Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe 4

<< < (7/10) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 16.04.2026 | 14:59 ---Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

--- Ende Zitat ---

Ich denke auch davon muss man sich frei machen (wenn man es kann). Positiv ist ja, dass z. Bsp. durch so einen Schund wie Alien Earth, Filme wie Alien:Prometheus und Alien:Covenant, die ich eher semioptimal empfand, auf einmal echt sehenswert sind. Man kann auch gewinnen  ~;D

Grubentroll:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 16.04.2026 | 14:59 ---Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

--- Ende Zitat ---

Ein jeder Jeck ist anders, nicht wahr... ;)
Gesamtkulturell lässt sich das aber schon auch wahrnehmen.

WeepingElf:

--- Zitat von: bolverk am 16.04.2026 | 11:09 ---Uff. Gähn. Nein danke.

Der Hobbit hat mir in weiten Teilen nicht gefallen, Rings of Power fand ich überwiegend schwer erträglich, diesen Rohanfilm habe ich schon nicht mehr gesehen und auch kein Interesse dran.
Tolkiens Legendarium ist eine meiner drei heiligen Kühe, da werde ich ohnehin nur enttäuscht.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.

tarinyon:

--- Zitat von: WeepingElf am 21.04.2026 | 12:54 ---Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich, hast du sehr schön gesagt. Ich bin ja überhaupt kein extremer Tolkien-Fan, aber schon beim HdR gab es (wie bereits erwähnt) Anzeichen der Hollywoodisierung und Banalsierung. Beim Hobbit fand ich es sogar noch schlimmer, als wenn es der HdR gewesen wäre, den sie verhunzt hätten. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich, so wie wahrscheinlich viele hier, den Hobbit als Kind gelesen habe bzw. vorgelesen bekommen habe. Lese den gerade auch meinem Sohn vor und es ist einfach ein supertolles Buch. Das war ganz schlimm, was da dann draus gemacht wurde.

Klar, man muss das alles nicht schauen. Aber du hast den wichtigen Punkt schon genannt: es wäre einfach etwas mehr Respekt angebracht vor den Vorlagen. Sonst endet das wie im modernen deutschen Theater, wo alles nur belanglos ist aber mit Dildos und Videokunst.

bolverk:
Ja, das ist halt das Ding. Wer die Filme oder Serien oder Spiele gut findet, soll meinethalben damit glücklich werden. Ich werd's nicht und befürchte obendrein eine "Verbilligung" des Quellenmaterials. Ich habe im Alter von 9 Jahren vor Spannung zitternd vor der Glotze gesessen, als ich zum ersten Mal Jurassic Park geschaut habe, der danach lange lange mein Lieblingsfilm war. Die erste Begegnung, die meine Kinder mit der IP hatten, ist dass sie irgendwo die Lego-Animationsserie von JW geschaut haben.

Ich liebe Tolkiens Bücher, kann aber auch gut damit leben, wenn sie jemand Kacke findet. Ich würde aber gerne die Sachen, die mich begeistern, an meine Kinder weitergeben, wie mein Vater mich für dergleichen begeistert hat. Was die Kids damit machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber es würde mich ärgern, wenn ihre erste Begegnung mit Mittelerde die Animationsserie der Legoversion einer Serie ist, die - keine Ahnung - auf den Fußnoten der Anmerkungen der Anhänge der modernisierten Kurzversion des Buches basiert.

Ich kann nichts dagegen machen, dass der Herr der Ringe fachgerecht ausgeschlachtet wird, seit Christopher Tolkien tot ist. Aber ich kann ignorieren was mir nicht passt und in meinen Augen den - wie andere hier schon sagen - Respekt vor der Vorlage vermissen lässt (ich sehe euch an, Schlacht um Mittelerde, Shadow of Mordor und Konsorten) und zumindest die Augen davor verschließen.

tl;dr: Was tarinyon sagt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln