Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Funktionierender Sozialismus
Smoothie:
einer meiner ehemaligen Dozenten pflegte immer zu sagen. "Von der Natur des Menschen soll nur sprechen, wer ihr schonmal die Hand geschüttelt hat."
Will sagen, es gibt im sozialwissenschaftlichen Sinn darüber keine ernsthaften Aussagen und wenn jemand was über die Natur des Menschen behauptet ist es rein spekulativ und meist zusätzlich ideologisch.
hat aber mit der Frage nach den Rollenspielsystemen aber auch nur am Rande zu tun.
WeepingElf:
--- Zitat von: nobody@home am 2.04.2026 | 17:32 ---Wie ich im anderen Faden, glaube ich, schon mal angesprochen habe: wenn ich perfekte Menschen habe, ist der ganze Rest der Utopie schon nur noch Pipifax, denn mit denen geht alles glatt. ;) Dummerweise können wir von denen halt weder in der Wirklichkeit noch in einigermaßen glaubhafter Fiktion ausgehen...
--- Ende Zitat ---
Like. Es gibt zwei Gründe, keine Utopien zu spielen: 1. Sie sind unrealistisch. 2. Sie sind langweilig.
--- Zitat von: Feuersänger am 2.04.2026 | 17:33 ---Like-Button. ;)
Ja, ein solches System muss mit einkalkulieren und auch einen gewissen Raum dafür lassen, dass ein nicht vernachlässigbarer Prozentsatz der Menschheit immer den Ehrgeiz haben wird, mehr zu haben, oder aber mehr rauszuholen, als sie reinstecken. Das lässt sich weder aberziehen noch unterdrücken. Dies anzuerkennen, bedeutet ja nicht dass Haifischbecken-Neoliberalismus die einzige Alternative wäre. Ich habe ja den Eindruck, die meisten (derart gepolten) Menschen wären schon damit zufrieden, wenn sie das _Gefühl_ haben, dem System ein Schnippchen geschlagen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Auch Like. Die Antwort auf die Schwierigkeit, mit solchen Menschen umzugehen, kann weder darin bestehen, sie alle wegzusperren, noch, sie ungehindert gewähren zu lassen. Ich halte Unternehmertum für eine legitime Art von Selbstverwirklichung (und wir haben ja im Ostblock gesehen, wie schlecht eine Welt ohne Unternehmer funktioniert), und befürworte daher die Gewerbefreiheit, aber es muss für Unternehmer klare Regeln geben, die einem Missbrauch der Gewerbefreiheit Grenzen setzen.
--- Zitat von: Smoothie am 2.04.2026 | 17:51 ---einer meiner ehemaligen Dozenten pflegte immer zu sagen. "Von der Natur des Menschen soll nur sprechen, wer ihr schonmal die Hand geschüttelt hat."
Will sagen, es gibt im sozialwissenschaftlichen Sinn darüber keine ernsthaften Aussagen und wenn jemand was über die Natur des Menschen behauptet ist es rein spekulativ und meist zusätzlich ideologisch.
hat aber mit der Frage nach den Rollenspielsystemen aber auch nur am Rande zu tun.
--- Ende Zitat ---
Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen.
Swanosaurus:
--- Zitat von: WeepingElf am 2.04.2026 | 18:20 ---Like. Es gibt zwei Gründe, keine Utopien zu spielen: 1. Sie sind unrealistisch. 2. Sie sind langweilig.
--- Ende Zitat ---
Seit wann ist 1 ein Grund, irgendetwas nicht zu spielen? :o
Maarzan:
Angesichts dessen, daß wir noch keinen funktionierenden Sozialismus erlebt haben, würde ich noch einmal nach den einzuhaltenden Eckelementen fragen. um als solcher zu gelten
Dann kann man ja schauen, ob man ihn mit Fantasymitteln ohne magischem Füllhorn irgendwie basteln kann.
Eismann:
Hm... Kibbuzim hatten wir glaube ich auch noch nicht. Die sind zwar örtlich begrenzt, aber haben Gemeinschaftseigentum und Basisdemokratie. Theoretisch könnte man mehrere auch zu einer Räterepublik zusammenfügen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln