Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe 4

<< < (6/10) > >>

Fuchs:

--- Zitat von: ComStar am 16.04.2026 | 11:52 --- Ja ok. eins der großen Probleme war, dass sie sich nicht wirklich an die Vorlage gehalten haben, aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
"Tolkien hat keine Filme. Tolkien braucht keine Filme!"  >;D

Überspitzt gesagt. Ich werde das Teil, wenn es rauskommt, eher vorsichtig links liegen lassen, außer ich entdecke hier im Form, daß alle begeistert sind, auch die Skeptiker.

--- Zitat von: Fuchs am 16.04.2026 | 12:01 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

--- Ende Zitat ---

Das ist nur ne faule Ausrede - in den Anhängen zum HdR, die sie sehr wohl nutzen durften, stand so einiges drin zum Zweiten Zeitalter. Und das wurde alles brutalst ignoriert. Nach dem Motto "Der doofe Tolkien hatte ja keine Ahnung, wie man so ne Story aufzieht, wir können das viel besser und cooler." Nö, könnt ihr nicht.

Lovecraft:

--- Zitat von: Chaos am 16.04.2026 | 11:28 ---Na ja... eine Umsetzung kann auch so schlecht beziehungsweise erfolglos sein,  dass danach die Vorlage quasi "vergiftet" ist und sich auf absehbare Zeit keiner mehr rantraut, weil dabei (nach Meinung der Studios) eh nichts Gutes und vor allem Profitables bei rauskommen kann.

--- Ende Zitat ---

Aber die Gefahr besteht immer. Bei jedem Film. Auch bei Neuschöpfungen. Und ich "verliere" dadurch ja nichts. Die alten Herr der Ringe Filme und die alten Fantasyfilme sind ja da und gehen nicht weg. Das einzige, das ich VIELLEICHT verlieren kann, sind etwaige eventuelle theoretische Filme, die DANACH kommen könnten.

Grubentroll:
Ich finde das mit dem "Vergiften" schon ein Thema, weil ich es durchaus so empfinde, dass ein schlechter neuer Film und der Metacontent drumrum retroaktiv einen vergangenen Film mir schlechter machen kann.

Die OG Star Wars Filme waren mal absolutes Heiligtum für mich, und mittlerweile nach so viel Crap der da kam kann ich mir nicht mal mehr die alten Filme in CGI-bereinigt anschauen.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere auch noch wie krass der erste Highlander-Film auf einmal so ein Kult war Ende der 80er, Anfang der 90er.
Dann kam der Zweite Film, und mit dem Kult vom Ersten war es auch Zackbumm vorbei.

Klar kann einem keiner die Originalfilme wegnehmen, aber ein Geschmäckle bleibt ja trotzdem.

Lovecraft:
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln