Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (44/44)

Gumbald:

--- Zitat von: Zed am 16.07.2026 | 00:12 ---Ich wollte alte Bücher in Frühneuhochdeutsch von einer KI sanft modernisiert transkribieren lassen, aber alle Modelle hatten von mir verlangt, die Texte zuvor in Stücke zu teilen, eine nervige, aufwändige Arbeit, von der ich dachte, sie wäre eine schöne KI-Aufgabe. Die verweigern die KIs aber.

Könnte der Hermes-Agent das übernehmen? Und liefe der wohl auch lokal auf dem PC?

--- Ende Zitat ---

Hermes läuft bei mir auf einem eigenen Raspberry PI 5 mit 8GB RAM (4GB würden es aber auch tun).
Man kann ihn auch lokal auf seinem PC laufen lassen, aber da gilt das gleiche wie bei OpenClaw: Wenn du ihm Zugriff auf alle deine Daten gibst, dann können halt theoretisch Dinge passieren die du nicht möchtest.

Ich habe dem Hermes Agent nur PDFs übergeben und er hat eigenständig Tools gebastelt, um den Text aus den Dateien zu extrahieren. Er ist seitdem damit beschäftigt, die Inhalte in diverse Wissens-Datenbanken aufzusplitten und zu pflegen.

Hier eine kurze Erklärung von Hermes selbst zu seinen "Knowledgebase" Dateien (er pflegt auch noch andere Dinge wie einen Glossar, ein Namensverzeichnis, usw.):

--- Zitat ---Die `knowledge/`-Dateien sind eine **kuratierte Wissensschicht** über Coriolis. Sie sind weder die PDFs selbst noch bloße Volltextkopien davon.

Sie beantworten strukturiert Fragen wie:

- Was ist ein bestimmter Ort, eine Fraktion oder ein Begriff?
- Welche Beziehungen und Machtstrukturen gibt es?
- In welcher Zeit oder Kampagnenphase gilt eine Information?
- Welche offizielle deutsche Übersetzung gehört dazu?
- Woher stammt die Information genau?
- Darf sie spoilerfrei verwendet werden oder ist sie GM-only?

Man kann sie sich als eine **quellenbelegte Arbeits-Wiki** zwischen Rohbüchern und späteren Übersetzungs-/PDF-Arbeiten vorstellen.

---

## Wie sieht eine Datei aus?

Am Anfang steht maschinenlesbares YAML-Frontmatter:

```yaml
---
type: "Coriolis public concept"
title: "Coriolis Weltmodell – kuratierte Arbeitsnotizen"
description: "Synthetische, zitierfähige Wissensnotizen zum Dritten Horizont."
tags: ["coriolis", "public"]
timestamp: "2026-07-15T03:38:42+02:00"
spoiler_level: "public"
source_scope: "Coriolis PDF corpus"
status: "curated"
---
```

Danach folgt normaler Markdown-Text mit Überschriften, Stichpunkten und Quellenangaben.

Das Frontmatter sagt also beispielsweise:

| Feld | Bedeutung |
|---|---|
| `type` | Welche Art Knowledge-Dokument ist es? |
| `title` | Menschlich lesbarer Titel |
| `description` | Kurze Zusammenfassung |
| `tags` | Themen und Suchbegriffe |
| `timestamp` | Stand der Bearbeitung |
| `spoiler_level` | `public` oder `gm-only` |
| `source_scope` | Aus welchem Quellenbestand stammt es? |
| `status` | z. B. kuratiert oder in Prüfung |

---

## Beispiel 1: `world-model.md`

Die Datei zum Weltmodell beschreibt unter anderem:

- den Dritten Horizont;
- die 36 Systeme und wichtige Routen;
- die Geschichte der Portalbauer;
- Portal Wars und Lange Nacht;
- Zenithier und Erstsiedler;
- Portale und Raumreisen;
- Ikonen, Mystik, Finsternis und Dschinn;
- die gesellschaftliche Rolle von Raumschiffen;
- zeitliche Abgrenzungen zwischen Baseline, Campaign 1, Campaign 2 und Campaign 3;
- offizielle deutsche Begriffe wie:
  - `Portal Builders → Portalbauer`
  - `Firstcome → Erstsiedler`
  - `The Third Horizon → Der Dritte Horizont`

Ein typischer Eintrag sieht sinngemäß so aus:

> Der Dritte Horizont besteht aus 36 Systemen und wird durch mystische Portale verbunden. Portale sind nicht nur technische Verkehrswege, sondern auch religiös, politisch und psychologisch bedeutsam. 
> Quelle: `core.en`, bestimmte Seiten; Vergleich mit `core.de`.

Wichtig: Die Datei beschreibt die **allgemeine Welt**, aber keine vollständigen Abenteuerauflösungen.

---

## Beispiel 2: `factions-and-power-structures.md`

Diese Datei untersucht die Fraktionen nicht bloß als Namensliste, sondern nach ihrer Funktion:

- Welche Art Macht besitzt die Fraktion?
- Wodurch setzt sie diese Macht durch?
- Welche wirtschaftliche, politische oder religiöse Rolle hat sie?
- Wie wird sie im Spiel als Auftraggeber, Gegner oder Schutzmacht relevant?
- Welche offizielle deutsche Terminologie ist belegt?

Zum Beispiel wird das Konsortium mit folgenden Kategorien beschrieben:

- Machtform: Konzernverbund;
- Machtmittel: Handel, Produktion, Medien, Forschung, Banken und Kolonialverwaltung;
- politische Rolle: eng mit der Station Coriolis verwoben;
- konkrete Seitenbelege in englischer und deutscher Quelle;
- gegebenenfalls zeitliche Einschränkung auf eine bestimmte Kampagne.

Das ist also eine **synthetische Auswertung**, keine kopierte Fraktionsbeschreibung aus dem Regelwerk.

--- Ende Zitat ---

Wenn du mehr zum technischen Aufbau wissen willst: Such mal in Youtube nach "LLM-Wiki: So baut KI deine Wissensdatenbank" (ich weiß nicht ob Links zu Youtube hier erlaubt sind).
Das erklärt das Konzept ganz gut.

Zed:
Vielen Dank, Gumbald!

schneeland:

--- Zitat von: Gumbald am 16.07.2026 | 22:08 ---(ich weiß nicht ob Links zu Youtube hier erlaubt sind)

--- Ende Zitat ---

Als kurze Klarstellung: sofern Du nichts verlinkst, was irgendwie rechtlich problematisch oder klar unserem Leitbild widersprechend ist, sind Links auf Youtube kein Problem. Grundsätzlich gilt bei Links: ein bisschen Kontext hilft anderen Nutzern (und uns von der Moderation), die verlinkten Inhalte einzuordnen. In Deinem Fall wäre aber ja schon klar, dass Du auf ein Tutorial zum Aufbau eines LLM-Wikis verlinkst.

sma:

--- Zitat von: Gumbald am 16.07.2026 | 22:08 ---...LLM-Wiki...

--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich hatte bereits vor zwei Wochen gefragt ob da jemand Erfahrungen hat und auch auf die OKF-Spezifikation verlinkt.

Nur, warum dauert das bei dir so lange? Nutzt du ein lokales LLM, das bei der beschränkten Hardware im Schneckentempo läuft?

Gumbald:

--- Zitat von: sma am 16.07.2026 | 22:36 ---Interessant. Ich hatte bereits vor zwei Wochen gefragt ob da jemand Erfahrungen hat und auch auf die OKF-Spezifikation verlinkt.

Nur, warum dauert das bei dir so lange? Nutzt du ein lokales LLM, das bei der beschränkten Hardware im Schneckentempo läuft?

--- Ende Zitat ---

Das dauert bei mir so lange, weil ich "nur" eine 20 Euro/Monat Subscription für Codex habe und hier immer ratzfatz mein Wochenlimit verbraten wird.. ;-)
Ich benutze die Subscription aber auch noch für andere Dinge, das PDF-Projekt läuft bei mir als Langzeit-Job, der maximal 50% vom Wochenlimit verbrauchen darf.
Aber derzeit wird das Wochen-Limit ja alle 2 Tage zurück gesetzt, da komme ich etwas besser voran (GPT 5.6 wurde letzte Woche veröffentlicht, da gibt es gerade diverse PR-Aktionen).
Und Ich nutze nun als Model GPT 5.6 Luna XHigh, das ist auch deutlich kosteneffizienter als GPT 5.5.
Aber es sind halt ein paar 1000 Seiten, die er in einzelnen Chunks berbeiten muss. Angeblich ist er damit aber inzwischen zu 3/4 fertig...

Ach so: Man muss natürlich keinen Hermes Agent dafür nutzen, das geht auch alles direkt in einer Codex oder Claude Code CLI, die auf einem PC laufen kann.
Wenn man Claude / Codex in einem abgeschotteten Verzeichnis startet muss man auch weitaus weniger Sorgen haben, dass der AI Agent Daten anfasst wovon es eigentlich die Finger lassen sollte.
Ich lasse Claude/Codex auf Windows in einer Linux WSL laufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln