Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
unicum:
--- Zitat von: sma am 30.06.2026 | 22:02 ---Von allem, das man durch "KI" ersetzen wollte, hat Software-Entwicklung so ziemlich als einziges gut funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Würdest du heute einem jungen Menschen raten in diese Richtung zu gehen? Also Asubildung/Studium richtung Programmierung?
Ich hab letzens zu meiner Frau gesagt als diese meinte mein Sohn (5) solle mal etwas mit IT machen: "Ich bin eher für Schreiner, gestorben wird immer."
sma:
--- Zitat von: unicum am 30.06.2026 | 22:31 ---Würdest du heute einem jungen Menschen raten in diese Richtung zu gehen? Also Asubildung/Studium richtung Programmierung?
--- Ende Zitat ---
Wie die Situation in ~15 Jahren ist, kann ich so gar nicht sagen. Schon 5 Jahre in die Zukunft zu blicken finde ich aktuell schwer.
Ein Informatikstudium ist IMHO immer noch wichtig, programmieren ist da nur ein kleiner Teil. Ich finde es wichtig, über Komplexität, Algorithmen, formale Sprachen, Typsysteme, und den ganzen Aspekt der Software-Entwicklung, insbesondere Prozesse und Methoden, Bescheid zu wissen. Und, mein persönliches Steckenpferd, die Historie von Programmiersprachen inkl. ihrer Schöpfer (fast immer nur Männer, leider), sollte auch nicht vergessen werden. Das ganze ist aber schwer und langwierig und eine Abkürzung per KI ist IMHO nicht möglich.
Und was deine Schreiner-Idee angeht: Unterschätze nicht, wie sich humanoide Roboter in den nächsten 15 Jahren entwickeln werden. China braucht sie, weil sie überaltern und irgendwer die Leute pflegen, die Fabriken am Laufen und das Volk verteidigen muss. Was vor 10 Jahren noch Science Fiction war, kann man jetzt für $13.500 kaufen. Google hatte sich nach Protesten der Belegschaft von Boston Dynamics getrennt, als die angekündigt hatten, auch für's Militär arbeiten zu wollen. Nun gehören sie Hyundai und arbeiten an Kampfrobotern – wie auch Unitree.
sma:
Nochmal was zum Thema. Da gerade eben Sonnet 5 angekündigt wurde, habe ich mit diesem LLM versucht, ein kleines Zombie-RPG zu one-shotten. Hat ziemlich lange gedauert, weil Claude sich ewig mit den Tools beschäftigt hat, aber das Ergebnis ist bislang optisch das beste, was ich bekommen habe. Seht selbst.
Claude hat leider keinen Mut zu ungewöhnlichen Fonts und den Blocksatz mag ich auch nicht, aber das kann die KI nicht wissen. Zumal neu ist, dass automatische Silbentrennung aktiv ist (dank WeasyPrint, wenn ich's richtig aus dem Denkprozess extrahiere) und das die Überschriften vermurkst. Inhaltlich ist das okay, würde ich sagen. Tatsächlich fand ich die Leistung hier von GPT-5.5 besser. Aber vielleicht ist Sonnet 5 wieder besser in "natürlicher" Sprache als Opus 4.8.
Prompt: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erfinde ein Post-Zombie-Apokalyse-Tischrollenspiel auf der Basis von _Into the Odd_ wo man von versprengten _safe spaces_ aus in der teilweise zerstörten Zivilisation um die verbleibenden Ressourcen streitet. Füge dem Spiel viele Zufallstabellen für alle Gelegenheiten hinzu. Schreibe einen Missionsgenerator und außerdem ein Abenteuer, welches gefährliche Erforschung mit sozialem Konflikt mischt. Nutze dann deine Design-Skills um ein ansprechendes Design für ein DIN-A5-Heft (einspaltig, serifenloser Fließtext in 10pt und prominente "display" Überschriften) zu entwickeln und das ganze als PDF zu setzen. Vermeide dein übliches Farbschema.
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 30.06.2026 | 22:02 ---Übrigens, ich finde die Screenshots von Raven Nash schick, vielleicht etwas zu braun für meinen Geschmack, stimmig.
--- Ende Zitat ---
Mit der Optik beschäftige ich mich, wenn alles andere da ist. ;) Ich mag's aber durchaus zweckmäßig.
Namo:
Die Ausführungen von sma schlagen mir so früh am Morgen gabz schön auf den Magen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln