRD 5.1 unter CC gestellt hat.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #13 am: 6.09.2026 | 21:47 »
Wie sieht es denn mit der Open00 Lizenz von Against the Darkmaster aus? Das ist regeltechnisch ja einigermaßen nah an MERS.

https://www.vsdarkmaster.com/open-license/

https://pro-indie.com/die-open00-lizenz/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #14 am: 6.09.2026 | 22:09 »
Das ist eine gute Frage, aber so weit ich es abschätzen kann, braucht man eine Lizenz doch nur, wenn man etwas mit der Absicht veröffentlicht, Geld damit zu verdienen. Deshalb ist es ja auch interessant, wie es sich mit Abenteueren und anderen Rollenspielmaterial verthält, die in Magazinen veröffentlicht werden. Die haben ja auch nicht für jedes Rollenspiel die passende Lizenz und Regeln, Werte etc. werden da auch oft genug abgedruckt. Der Drachenland-Verlag hatte in den 1990ern bestimmt auch keine Lizenz für DSA, Midgard, AD&D, MERS usw., für die sie Werte in ihren Universalabenteuern abgedruckt haben.
Das Thema scheint komplex zu sein, aber ist es in meinen Augen nicht, denn wenn Günni recht hätte, dass allein schon die Verwendung des Werteschemas eines Rollenspiels ein Abmahnungsgrund wäre, dann dürfte es die vielen Universalabenteuer und Rollenspielmagazine, die oft genug Abenteuer und Regeln für die verschiedensten Systeme veröffentlichen, einfach nicht geben, weil man sie alle schon längst abgemahnt hätte. Aber es gibt sie immer noch.

Online Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #15 am: Gestern um 00:00 »
Ich würde Günni auch davon abraten, sich damit zu belasten. Aber wenn ich mir anschaue, dass diese Fan-Module von MERP teilweise schon seit über zwanzig Jahren da herumgeistern, würde ich mir über die Veröffentlichung eines solchen nicht unbedingt graue Haare wachsen lassen. Wer soll da denn noch kommen? ICE oder Tolkien Enterprises (wenn die noch so heißen)? Nichts ist natürlich unmöglich, aber Angesichts des Haufens von Fanmaterialien insgesamt doch eher unwahrscheinlich; und wenn das obendrein auf deutsch ist, dann werden sich da vermutlich noch weniger Leute für interessieren.