Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (19/44) > >>

Wyndor:
Ich weiss nicht. Es gibt so viele Rezensionsplattformen und die Möglichkeit sich vorab über ein Produkt, die Macher, den Verlag zu informieren. Bevor ich mich für ein Rollenspiel entscheide, mache ich das ja auch heute und so schon die letzten 20 Jahre. Wer ein Date Night Abenteuer wegen Insta Werbung kauft, dem kann man halt nicht helfen.

First Orko:

--- Zitat von: KhornedBeef am  2.07.2026 | 09:07 ---Das Problem ist ja eher, dass die Verpackung und Werbematerial echt gut sein können, weil schnell gemacht, und nach dem Kauf kommt die Überraschung, dass nichts funktioniert. Also das gleiche, was es auch schon für physischen Krempel gibt. Wenn DTRPG zu Temu wird, mag es da immer noch gute Sachen geben. Aber suchen und finden tut man sie dann kaum noch.

--- Ende Zitat ---

Was ich halt sehe (und auch schon gesehen habe): Wer nie die Hürde genommen hat, selbst etwas in irgendeiner Form zu veröffentlichen - und sei es nur eine kleine Hausregel-Übersicht für das DSA-Skriptorium, ein eigener Charakterbogen o.ä. - und das zumindest rudimentär ansprechend zu gestalten, der ist wahrscheinlich auch weniger in der Lage die von LLM ausgegebene Qualität zu beurteilen. Dazu kommt noch ein gewisser Bias, indem man mittels Prompt das Produkt hat erzeugen lassen ist man da schneller vom Ergebnis begeistert. Wer selbst die Texte geschrieben und das Layout gemacht hat der weiß um jedes "ach das muss reichen"-Zugeständnis und guckt am Ende doch nochmal selbstkritischer.

So ein Produkt per Prompt quasi per "Fingerschnippen" zu erzeugen senkt eben massiv die Schwelle, entkoppelt vom Ergebnis und macht einen auch ein stückweit etwas blind für die tatsächliche Qualität - in die Falle bin ich selbst auch schon getappt, ich nutze ja LLMs - ungeachtet meines Profiltextes- ja durchaus auch in unterschiedlichen Bereichen und revidiere meine Haltung, Bewertung und Umgang auch ständig.

Raven Nash:

--- Zitat von: First Orko am  2.07.2026 | 10:00 ---Wer selbst die Texte geschrieben und das Layout gemacht hat der weiß um jedes "ach das muss reichen"-Zugeständnis und guckt am Ende doch nochmal selbstkritischer.
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so wäre, dürfte es so manches RPG-Produkt nicht geben. Von furchtbarsten Übersetzungen bis hin zu Texten, die jedes LLM deutlich besser hätte schreiben können, und natürlich Kinderzeichnungen als Illus.
Also nein, das ist eine wohlmeinende Unterstellung, die der Realität nicht standhält.

Grundsätzlich sind LLMs Werkzeuge - und wie mit jedem Werkzeug, muss man damit umgehen lernen. Was du ansprichst, ist so wie der Tisch, der mit ein paar Nägel zusammengehämmert wurde, vs. der von einem Tischler nur mit Nut und Feder plus Leim gebautem. Einer kann mit seinen Werkzeugen umgehen, der andere halt nicht. Aber auch der Tischler sägt nicht mehr per Hand, sondern benutzt eine Fräse und eine Kappsäge.

Maarzan:

--- Zitat von: First Orko am  2.07.2026 | 10:00 ---Was ich halt sehe (und auch schon gesehen habe): Wer nie die Hürde genommen hat, selbst etwas in irgendeiner Form zu veröffentlichen - und sei es nur eine kleine Hausregel-Übersicht für das DSA-Skriptorium, ein eigener Charakterbogen o.ä. - und das zumindest rudimentär ansprechend zu gestalten, der ist wahrscheinlich auch weniger in der Lage die von LLM ausgegebene Qualität zu beurteilen. Dazu kommt noch ein gewisser Bias, indem man mittels Prompt das Produkt hat erzeugen lassen ist man da schneller vom Ergebnis begeistert. Wer selbst die Texte geschrieben und das Layout gemacht hat der weiß um jedes "ach das muss reichen"-Zugeständnis und guckt am Ende doch nochmal selbstkritischer.

So ein Produkt per Prompt quasi per "Fingerschnippen" zu erzeugen senkt eben massiv die Schwelle, entkoppelt vom Ergebnis und macht einen auch ein stückweit etwas blind für die tatsächliche Qualität - in die Falle bin ich selbst auch schon getappt, ich nutze ja LLMs - ungeachtet meines Profiltextes- ja durchaus auch in unterschiedlichen Bereichen und revidiere meine Haltung, Bewertung und Umgang auch ständig.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das anders: Die Hürde für Kaufwerk wie KI-Erzeugnis ist der persönliche Geschmack des Spielers und der beurteilt für sich die Qualität - offenbar mit der Starterkenntnis, daß alles vorherige "professionelle" unzureichend ist. Nur hat er bei der KI die Möglichkeit und typischerweise den Willen den ersten Schuß dann auch noch zu verbessern, bis es zumindest annähernd den eigenen Ansprüchen genügt.
Ich würde vermuten das führt zu recht umfänglich editierten bis hin zu selbstgeschriebenen Passagen der Themen im akuten Unmutsfokus, welcher diese Aktivität überhaupt erst getriggert haben und dann schnellaufgefüllten Rest, ggf von mehrern Quellen gemixt, weil sonst hätte man nur ein einzelnes Vorlagewerk gehausregelt.

Was heutzutage nicht mehr wirklich geht (und meines Erachtens auch eigentlich noch nie für Spielzwecke funktioniert hat) ist vom Erscheinungsbild hohen Produktionsaufwands auf die Qualität des Inhalts zu schließen.

Wyndor:
Ich habe heute mal etwas Zeit ins Layout meiner Midgarium Abenteuer aus meiner Abenteuerschmiede gelegt. Jetzt bin ich recht zufrieden. Das Abenteuer findet ihr wieder im Midgard-Forum, hier gibts nur schnöde Teaser-Bilder. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44660-abenteuer-generator/#findComment-3897991

Also ich finde KI kann schon auch ganz gutes Design, wenn man es etwas anschubst. Aber vielleicht bin ich ja auch befangen, weil ich der Schubser bin. Das dürft ihr mir sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln