Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
unicum:
--- Zitat von: sma am 30.06.2026 | 22:02 ---Von allem, das man durch "KI" ersetzen wollte, hat Software-Entwicklung so ziemlich als einziges gut funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Würdest du heute einem jungen Menschen raten in diese Richtung zu gehen? Also Asubildung/Studium richtung Programmierung?
Ich hab letzens zu meiner Frau gesagt als diese meinte mein Sohn (5) solle mal etwas mit IT machen: "Ich bin eher für Schreiner, gestorben wird immer."
sma:
--- Zitat von: unicum am 30.06.2026 | 22:31 ---Würdest du heute einem jungen Menschen raten in diese Richtung zu gehen? Also Asubildung/Studium richtung Programmierung?
--- Ende Zitat ---
Wie die Situation in ~15 Jahren ist, kann ich so gar nicht sagen. Schon 5 Jahre in die Zukunft zu blicken finde ich aktuell schwer.
Ein Informatikstudium ist IMHO immer noch wichtig, programmieren ist da nur ein kleiner Teil. Ich finde es wichtig, über Komplexität, Algorithmen, formale Sprachen, Typsysteme, und den ganzen Aspekt der Software-Entwicklung, insbesondere Prozesse und Methoden, Bescheid zu wissen. Und, mein persönliches Steckenpferd, die Historie von Programmiersprachen inkl. ihrer Schöpfer (fast immer nur Männer, leider), sollte auch nicht vergessen werden. Das ganze ist aber schwer und langwierig und eine Abkürzung per KI ist IMHO nicht möglich.
Und was deine Schreiner-Idee angeht: Unterschätze nicht, wie sich humanoide Roboter in den nächsten 15 Jahren entwickeln werden. China braucht sie, weil sie überaltern und irgendwer die Leute pflegen, die Fabriken am Laufen und das Volk verteidigen muss. Was vor 10 Jahren noch Science Fiction war, kann man jetzt für $13.500 kaufen. Google hatte sich nach Protesten der Belegschaft von Boston Dynamics getrennt, als die angekündigt hatten, auch für's Militär arbeiten zu wollen. Nun gehören sie Hyundai und arbeiten an Kampfrobotern – wie auch Unitree.
sma: