Autor Thema: Backrooms - Liminal Space Film mit Chiwetel Ejiofor  (Gelesen 574 mal)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Ich mache dafür mal einen eigenen Faden auf - bin gerade auf diesen Trailer gestoßen und war positiv überrascht, da ich in letzter Zeit irgendwie Interesse am Thema Liminal Spaces entwickelt habe. Finde auch gut, dass der Trailer noch relativ vage bleibt und nicht spoilert. Schonmal jemand was davon gehört?

Backrooms - Official Trailer (2026) Chiwetel Ejiofor, Renate Reinsve, Mark Duplass
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Backrooms - Liminal Space Film mit Chiwetel Ejiofor
« Antwort #1 am: 31.03.2026 | 21:56 »
Ich weiss nicht ob Du das "Original" dazu kennst, aber hier ist die Videoserie:
The Backrooms-Playlist

Die Videoserie basiert auf dem Creepypasta um die Backrooms. Ich glaube den Anfang machte die Diskussion auf 4chan(?) um ein unbekanntes Bild.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2 am: 31.03.2026 | 22:05 »
Ich weiss nicht ob Du das "Original" dazu kennst, aber hier ist die Videoserie:
The Backrooms-Playlist

Die Videoserie basiert auf dem Creepypasta um die Backrooms. Ich glaube den Anfang machte die Diskussion auf 4chan(?) um ein unbekanntes Bild.

Danke, habe einzelne davon glaube ich schon gesehen aber das nicht so wirklich als zusammenhängend auf dem Schirm gehabt.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #3 am: 1.04.2026 | 15:04 »
Ich freue mich sehr drauf, bei mir kickt der Liminal Horror sehr schnell rein und so freue ich mich, ihn endlich mal auf der großen Leinwand zu sehen  :d

@Andropinis: wir haben in unserem Podcast kürzlich ne Folge zu dem Film bzw. Liminal Horror im Allgemeinen aufgenommen, falls es dich interessiert
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #4 am: 1.07.2026 | 15:54 »
Es wurde jetzt kurz nach Start eine 15 Minuten längere "Everthing must go" Version angekündigt:

Die amerikanische Kinokette AMC listet die neue Fassung bereits – als „exklusiv im Kino“ erscheinende Version „mit zusätzlichem Material von Kane Parsons“ und spricht dabei von einer „post-credit“-Sequenz.

Der Veröffentlichungszeitpunkt ist dabei sicherlich mit Kalkül gewählt, soll es in Nordamerika doch ab dem 3. Juli in die erweiterten „Backrooms“ gehen.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000211045.html

George R.R. Martin

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #5 am: 2.07.2026 | 16:01 »
Ich habe den Film vor Kurzem gesehen und würde ihm 7,5 von 10 Punkten geben.

Technisch sehr beeindruckend, gerade die Musik und der Ton (Geräusche!!) waren sehr stark.
Das Finale hätte imho besser sein können, weil es mir zu viel gezeigt hat und das für meinen Geschmack einen Tick zu "normal" war. Der Film war in der ersten Hälfte deutlich stärker.

(bei mir kickt der Liminal Horror übrigens voll rein; ich finde leere Flure ganz ganz schlimm...)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #6 am: 9.07.2026 | 13:16 »
Gestern habe ich mir den Film im Kino angesehen und war überrascht, dass der Saal mehrere Wochen nach Start immer noch zu zwei Dritteln voll war!

Insgesamt war ich zufrieden, wenn auch nicht völlig vom Hocker gerissen. Chiwetel Ejiofor finde ich eigentlich immer toll, und er hat auch hier nicht enttäuscht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Film war tatsächlich ein bisschen mehr Horror, als ich erwartet hatte. Viele Practical Effects, vermute ich, die sehr zur bizarrren Stimmung beigetragen haben. Das Ende hätte tatsächlich auch eine Sequenz früher kommen dürfen (die Erklärsequenz am Schluss, die dann doch nicht viel erklärt, brauchte es m.E. nicht).

Sounddesign und Soundtrack waren wie schon von anderen erwähnt großartig, die Kameraführung auch. Schön, dass immer mal wieder so ein kleiner, wirkungsvoller fantastischer Film es ins große Kino schafft!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths