Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe 4
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Bolverks und Tarinyons Haltung entspricht auch so ziemlich meiner eigenen. Wobei ich mich nicht gräme, dass es in meinen Augen miese Darstellungen von Tolkiens Welt gibt. Das gab es nämlich schon immer - wenn man sich mal anschaut, was es schon in den 60ern und 70ern so an eigenwilligen Werken von Malern und Illustratoren gab, mit Disco-Tinuviels und Boris-Vallejo-Aragorns, da kann einen nix mehr schrecken. :)
Ich bediene mich im Buffet der künstlerischen Interpretationen einfach mit den Sachen, die ich gut finde (John Howe, Teile der Wenzel-Comics, die Darstellung in Der Eine Ring), ignoriere den Rest, und an den Eindruck, den ich durch das Originalwerk bekommen habe, kommt da eh nix dran.
Luxferre:
Ich finde den Film aus '78 auch scheußlich >;D
Nur fürs Miesepunktekonto hier ~;D
WeepingElf:
Ach, der Bakshi-Film. Gibt es hier überhaupt irgendjemanden, der den nicht absolut pfeife und der Vorlage Gewalt antuend findet? ;)
Outsider:
Ich mag den, das sind Kindheitserinnerungen pur und er ist näher dran am Buch als die Trilogie mit ihren Elben bei Helms Klamm >;D
Die Trilogie hat dort auch kräftig gewildert.
Wie die Figuren im '78 Modell dargestellt werden habe ich als Kind nicht hinterfragt und es war für mich stimmig. Und das Gefühl habe ich mir bis heute erhalten. ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: WeepingElf am 21.04.2026 | 12:54 --- dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte
--- Ende Zitat ---
ER meinte das nicht - das meinten die Studio-Bosse von New Line und Warner. Demnach man das erste Drehbuch (von Del Toro) in die Tonne getreten hatte (2 Tage vor Drehstart iirc), musste man schnell mal für den ersten Film was aus dem Hut zaubern - und dann kam man auf die glorreiche Idee, doch wieder eine Trilogie zu machen. Der Dreh verlief dann auch vollkommen chaotisch und ständig unter Zeitdruck.
So hatte man kurz vor dem ersten Trailer noch immer kein Design für Smaug festgelegt, z.B.
Und genau deshalb sehe ich auch "The Hunt for Gollum" und diesem Film sehr skeptisch entgegen. Weil in Wahrheit eben die Studio-Bosse entscheiden. Die Tricks, mit denen Jackson beim HdR durchgekommen ist, ziehen nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln