Autor Thema: Bestes Starterset auf deutsch  (Gelesen 368 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Bestes Starterset auf deutsch
« am: 28.03.2026 | 12:15 »
Welches deutsche Starterset zum Thema Rollenspiel ist das beste oder zumindest Top 5? Es entscheidet ob es erhältlich ist, der Inhalt und der Preis im Vergleich zum Umfang. Das Thema ist explizit egal. Haut mal eure Mrinung raus.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Re: Bestes Starterset auf deutsch
« Antwort #1 am: 28.03.2026 | 12:21 »
Sobald Dragonbane endlich mal erscheint ist es das beste Komplettpaket. Vollständiges Regelwerk plus Abenteuerband mit 13 Locations, Würfel, Papaufsteller. Karte, Soloabenteuer, Karten für Spieler mit Schätzen und Ini.

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2 am: 28.03.2026 | 12:24 »
Ich mag Startersets die über das eigentliche Spiel hinaus auch noch Material liefern, um weiter zu spielen.

Sehr positiv habe ich hier die (alten?) Splittermondboxen in Erinnerung: Mini-Kampagne, aber auch Regeln zum Erstellen eigener Charaktere und darüber hinausführendes Material. Die Beschreibung der Region (Arwinger Mark) gab es als pdf umsonst, die Grundregeln auch. Beste Box in meinen Augen, aber halt Splittermond, das muss man mögen.
Positiv auch die Pathfinder 2 Box, die ein Bestiarium dazugibt, das über das beiliegende Abenteuer hinausgeht und ein eingeschränktes GM Büchlein mit Tips, wie man mit eigenen Abenteuern weiterspielen kann, aber hier ist mir das Abenteuer fast zu kurz. Die Erweiterungsabenteuer kann man sich aber günstig im Netz holen. Da alle Regeln sowieso komplett umsonst sind, kann man da dann weiterspielen.

Die Kampagne in der ersten D&D 5 Box war klasse, aber der Rest vom Material ein wenig zu "wenig" in meinen Augen. Die Sturmwrackinseln hab ich nie gespielt, das kann ich nicht bewerten.
Die FFG Boxen, die ich hatte (Star Wars und Legend of the Five Rings) fand ich alle nur suboptimal, dafür gab es hier die Aufbauabenteuer umsonst als pdf.

Würde also sagen: Licht und Schatten bei allen, die ich kenne.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #3 am: 28.03.2026 | 13:28 »
Ich habe nur ein deutsches Starter Set und zwar Der Eine Ring 2e (die Box von Truant). Habe sie neu für 30 Euro (normalerweise 39 Euro) bekommen und das ist die Box auf jeden Fall wert.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Albrun Gebikung

• Survivor
  • **
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #4 am: 28.03.2026 | 14:10 »
Also ich war von der DSA 5 Einsteigerbox sehr positiv überrascht. Da bekommt man wirklich viel für sein Geld.
Auch die Cthulhu Einstiegsbox ist sehr gut ausgestattet, mit Solo und Gruppenabenteuer..
D&D 5e Sturmwrackinsel ist ok, bedarf aber schon ein bisschen Nacharbeit vom SL, bevor es losgehen kann.
Enttäuscht war ich von der Tales from the loop-Box, das ist der reine Nepp, wenn man mich fragt. Die Schachtel ist viel größer als der Inhalt erfordert. Mag sein, dass man nicht mehr braucht, aber irgendwie war das doch ernüchternd.