Gestern habe ich mir den Film im Kino angesehen und war überrascht, dass der Saal mehrere Wochen nach Start immer noch zu zwei Dritteln voll war!
Insgesamt war ich zufrieden, wenn auch nicht völlig vom Hocker gerissen. Chiwetel Ejiofor finde ich eigentlich immer toll, und er hat auch hier nicht enttäuscht.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass er der Schurke in dem Film wird, und um so beeindruckender war es, dass ich die Wandlung bzw. eher die neue Perspektive auf seine Figur glaubwürdig fand. Ich habe tatsächlich die meiste Zeit über doch sehr mit ihm gefühlt und dann erst ein bisschen an ihm gezweifelt, als er seine beiden Mitarbeiter so fahrlässig in die Sache reinzieht und sie drängt, immer mehr Risiken einzugehen. Ein tolles Bild für das Sich-Einrichten in einer bizarren psychischen, gewaltdurchdrungenen Zerr-Innenwelt hat der Film jedenfalls geliefert, und dieser "I think I don't want to leave"-Moment war für mich schon auf tragische Art bewegend.
Der Film war tatsächlich ein bisschen mehr Horror, als ich erwartet hatte. Viele Practical Effects, vermute ich, die sehr zur bizarrren Stimmung beigetragen haben. Das Ende hätte tatsächlich auch eine Sequenz früher kommen dürfen (die Erklärsequenz am Schluss, die dann doch nicht viel erklärt, brauchte es m.E. nicht).
Sounddesign und Soundtrack waren wie schon von anderen erwähnt großartig, die Kameraführung auch. Schön, dass immer mal wieder so ein kleiner, wirkungsvoller fantastischer Film es ins große Kino schafft!