Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Mr. Ohnesorge:
Als Künstler müsste ich einen Künstler anstellen, damit er Bilder in meinem Stil anfertigt damit Internet-Anti-KIler mich nicht anklagen? Soviel Absurdität am frühen Morgen ist fein. ;D
Raven Nash:
--- Zitat von: AndreJarosch am 13.07.2026 | 08:22 ---Ich fände es okay, wenn ein Künstler sich selbst "bestiehlt".
--- Ende Zitat ---
Das geht aber gar nicht. Denn der "Künstler" lebt nicht in einem Vakuum. Sein "eigener Stil" entwickelt sich im Kontext und der Auseinandersetzung mit denen anderer Künstler.
Lustigerweise kann man auch mit AI einen eigenen Stil entwickeln. Indem man Ergebnisse so lange verfeinert, bis man einen Prompt hat, der stabile Ergebnisse liefert. Das kann man auch über Referenzen tun - ob das dann "Diebstahl" ist, ist wieder eine Streitfrage. Dann wären aber auch all die Illustratoren Diebe, die sich z.B. an Larry Elmore orientiert haben.
IMHO liegt die Problematik darin, dass die "KI-Feinde" sich auf Nutzer einschießen, die gar nicht so tief in die Materie eintauchen wollen. Differenzieren ist ja heutzutage eher unbeliebt. Ich denke aber, dass die Ergebnisse von Leuten, die wirklich mit LLMs und AI arbeiten, nicht von anderen digitalen Methoden zu unterscheiden sind - und auch nicht weniger aufwändig.
Wyndor:
Ganz unabhängig von den moralischen, juristischen und gesellschaftlichen Implikationen, die das Training der Sprach-, Bild-, Video- und Text-KIs hat: es gibt in meiner Wahrnehmung nur einen echten Trend und Druck nach "mehr davon".
Als Hauptproblem wurde durch Trumps Fable 5 Aktion erkannt, dass Europa aktuell keine konkurrenzfähigen Produkte hat. Die Existenzgrundlage von Künstlern oder Programmierern spielt in diesem Trend überhaupt keine Rolle. Ich sehe keinen Ansatz mit langfristigen Erfolgsaussichten, der diese ganze Entwicklung irgendwie "fair" gestalten wird. Das Thema um Trainingsdaten ist doch durch.
gilborn:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.07.2026 | 07:40 ---Tja, das stimmt aber nicht so wirklich. [...]
--- Ende Zitat ---
Zustimmung.
Bin hier bereits drauf gekommen:
--- Zitat von: gilborn am 12.07.2026 | 21:10 ---Wenn ich anhand dessen weiter überlege, komme ich zu dem Schluss, dass es nicht eindeutig ist und man es Trennen muss.
Das gilt auch für das Beispiel oben bei Raven Nash.
Da habe ich außer Acht gelassen, dass er ja künstlerische Schöpfung in Bildkomposition & Arrangement gelegt hat.
--- Ende Zitat ---
Smoothie:
--- Zitat von: Wyndor am 13.07.2026 | 09:23 ---Ganz unabhängig von den moralischen, juristischen und gesellschaftlichen Implikationen, die das Training der Sprach-, Bild-, Video- und Text-KIs hat: es gibt in meiner Wahrnehmung nur einen echten Trend und Druck nach "mehr davon".
Als Hauptproblem wurde durch Trumps Fable 5 Aktion erkannt, dass Europa aktuell keine konkurrenzfähigen Produkte hat. Die Existenzgrundlage von Künstlern oder Programmierern spielt in diesem Trend überhaupt keine Rolle. Ich sehe keinen Ansatz mit langfristigen Erfolgsaussichten, der diese ganze Entwicklung irgendwie "fair" gestalten wird. Das Thema um Trainingsdaten ist doch durch.
--- Ende Zitat ---
den Trend sehe ich in der Rollenspielszene eigentlich nicht. Fast alle relevanten deutschen Verlage, die bekanntesten Streamer*innen und die meisten Autor*innen nehmen eigentlich Abstand davon (zumindest vom immer mehr). Und in meinem Umfeld auch die meisten Leute auf der Konsumseite.
Solange da jetzt nicht neues Zeug auftaucht, dass so viel besser und oder billiger ist, so dass es die alten verdrängen würde, sehe ich den Trend nicht. Und ich hab da bislang absolut nix spannendes relevant KI generiertes Rollenspielprodukt gesehen, dass mich da in Versuchung führen würde. Ihr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln