Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
sma:
--- Zitat von: Luxferre am 15.07.2026 | 13:32 ---Ich schlage das hiermit als neuen Titel für Dich vor ~;D
--- Ende Zitat ---
Oh, danke sehr.
Zed:
--- Zitat von: Wyndor am 15.07.2026 | 10:31 ---Sollten sich KI generierte/unterstützte Inhalte bei WotC etablieren (worauf Hasbro ja wohl wartet) wird sich auch Orkenspalter positionieren müssen. Das wird auf jeden Fall interessant.
--- Ende Zitat ---
Wir befinden uns ja inmitten eines gesellschaftlichen Aushandelsprozesses, der eine disruptive Technologie betrifft.
Erschwerend hinzu kommt, dass die faktische Realität, die juristischen Probleme, die moralischen Implikationen und die gesellschaftlichen Folgen aufgrund der Warpgeschwindigkeit dieser Transformationen alle nicht im Gleichschritt erörtert und geklärt werden.
Und weil wir uns inmitten dieses Prozesses befinden, sind die Positionen von Unwissenden, von Leidtragenden und von Profiteuren aktuell sehr unterschiedlich. Alle Akteure ziehen Grenzen, sie machen Punkte und sie stellen Bedingungen.
Natürlich ist davon auszugehen, dass sich mit Fortschreiten dieses Prozesses Positionen verändern, aufweichen oder verhärten. Das sollte keinem an der Diskussion Beteiligten Übel genommen werde.
unicum:
--- Zitat von: sma am 15.07.2026 | 13:43 ---Ich behaupte, sie haben sie bereits klar gegen generative KI aller Art positioniert. Aber seit ihrer IMHO unsäglichen Mail im Anni-the-Duck-Fall weigere ich mich, sie als Sprachrohr – oder Moralkompass – für die Rollenspiel-Community anzusehen.
--- Ende Zitat ---
Oh erzähl, ein kurzer link reicht ggf auch soll ja nicht alles hier derailen, was war da los?
Ich stelle immer wieder fest: Ich hatte zuviel Philosophie im Studium.
sma:
--- Zitat von: unicum am 15.07.2026 | 14:17 ---Oh erzähl, ein kurzer link reicht ggf auch
--- Ende Zitat ---
Rabbit Hole beginnt hier. De-Railen möchte ich auch nicht.
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: sma am 15.07.2026 | 14:23 ---Rabbit Hole beginnt hier. De-Railen möchte ich auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Gibt es dazu irgendwo weiterführende Diskussion?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln