Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: sma am 1.07.2026 | 10:20 ---Ich glaube nicht. Meines Wissens ist dieses Dateiformat nicht dokumentiert und es gibt keine offiziellen/externen Bibliotheken, um das zu erzeugen. Affinity bietet allerdings einen MCP-Server, über den Claude das Programm fernsteuern kann. Was damit möglich ist, kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja ziemlich lahm.
Einfach ein PDF ausspucken zu lassen, ist ja nice to have, aber es lässt sich ja nichts ändern und das ist ja grundsätzlich blöd.
Horsinand:
--- Zitat von: KhornedBeef am 1.07.2026 | 10:23 ---Ist das jetzt ein leicht kaschierter Westworld-Scherz?
--- Ende Zitat ---
Naja, KI ist ja nicht nur Texte schreiben und Bilder malen. Das wird dann aber auch eine Kostenfrage, ab wann man es sich leisten kann, mit solchen Robotern zu spielen . . .
sma:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 1.07.2026 | 08:51 ---Könnte das auch als Affinity-File ausgegeben werden, so dass es bearbeitbar ist?
--- Ende Zitat ---
Nachtrag: Ich habe eben mal den MCP-Server von Affinity mit Claude verbunden und der KI gesagt, ich möchte gerne eine Seite mit einem einseitigen Lobgedicht auf die Farbe Orange und ganz langsam habe ich dann auch in Affinity sehen können, wie eine Seite angelegt, darin eine orange Sonne gemalt wurde und auch unformatierter Text eingefügt wurde … und dann ist die Claude-App abgestürzt. In einigen Wochen kann man's vielleicht noch mal probieren. Bis dahin ist glaube ich HTML (oder Typst) das bessere Ausgabeformat.
sma:
--- Zitat von: Maarzan am 1.07.2026 | 10:57 ---Hat eigentlich jemand so einen KI-generirten Generator für ein komplexeres Spiel gesehen wie DSA4+ oder Rolemaster?
--- Ende Zitat ---
Das bräuchte etwas mehr menschliche Mitarbeit als einen One-Shot-Prompt in der Mittagspause. Ich würde sagen der Savage Worlds Generator von Thallion hat eine vergleichbare Komplexität. Und es versuchen doch auch gerade mindestens zwei Leute Generatoren für Midgard 5 zu bauen. Somit: Gesehen, ja.
Es ist ja nicht so, dass man so einen Generator nicht auch wie vor ~3 Jahren selbst bauen könnte. Aber wenn das dann ein Projekt von sagen wir mal 40 Personentagen gewesen wäre, kann man das jetzt mit Coding Agent auf vielleicht 10 Tage drücken. Das wäre dann ja schon mal ein großer Fortschritt. Und wenn einem egal ist, ob alle Daten in Gänze vorhanden sind (die KIs weigern sich ja, Texte verbatim zu kopieren), sondern man mit Platzhaltern leben kann, reichen vielleicht sogar 4 Tage für das Grundgerüst.
Meine Empfehlung wäre, vor der eigentlichen Programmierung mit der KI in eine Diskussion zu gehen, wie man die Charakterdaten und alle Auswahloptionen am besten modelliert. So würde man ja auch "traditionell" vorgehen.
Wyndor:
Ich baue mir gerade recht umfangreiche Werkzeuge für Midgard 5 mit Claude Code. Das macht schon wirklich Laune. Beim Abenteuergenerator ist es etwas Tüftelarbeit um das Teil sprachlich in den Griff zu bekommen. Wen das interessiert, der kann sich hier mal ein Beispielabenteuer aus dem Generator herunterladen: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44660-abenteuer-generator/#findComment-3897672
Hier ist leider der Datei-Upload zu eingeschränkt.
Gut und stabil läuft auch der Charaktergenerator und -manager. Hier mal drei Screenshots der ersten Schritte.
Ich würde schon sagen, dass Midgard ein etwas komplexeres System ist. Die Erstellung hat deutlich länger gedauert, als mein Generator für Torg Eternity oder die Wiederbelebung des D&D4 CHaraktergenerators.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln