Falls sich noch wer an die Aufregung wegen DRM vor 20+ Jahren erinnern kann: Das hier wird extremer und technologisch anspruchsvoller.
Jeder, der irgendwo in der Kette zwischen Bilderstellung und Bildanzeige beteiligt ist, muss mitspielen und es ehrlich meinen. Das geht nur mit Verträgen und großen Unternehmen, die was zu verlieren haben und je nachdem, ob man "human made" oder "AI made" labelt, wird der Mensch von der Straße fälschlich beim Fehlen des Labels das Gegenteil vermuten.
Es wird kaum möglich sein, den Menschen klar zu machen, dass die ihnen zugeordneten Cryto-Keys extrem wertvoll sind, weil z.B. dadurch, dass sich ein Journalist mit seiner Kamera als Mensch hat registrieren lassen, jeder in "seinem Namen" Fotos machen kann, wenn er an den Schlüssel kommt. Oder anders herum, wenn ich einen Schlüssel habe, mit dem ich Bilder als AI labeln kann, kann ich dadurch diesen die Legitimität absprechen.
Und wir trauen doch alle den ganzen chinesischen Herstellern von Kameras und anderen Geräten, dass deren Crypto-Chips nur das machen, was auch die Spezifikation vorschreibt, oder? Und ihr könnt in dieser Frage gerne chinesisch mit us-amerikanisch tauschen.