Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (15/44) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: sma am  1.07.2026 | 01:01 ---Nochmal was zum Thema. Da gerade eben Sonnet 5 angekündigt wurde, habe ich mit diesem LLM versucht, ein kleines Zombie-RPG zu one-shotten. Hat ziemlich lange gedauert, weil Claude sich ewig mit den Tools beschäftigt hat, aber das Ergebnis ist bislang optisch das beste, was ich bekommen habe. Seht selbst.

Claude hat leider keinen Mut zu ungewöhnlichen Fonts und den Blocksatz mag ich auch nicht, aber das kann die KI nicht wissen. Zumal neu ist, dass automatische Silbentrennung aktiv ist (dank WeasyPrint, wenn ich's richtig aus dem Denkprozess extrahiere) und das die Überschriften vermurkst. Inhaltlich ist das okay, würde ich sagen. Tatsächlich fand ich die Leistung hier von GPT-5.5 besser. Aber vielleicht ist Sonnet 5 wieder besser in "natürlicher" Sprache als Opus 4.8.

Prompt: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erfinde ein Post-Zombie-Apokalyse-Tischrollenspiel auf der Basis von _Into the Odd_ wo man von versprengten _safe spaces_ aus in der teilweise zerstörten Zivilisation um die verbleibenden Ressourcen streitet. Füge dem Spiel viele Zufallstabellen für alle Gelegenheiten hinzu. Schreibe einen Missionsgenerator und außerdem ein Abenteuer, welches gefährliche Erforschung mit sozialem Konflikt mischt. Nutze dann deine Design-Skills um ein ansprechendes Design für ein DIN-A5-Heft (einspaltig, serifenloser Fließtext in 10pt und prominente "display" Überschriften) zu entwickeln und das ganze als PDF zu setzen. Vermeide dein übliches Farbschema.
--- Ende Zitat ---

Könnte das auch als Affinity-File ausgegeben werden, so dass es bearbeitbar ist?

sma:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  1.07.2026 | 08:51 ---Könnte das auch als Affinity-File ausgegeben werden, so dass es bearbeitbar ist?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht. Meines Wissens ist dieses Dateiformat nicht dokumentiert und es gibt keine offiziellen/externen Bibliotheken, um das zu erzeugen. Affinity bietet allerdings einen MCP-Server, über den Claude das Programm fernsteuern kann. Was damit möglich ist, kann ich nicht sagen.

In dem Affinity → LaTeX Thread hatte ich mich ja für Typst als bessere Wahl ausgesprochen und solche Dateien kann Claude (und wahrscheinlich anderen KIs auch) erzeugen und ich hatte da ja auch mal ein Beispiel gezeigt. Das war allerdings kein One-shot, sondern ich habe da noch Hand ans Design gelegt und die Schriften ausgesucht.

Ansonsten könnte Claude neben Markdown und HTML auch docx erzeugen, aber Microsoft-Office will ich mir genau so wenig installieren wie irgendwelche Produkte von Adobe. HTML scheint mir tatsächlich die beste Wahl, denn das lässt sich einfach weiter verarbeiten und wenn man kein komplexes (mehrspaltiges) Layout braucht, ist das Ergebnis okay. Für "Hohlland" konnte ich mir das HTML aus dem Denkprozess ziehen und könnte theoretisch jetzt selbst Änderungen vornehmen, mir dann Fonts und Print-Tool installieren und selbst ein PDF erzeugen. Oder das dann diesmal Claude Code machen lassen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Horsinand am 30.06.2026 | 22:02 ---Besonders spannend finde ich, welche Chancen sich für LARPs ergeben, wenn dort autonom handelnde Roboter herumlaufen und bestimmte Rollen spielen ;-)

--- Ende Zitat ---
Ist das jetzt ein leicht kaschierter Westworld-Scherz?

unicum:

--- Zitat von: sma am  1.07.2026 | 00:04 ---Wie die Situation in ~15 Jahren ist, kann ich so gar nicht sagen. Schon 5 Jahre in die Zukunft zu blicken finde ich aktuell schwer.

--- Ende Zitat ---

Mein gedankle geht auch eher in die Richtung das gerade in den USA wohl massiv Leute dahingehend entlassen werden. Es ist eher so das ich vor KI gesagt hätte - das sind realtive sichere gut bezahlte Jobs. Das dies jetz irgendwie überall alles dahingehend "wackelt",... ja klar.

--- Zitat von: KhornedBeef am  1.07.2026 | 10:23 ---Ist das jetzt ein leicht kaschierter Westworld-Scherz?

--- Ende Zitat ---

Ach, ich denke wenn du die Idee dem Elend Murks präsentierst und er das cool findet hast du das in ein paar Jahren,...
Wenn nicht - dauerst es halt etwas länger, spätestens wenn die ersten Rückläufer von Pfelgerobotern aus dem Altersheim auf dem Schorttplatz landen, und billig verfügbar sind,...

Maarzan:

--- Zitat von: unicum am  1.07.2026 | 10:54 ---Mein gedankle geht auch eher in die Richtung das gerade in den USA wohl massiv Leute dahingehend entlassen werden. Es ist eher so das ich vor KI gesagt hätte - das sind realtive sichere gut bezahlte Jobs. Das dies jetz irgendwie überall alles dahingehend "wackelt",... ja klar.

Ach, ich denke wenn du die Idee dem Elend Murks präsentierst und er das cool findet hast du das in ein paar Jahren,...
Wenn nicht - dauerst es halt etwas länger, spätestens wenn die ersten Rückläufer von Pfelgerobotern aus dem Altersheim auf dem Schorttplatz landen, und billig verfügbar sind,...

--- Ende Zitat ---

Es geht aber teils auch wieder rückwärts - Stichwort Ford.

Könnten wir aber bitte näher am Rollenspiel(markt) bleiben.

Hat eigentlich jemand so einen KI-generirten Generator für ein komplexeres Spiel gesehen wie DSA4+ oder Rolemaster?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln