Autor Thema: Tanelorn Online Open Table - was ist das?  (Gelesen 606 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Tanelorn Online Open Table - was ist das?
« am: 17.04.2026 | 22:47 »
Tanelorn Online Open Table
(TOOT)

Was soll das sein?
Ein Open Table ist ein Pen-&-Paper-Rollenspielangebot ohne feste Teilnehmerzahl oder Gruppe, bei der Spieler/innen flexibel ein- und aussteigen können. Entweder handelt es sich um Kampagnen, die kontinuierlich weiterlaufen, oder um One- bzw. Fewshots. Neue Spieler/innen müssen leicht integriert werden können.

Flexibilität: Wer Zeit und Lust hat, kommt, wodurch die Teilnehmerzahl und -zusammenstellung von Sitzung zu Sitzung variiert.

Struktur: Kurz (ca. 2,5 - 4 Stunden). Ein Abenteuerabschnitt oder ein ganzes Abenteuer wird in der Session abgeschlossen. Deshalb häufig keine offenen Enden, möglicherweise aber Hooks (z. B. Gerüchte, Questangebote) zu weiteren Kampagnenabschnitten.

Nicht zwingend feste Gruppe: Es spielen häufig wechselnde Personen miteinander. Zwingende Voraussetzung ist also, dass neue Spieler/innen sofort mitspielen können.

Zielgruppe: Spieler/innen mit unregelmäßigen Zeitplänen, Einsteiger, Ausprobierer und Lurker (Zuschauer sollten i. d. R. zugelassen werden).

Systeme und Settings: Beides, v. a. die Systeme, sollten für das spontane Spielen geeignet sein. Entweder sie sind regelleicht oder so gut vorbereitet, dass auch “Regelschwergewichte” leicht von der Hand gehen (mit VTTs ist das ja durchaus gut möglich).

Leitbild: Ein Teil der Runden sollte auch für Einsteiger geeignet sind. Möglicherweise erarbeiten wir im Laufe der Zeit auch andere Ziele (z. B. Jugendförderung, d.h., Rundeninhalt auch ab 14 Jahren geeignet oder so). Die Runden sollten generell unserem Leitbild entsprechen.

Ausschreibung und Werbung: Geschieht im Forum und im Discord parallel. Spielleitungen, die demnächst stattfindende Runden haben, können zu ihren Runden noch einige Stichworte nennen (System, Setting, Level der SC etc.). Voraussetzungen wie Spieleranzahl, gegebenenfalls Mindestalter etc. können vorgegeben werden.

Teilnehmerauswahl: Offen, nach Eingang der Interessensbekundung. Wer nicht pünktlich am Start ist, für den wird, falls vorhanden, die nächste Person aus der Nachrückerliste angesprochen

Wo findet das statt? Die Runden werden auf dem Tanelorn-Discord stattfinden.
Einladungslink Tanelorn-Discord: https://discord.gg/rHdntHU
Einladungslink in den TOOT-Bereich: https://discord.gg/sm7gDrWXrq

Wann finden die open tables statt? Alle Spielleitungen suchen sich das frei aus. Das TOOT-Team versucht im o. g. Zeitraum mindestens zwei Runden verlässlich anzubieten.

Und wer soll das jetzt machen? Wir, also eigentlich wir alle. :)

Wer organisiert das alles?
Idealerweise sollte sich das Ganze größtenteils irgendwann selbst organisieren. Ich kümmere mich selbst aber um ein paar Dinge. Wenn ihr Fragen habt, sprecht mich gerne an ;)

Ich freue mich auf variantenreiche, spannende, lustige, erfahrungsreiche Tanelorn online open tables!