Autor Thema: [Dragonbane] Path of Glory Erfahrungen und Fragen  (Gelesen 502 mal)

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
Hallo zusammen,

wir beenden bald die Secret of the Dragon Emperor Kampagne und danach soll es mit Path of Glory weitergehen.

Daher möchte ich diesen Strang nutzen um Erfahrungen mit und Fragen über die Path of Glory Kampagne zu sammeln. Also was ist euer Eindruck zu diesem Dragonbane Abenteuer oder habt ihr Fragen.

Ich fange mit einer Frage an. Wie geht ihr im ersten Teil The dead forest mit der Zufallstabelle für Reisen um. Diese hat für den ganzen Wald nur 12 Einträge, nach 3 bis 4 Reisetagen sind schon alle Ereignisse "verbraucht".

Viele Grüße

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: [Dragonbane] Path of Glory Erfahrungen und Fragen
« Antwort #1 am: 20.04.2026 | 08:43 »
Ich finde da allgemein die Frequenz bei DB etwas hoch und streue sowas eher nach Gefühl ein, statt nach festen Zeiten…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #2 am: 6.05.2026 | 17:04 »
Beschäftige mich gerade mit dem selben Gedanken. Kann es sein dass,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #3 am: 6.05.2026 | 17:17 »
Beschäftige mich gerade mit dem selben Gedanken. Kann es sein dass,
Jup, und das ist das Problem. Man merkt PoG an, dass es eine Kampagne aus den 80ern ist, nur aufgehübscht. Außerdem ist es eine "besuche zufällige Orte" Kampagne, d.h. das Muster der Box wiederholt sich. Dass dann noch diverse Mini-Dungeons dabei sind, verstärkt den Eindruck noch.

Ich denke, da sollte einige Zeit zwischen der Box und PoG liegen, damit die Spieler nicht das Gähnen kriegen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #4 am: 6.05.2026 | 17:19 »
Jup, und das ist das Problem. Man merkt PoG an, dass es eine Kampagne aus den 80ern ist, nur aufgehübscht. Außerdem ist es eine "besuche zufällige Orte" Kampagne, d.h. das Muster der Box wiederholt sich. Dass dann noch diverse Mini-Dungeons dabei sind, verstärkt den Eindruck noch.

Ich denke, da sollte einige Zeit zwischen der Box und PoG liegen, damit die Spieler nicht das Gähnen kriegen.
Danke, dass erspart mir die Lesearbeit. Schade, hmm dann eventuell Windheim?

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #5 am: 7.05.2026 | 08:01 »
Der erste Teil der Windheim-Kampagne ist eine klassische Reise-Kampagne. Relativ linear, durch die Struktur aber keine Railroad. Das Problem: es fehlen bisher Teil 2 und 3. Und die dauern wohl auch noch, den letzten KS-Updates zu Folge.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #6 am: 9.05.2026 | 17:34 »
Also, meine Gruppe ist mit dem ersten Drittel von Path of Glory durch. Sie haben ein glückliches Händchen bei den Questen und noch mehr Glück bei den Begegnungen gehabt. Da sie Ur-Duman dabei hatten, konnte ich einige sehr dünne Stellen mit Verweis auf die Schwertträgerin kitten. Im Augenblick stehen sie vor den Toren der Macht und haben noch zwei Hindernisse im Weg. Insgesamt haben wir für den Toten Wald vier Sitzungen gebraucht.

Ich bin gespannt, wie es in den Toren der Macht weitergeht. Da sehe ich Potenzial für einen bitteren TPK. Die Struktur der Kampagne als Sandbox ist halt das, was Free League wirklich gut kann.

Mit Secret of the Dragon Emperor und Path of Glory habe ich angefangen, um endlich mal das ganze offizielle Material zu nutzen. Also jenseits von Regelwerk, Bestiarium und Magiebuch. Ich bin noch nicht sicher, ob es danach mit Arkand weitergeht oder ich wieder etwas eigenes anfange. Für mich bleibt Dragonbane ein echter Überraschungserfolg.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane