Schön, beim zweiten Teil deines Posts sind wir uns ja einig.

Aber das hier finde ich schräg:
Genau diesen Eindruck habe ich ironischerweise gerne mal bei Äußerungen wie "Wenn die Würfel gefallen sind, sind sie gefallen." Einfach, weil da für mich gleich wieder so ein Schuß "Das Allweise Würfelorakel hat gesprochen und alle haben sich seinem unerforschlichen Ratschluß zu unterwerfen!" mithallt...
Du kannst doch die Verantwortung nicht an die Würfel weiterreichen. Die sind nur ein Werkzeug. Was die erwürfelten Zahlen
bedeuten, legen ja
wir fest. Und das üblicherweise vorher. Also passiert mit Bezug zum Thema sowas wie "bei einer 1 ist der SC tot" und alle (!) nicken das ab ( = Regel). Und wenn dann die 1 fällt, ist es der Würfel "schuld"? Das finde ich absurd.
Man kann die Regeln ja immer modifizieren. Es spricht nichts dagegen, dem oben vereinfachten Regelansatz ein "..., wenn es ein Bosskampf ist. Wenn nicht, ist der SC nur ko." hinzuzufügen.
Oder man einigt sich von vornehrein darauf, dass Würfelergebnisse immer im Kontext der Situation auszuwerten sind. "Eine 1 ist das in der Spielsituation für den SC schlimmste, für die Gruppe noch akzeptable Ereignis." Oder so.
Und natürlich kann die Gruppe auch jederzeit ein Ergebnis "umerzählen". Nur sollte das imo mit Bedacht getan werden, sonst werden die Regeln unverbindlich und damit zwecklos.