Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Arkam:
Hallo zusammen,
ich nutze ChatGPT in der gratis Variante. Ich nutze die KI dazu Material für das Paranoia RPG. Ich habe das von mir geschriebene Material zum Hintergrund und den Text mit den NPCshochgeladen und dann versucht meine Art zu Spielen zu erläutern.
Was Abenteuer angeht habe ich fest das es gerne "Standardabenteuer" werden. Also Ideen die mir spielbar erscheinen. Ich spiele derzeit eigenes Material von da aus habe ich mir dann Details nicht weiter ausarbeiten lassen.
Was die Qualität von Abenteuern angeht habe ich, egal von wann, auch viel Schlechtes oder unzureichendes gelesen. Gerade in der Frühzeit lief es, wie hier schon geschrieben, sehr häufig auf ein Dungeon heraus. Ich habe es häufig genug erlebt das die Geschichte die als Einstimmung erzählt wurde echt Lust aufs Spielen gemacht hat aber der Dungeons dann ziemlich unspektakulär war.
Gerade was NPCs, gerade hochstufige Magieanwender, Pläne und nach den Regeln stimmige Abläufe angeht war es teilweise katastrophal. Aber auch Scherze im Abenteuer, ein Riesenaffe der in einem Film von Spielberg mitspielen wollte bei DSA, waren grenzwertig.
Soweit sind die KIs meinen, sehr eingeschränkten Erfahrungen nach, jetzt.
Ein Produkt das ja immer genannt wird wenn es um gute Abenteuer / Kampagnenm geht ist die "Enemy within / Der innere Feind" Kampagne für das Warhammer Rpg. Hier bekommt man nicht nur Pläne, Handouts und Zeitvberläufe in die Hand sondern auch Ideen präsentiert wie man mit Problemen umgehen kann.
Da nehme ich dann lieber KI Material als kein Material.
Gruß Jochen
Schleicher:
Was haltet ihr von sowas für RP?
https://www.heise.de/news/Musikindustrie-beschliesst-abgestufte-Kennzeichnung-von-KI-Inhalten-11361750.html
Wyndor:
--- Zitat von: Schleicher am 12.07.2026 | 08:03 ---Was haltet ihr von sowas für RP?
https://www.heise.de/news/Musikindustrie-beschliesst-abgestufte-Kennzeichnung-von-KI-Inhalten-11361750.html
--- Ende Zitat ---
Mir persönlich reicht eine Offenlegung im Impressum, wie es zum Beispiel bei den letzten Midgard Publikationen der Fall war (für die Illustrationen). Ich brauche keine Sticker oder Label, erwarte aber schon Transparenz. Da sollte ein Verlag schon offen kommunizieren, wie er KI für sich nutzt. Er muss jetzt aber nicht in jedes Buch ein Label bringen, weil jemand 10 Namen mit einer KI erstellt hat oder er sie für eine Korrekturschleife hat drüber laufen lassen. Da sind mir die Sticker zu stark vereinfachend.
sma:
--- Zitat von: Schleicher am 12.07.2026 | 08:03 ---Was haltet ihr von sowas für RP?
--- Ende Zitat ---
Nix. Das Label ist zur Abschreckung und Ausgrenzung gedacht (wie "Made in Germany" ursprünglich). Man hofft durch Stigmatisierung die alten Geschäftsmodelle aufrecht erhalten zu können, weil KI-Musik das Geschäft der Verlage schwerer macht. Dabei gibt es den ehrlichen einen Wettbewerbsnachteil und für die unehrlichen gibt es Wege, das einfach zu umgehen. Wenn da steht, die Komposition kann per KI erfolgen, solange es dann ein Mensch einspielt oder einsingt, würde das ja für RP bedeuten, dass der Rollenspieltext aus einer KI stammen darf, solange es ein Mensch dann noch mal abschreibt oder reformuliert. In RP-Fall ginge es weniger darum, große Megakonzerne zu retten als Menschen eine eh schon extrem schlecht bezahlte Arbeit zu bewahren, aber hier halte ich Stigmatisierung für den falschen Weg. Überzeuge mit Qualtität, nicht nur mit dem Beweis, dass sich ein Mensch Arbeit gemacht hat.
Raven Nash:
Ich finde ja schon das "Human Made" Siegel bei DTRPG lächerlich.
Ist im Prinzip wie all diese "Gütesiegel" in der Nahrungsindustrie. Kein Mensch kann nachprüfen, ob die Kriterien eingehalten werden.
In dem Moment, wo man die "Plastik-Optik" verlässt, sind auch die ganzen KI-Erkennungstools überfordert. Wie soll das also ein Mensch erkennen?
Bei Texten ist es ähnlich, zumindest auf Englisch.
Es bleibt also Vetrauenssache - oder man nimmt zur Kenntnis, dass es keine Garantie gibt und lernt damit zu leben. Man geht ja auch nicht den Bauern besuchen, dessen Hof angeblich das Rind großgezogen hat, wie es auf der Verpackung steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln