Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (12/44) > >>

Zouan81:
Ja super.

Vielleicht lasse ich mir auch noch einmal einen Char-Generator für mein Projekt erstellen.

KI kann einem doch sehr viel abnehmen.

Bei kommerziellen Produkten wär ich allerdings dafür, dass es gesetzlich verpflichtend wäre, zu deklarieren ob und welche Inhalte per KI erstellt wurden.
Dann kann der Käufer ja bewusst entscheiden und kauft nicht die Katze im Sack.

unicum:
Ich arbeite gerade an einem Quellenbuch für eine neue Welt und muss sagen das ich ChatCPT da wirklich als unterstützung gut gebrauchen kann.

Das Stetting ist ein Fantasy Europa und meine letze frage war ob ich Byzanz als einzelne Stadt oder als Teil von Ostrom oder weglassen soll. Ich sagte das er mir eine Pro Contra auflistung machen sollte und die hat mir wirklich etwas gebracht um meine Entscheidung zu treffen und zu begründen.

Man schwimmt nicht so im eigenen Saft beim schreiben, sicher viel von dem was mir angeboten wurde ist Käse - oder anderst gesagt gefällt mir nicht (vieleicht würde es anderen ja gefallen kann durchaus sein).

sma:

--- Zitat von: Raven Nash am 24.06.2026 | 16:32 ---Ich hab jetzt ChatGPT als meinen Programmiersklaven eingesetzt.

--- Ende Zitat ---
Seit froh, dass Softwareentwickler sich nicht als Künstler sehen und lautstark protestieren, dass du eine jahrelang erlernte Kunst mit dem schnöden Argument, ich will das nicht selbst lernen und auch niemand dafür bezahlen, durch KI ersetzen kannst. Wertschätzt dann zumindest einen Augenblick die zeitlose Eleganz von λf.(λx.f(xx))(λx.f(xx)).

Zum Thema würde ich vorschlagen, sich die Möglichkeiten von Skills anzuschauen. Statt externe Programme zu schreiben zu müssen, erlauben diese das Einbetten spezieller Funktionen direkt in einen Chat. Statt einfach nur Text als Antwort zu bekommen, können das auch grafisch aufwendigere (mit HTML erstellte) Karten sein oder sogar interaktive Mini-Anwendungen. Aktuell gibt es noch keinen allgemeinen Standard, aber Claude ist da inzwischen recht weit. Beispielhaft hatte ich mir dort mal einen Skill gebaut, der durch erwähnen von Shadowdark und Charakter oder Monster getriggert wird und dann der KI die notwendigen Regeln und ein Würfelprogramm (denn LLMs können keinen Zufall) zur Verfügung stellt, sowie Instruktionen, wie ich mir die Antwort vorstelle und dann bekomme ich korrekt ausgewürfelte Abenteurer oder Monster mit der Möglichkeit, TP abzustreichen.

sma:
Ich hatte vorhin vorgeschlagen, den Chat selbst zu nutzen. Hier ist ein Beispiel, wie das bei Claude aussehen kann. Ich kann da TP abkreuzen, Schaden würfeln und sogar alles zurücksetzen, inline im Chat nachdem ich einmal meine Wünsche in wenigen Sätzen formuliert und mir ad-hoc ein System für Monster ausgedacht hatte.

Das kann Claude dann in einen SKILL verwandeln, wo dann auch die interaktive GUI definiert ist und angepasst werden kann.

Dann kann ich mit "/zufallsbegegnungen Monster im Sumpf" sumpfgerechte Monster zusammenstellen, die Claude als Denkprozess gerade ausgibt. Für ad-hoc ist das leider noch ein bisschen langsam, weil ich knapp 2 Minuten auf das Ergebnis warten musste, aber kann jetzt gegen einen Schlickkriecher, Moorgeist und eine Riesenkröte kämpfen, die Gegner mit ihrer Zunge (d8) zu sich zieht und die nach einem Biss (d6) 1 TP pro Runde verlieren, bis sie geheilt werden.

Raven Nash:

--- Zitat von: sma am 24.06.2026 | 18:29 ---Seit froh, dass Softwareentwickler sich nicht als Künstler sehen und lautstark protestieren, dass du eine jahrelang erlernte Kunst mit dem schnöden Argument, ich will das nicht selbst lernen und auch niemand dafür bezahlen, durch KI ersetzen kannst. Wertschätzt dann zumindest einen Augenblick die zeitlose Eleganz von λf.(λx.f(xx))(λx.f(xx)).

--- Ende Zitat ---
Na ja, er macht das in HTML/JS - und das hätte ich eigentlich gelernt. Aber gerade JS ist so absolut nicht meines, und mich da wieder einzuarbeiten - nö.
Ich weiß aber von meiner Frau die inzwischen in dem Bereich arbeitet, dass auch Programmierer sich so einiges von LLMs schreiben lassen, dass sie dann nur noch überarbeiten.  ;)

Ich will das Zeug aber auch gar nicht IM Chat haben. Der Kartengenerator ist explizit für den Druck gedacht. Und im Chat würfeln oder so brauch ich auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln