Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Raven Nash:
"AI-Art" dürfte im US-amerikanischen Umfeld bereits als "KI-Bilder" definiert sein. Und der ganze Aufschrei hatte ja auch dort seinen Ursprung, Texte sind ja ein eher neues Phänomen.
Das mit den Gedankenstrichen kannte ich noch gar nicht. Dann bin ich auch eine KI.
Das ist aber auch, was ich mit "Hysterie" meine. Es gibt mittlerweile eine Bubble, die regelrechte Hexenjagden betreiben und "Anit-KI" als schon religiöse Berufung für sich pachten. Und das macht mir eigentlich mehr Angst als KI.
Wyndor:
Ich bin auch gespannt, wie sich die deutschsprachige Community hier weiterentwickelt. Einen Knacks zwischen Orkenspalter und Ulisses gab es ja schon wegen der Nutzung von KI in Übersetzungen. Sollten sich KI generierte/unterstützte Inhalte bei WotC etablieren (worauf Hasbro ja wohl wartet) wird sich auch Orkenspalter positionieren müssen. Das wird auf jeden Fall interessant.
sma:
--- Zitat von: unicum am 15.07.2026 | 08:56 ---By the way - ich benutze auch gedankenstriche
--- Ende Zitat ---
Ne, das ist ein Minus (U+002d).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der "Profi" erkennt KI-Text am Gebrauch von Geviertstrichen — (U+2014), auch mdash genannt, weil er so breit ist wie das kleine m bzw. die daraus abgeleitete Einheit 1em. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Halbgeviertstrich – (U+2013), den wir im Deutschen als meist als Gedankenstrich benutzen, auch ndash genannt. Im Deutschen rahmt man diesen so weit ich weiß mit Leerzeichen ein, die Amis machen das beim mdash nicht.
Wer typografisch korrekt 1‒4 schreiben will, nutzt dazu den Ziffernstrich (U+2012). Und auch der Strindebich, ähm, Bindestrich aka Viertelgeviertstrich ist kein Minus, sondern das hier: ‐ (U+2010). Es gibt ihn auch in der Variante U+2011, z.B. Müller‑Lüdenscheid, was genau so aussieht, aber einen Umbruch untersagt. Das Gegenteil ist shy (U+00ad), ein bedingter Trennstrich, der nur sichtbar ist, wenn umgebrochen wird, also potentielle Umbruchstellen im Text markiert.
Raven Nash:
Tjo, nur ersetzt z.B. Libre Writer das Minus automatisch durch den Geviertstrich beim Schreiben. D.h. wenn ich längere Texte schreibe, kann das durchaus bereits mit Geviertstrichen sein.
Maarzan:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.07.2026 | 13:17 ---Tjo, nur ersetzt z.B. Libre Writer das Minus automatisch durch den Geviertstrich beim Schreiben. D.h. wenn ich längere Texte schreibe, kann das durchaus bereits mit Geviertstrichen sein.
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann ja die verpönte I-Bearbeitung ...
Im Ernst: Ich denke da muss - wenn das irgendeinen Sinn machen soll - eine handfeste und konkrete Abstufungsliste erarbeitet werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln