Autor Thema: Berichte von eurem GRT 2026  (Gelesen 1133 mal)

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Berichte von eurem GRT 2026
« am: 30.03.2026 | 08:47 »
Moin,

nur durch Zufall habe ich vom GRT was mitbekommen und noch nicht mal hier im Tanelorn! Shame on us... - aber evtl. sind wir einfach nicht die Zielgruppe.
Dennoch fand ich es bezeichnent, dass wir in unserer kleinen Stadt (gerade mal 100.000 Einwohner inkl. Umland) insgesamt drei Locations hatten, die den
GRT durchgeführt haben. Unsere Stadtbibliothek, die Abenteuergilde Siegen und Paperadventures Siegen - das hat uns überrascht und wir wollten auf jeden
Fall mal vorbeischauen.

Die erste Wahl viel auf die Abenteuergilde, von denen hatten wir schon auf der Krönchencon einen netten und gut organisierten Eindruck bekommen. Die haben
in den Räumlichkeiten der Uni einen ganz coolen GRT auf die Beine gestellt, es wurden mindestens 5 Runden angeboten (Vaesen, CP Red, Mythic Bastionland,
VtR Dark Age, Daggerheart), die jeweils in eigenen Räumen stattfanden, sehr angenehm und wir haben dann auch direkt bei der Daggerheart Runde mitgemacht.
Mir war es wichtig, mal bei einer Spielleitung zu spielen, die es erst seit "kurzem" macht und nicht seit Ewigkeiten im Hobby ist. Da wir eigentlich nie auf dem Nord-
bzw. FeenCon an Spielrunden teilnehmen, war das die Gelegenheit mal die neue "Critical Role" Generation zu erleben. Unser SL hat ein GRT taugliches kurzes
Abenteuer abgeliefert und es hat Spass gemacht mitzuspielen, hätte auch eine Runde auf dem :T: Treffen sein können. Da es so gut gefallen hat, haben wir direkt
entschieden mal den Verein unterstützen.

In der Pause sind wir kurz zur zweiten Lokation gegangen, dem Fischkrieg, der offensichtlich schon seit einiger Zeit eine dedizierte Spielfläche außerhalb des
Ladens hat. Grundsätzliche sehr cool, da hell und recht groß, aber halt nur ein gigantischer Raum, der zur Hälfte mit Tradingcard Gamern voll war. Die Lärm-
kulisse war sehr hoch, nicht zuletzt durch zwei recht große Hunde die nicht nur zur Lautstärke, sondern auch zum Aroma des Raumes beigetragen haben.
Rollenspielrunden haben wir keine gesehen, der Loottisch war aufgebaut und noch recht gut bestückt, die 5min die wir dort gewesen sind, haben mir aber
gereicht.

Die Bibliothek haben wir dann nicht mehr besucht, sondern sind nach der Verlosung des ganz begehrten Loots (z.B. die Daggerheart-Box) dann gefahren.

In wie weit tatsächlich neue Leute an das Hobby geführt worden sind kann ich nicht sagen, aber gehe mal davon aus, dass es eher von RPGler genutzt wird,
um mal in andere Systeme zu schnuppern.

Wenn es passt, dann werden wir sicherlich im nächsten Jahr wieder hin.

Was sind eure Stories?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: Berichte von eurem GRT 2026
« Antwort #1 am: 30.03.2026 | 08:55 »
Danke für den Bericht. Das ist ja eine richtige Unternehmung gewesen.

Was sind eure Stories?

Dieses Mal gibt es leider nichts zu berichten von meiner Seite aus. Ich war zwar auf einem kleinen Spieletreffen und habe eine Runde Die Schwarze Katze gezockt, aber das war es dann auch schon...
Kauf dir ein Eis!

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
« Antwort #2 am: 2.04.2026 | 23:17 »
Bei uns in Koblenz gab es im Laden des Spieß Stein Papier ein Event mit unserem Verein der Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler. Eine Kombination aus Vereins-SL und SL aus der Kundschaft hat in 2 Schichten 12 Runden angeboten. Es wurden u.A. Mausritter, Daggerheart, DnD, Shadowrun, Midgard, Engel angeboten. Die Spielrunden waren in kürzester Zeit alle voll besetzt. Ich glaube einen Tag nach Ankündigung waren alle Slots ausgebucht. Es gab kurzfristig 2-3 Ausfälle. Das Event selber war super organisiert und die Stimmung war richtig gut. Echte Neueinsteiger hatte ich aber nicht am Tisch, es waren aber zumindest ein paar frischere Rollenspieler mit dabei.
Es gab vom Laden auch eine kleine Tombola mit gratis Losen für Spielleiter. Die Preise waren durchaus gut und für die Größe der Veranstaltung voll im Rahmen. War auf jeden Fall ein tolles Event. Lediglich das Promomaterial war 2025 besser und reichlicher. Alles in allem war es ein voller Erfolg.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #3 am: 2.04.2026 | 23:58 »
Wir haben den GRT in Biberach an der Riß bei uns im Verein (aber natürlich offen für alle) durchgeführt. Wir hatten 10 Spielrunden, die allermeisten Besucher waren Vereinsmitglieder. Die Externen die wir da hatten wurden entweder von Mitgliedern mitgebracht haben, Mitglieder bei befreundeten Vereinen oder ein paar die von weiter weg kamen, weil das von denen aus der nächstgelegene GRT war. Die Spielrunden fanden in drei Räumen unseres Vereinsheims statt, unser Hauptraum war der soziale Auslagenraum.

Und es gab Waffeln.

Und der Kuchen von QueenTony war wirklich sehr sehr gut.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"