Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Funktionierender Sozialismus

<< < (11/13) > >>

Zouan81:
In einer Spielwelt kann man ja alles Mögliche darstellen, wobei ich beim Sozialismus das 'funktionierend' in "" setzen würde.

In einer interessanten und spannenden Spielwelt, in der Sozialismus herrschen soll, gibt es ja wieder eine ganze Vielfalt an verschiedenen Charakteren:

- Eine große Gruppe, die sich mit dem Sozialismus arragiert hat und mehr oder weniger bereitwillig mitläuft
- Individuen, die dieses System stützen und verteidigen und Gegner denunzieren
- Kleinere Gruppierungen von Gegnern, die gewillt sind, das System zu stürzen
- Nutznießer, die von diesem System im höchsten Maße profitieren (auch zu Lasten anderer)

Diese Gegensätze können auch in einer fiktiven Welt abgebildet werden. Spielercharaktere, die sich zu Helden machen wollen, brauchen eine Umgebung wo sie gebraucht werden und es oft alles andere als heldenhaft zugeht.

Ob ich solche Systeme kenne? - Eher nicht.

Im Cyberpunk dreht sich vieles ja meist um Konzernoligarchien oben und Bandenkriegen unten. Das fällt nicht wirklich unter Sozialismus.

General Kong:
Vielleicht sollte man genauer sagen, was "funktionierender Sozialismus" meint.
Geht es darum, dass alle das dufte finden oder nur darum,dass das System sich erhält?
Wenn man letzteres meint dann hat
Die SU inter Stalin hat "funktioniert", die DDR unter Honecker, Kuba unter Fidel, Vietnam, Nord-Korea und Vietnam tun es immer noch (alles selbsterklärend sozialistische Staaten).

Rollenspielsettings brauchen eine gewisse Dysfunktionslität, damit es Abenteuer geben kann, im Inneren ("Da Verbrechen in Gotham City is nicht mehr auszuhalten - tut was!"), im Grenzbereich ("Das dind Orks in den Hügeln im Grenzland!") oder es gibt eine Bedrohung von außen (Cthulu, Aliens, Sauron).

Ein Setting, in dem der Fünfjahresplan schon im zweiten Jahr übererfüllt wurde (wie zuletzt auch), alle im Frieden und Harmonie leben, keiner was ernsthaft zu kritisieren hat, weil alle genug von allem haben ("Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnisse.") braucht keine Helden.
Da können die SC nur die Bösen spielen.

Swanosaurus:
Total gut vorstellen könnte ich mir übrigens auch das Setting aus Adrian Tchaikovskys Children of Time Reihe am Ende von Band 4 (Children of Strife) - mutet durchaus sozialistisch an, aber Außenseiter sind auf Raumschiffen unterwegs und machen ihr eigenes Ding.

Feuersänger:
Naja, DDR und SSSR waren eben keine funktionierenden Sozialismusse. Beweisstück A: sonst wären sie ja nicht wegrevoltiert worden bzw hätten sich nicht nur durch Einschüchterung, Gewalt und Willkür überhaupt so lange halten können. Und andererseits China ist zwar politisch stabil, aber andererseits nicht so wahnsinnig sozialistisch.

Aber wie schon im Solarpunk-Thread gesagt -- eine komplette Friede-Freude-Eierkuchen-Utopie braucht man nicht spielen, weil es außer Sightseeing darin nichts zu tun gibt. Wie Kong schon sagt, hat man ja Bedrohungen entweder von innen oder von außen. Und bei den äußeren Bedrohungen spielt der Zustand der Utopie im Inneren meistens keine wirkliche Rolle, da sich die Action dann eher in den Randbereichen entwickelt.

Maarzan:
Nach Überlegung ist mir die Frage gekommen, ob wir nicht eigentlich schon über Kommunismus reden und nicht erst über Sozialismus.
Auf die Schnelle einmal Google:

Wesentliche Unterschiede:

Sozialismus (Vorstufe):
        Ziel: Soziale Gerechtigkeit, weniger Ungleichheit.
        Eigentum: Produktionsmittel gehören der Gemeinschaft/Staat.
        Verteilung: Entlohnung erfolgt oft nach Leistung.
        Staat: Existiert weiter, um den Übergang zu steuern.
    Kommunismus (Endziel):
        Ziel: Absolute Gleichheit, klassenlose Gesellschaft.
        Eigentum: Kein Privateigentum, alles gehört der Gemeinschaft.
        Verteilung: Bedarfsorientiert ("Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen").
        Staat: Der Staat wird als Institution abgeschafft.

Nach marxistischer Theorie ist der Sozialismus der Übergang zum Kommunismus. In der Praxis wurden sozialistische Staaten oft von einer Partei regiert, während der "Kommunismus" als theoretische Endstufe meist nicht erreicht wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln