LotR, Star Wars? Mehr Begeisterung ist schlecht denkbar, schaut man sich den jahrzehntelangen kommerziellen Erfolg an.
Gilgamesch-Epos, Ilias, Reise nach Westen...wer sind die klar "Guten" (gerade bei Typen wie Achilles oder Sun Wukong wird's schwierig, sie einfach so einzusortieren), wer die "Bösen"?
Sicher: eine Unterscheidung zwischen "Freund" und "Feind" kann man meistens gut treffen. Aber jemanden einfach nur
deshalb schon als "automatisch gut" einzusortieren, weil er halt als Protagonist oder Verbündeter desselben präsentiert wird, wäre auch schon wieder gefährlich zu kurz gedacht (und würde im Sinne dieses Fadens auch bloß zu der etwas patzigen Antwort "Man
kann gar keine bösen Charaktere spielen, denn für sich selbst ist jeder der Held!" führen). Auch der sympathischste Charakter hat seine Schwächen und der unsympathischste womöglich ein paar nicht ganz so finstere Flecken oder etwas wie "Böse geboren, hatte nie eine andere Wahl", was ihn bei genauerem Überlegen mehr zum Opfer als zum Täter macht...kurz, da gehört schon noch ein bißchen mehr dazu.
Tolkien funktioniert für mich, weil er sich tatsächlich Gedanken gemacht und sie auch in sein Werk einfließen lassen hat,
statt einfach bloß Schwarzweißmalerei zu betreiben; wir erinnern uns vielleicht an Gandalfs Worte zum Thema Gnade. Star Wars...tut sich bei mir schon schwerer, auch, weil mir die "Dunkle Seite der Macht" ein bißchen zu aufgeblasen daherkommt und sich mir ein Stück weit die Vermutung aufdrängt, daß weder Sith
noch Jedi jemals so recht verstanden haben, was "die Macht" nun eigentlich genau ist. (Womit ich nicht behaupten will, daß
ich das besser wüßte; nur klingt das, was man zum Thema tatsächlich erfährt, für mich eben deutlich mehr nach verschwurbeltem Dogma als nach einer konkreten
Erklärung ihrer Eigenschaften, Risiken, und Nebenwirkungen.) Und gar zu toll für mich treibt's dann C.S. Lewis mit insbesondere seinen späteren Narnia-Romanen, in denen ich das "Aslan ist Jesus und alles, was er und seine Getreuen wollen und machen, ist GUT, und alles, was seine Gegner wollen und tun, ist BÖSE, und wer was anderes denkt, ist dem BÖSEN schon auf den Leim gegangen!"-Schild, das er seinen Lesern um die Ohren haut, einfach nicht mehr übersehen kann...