Hallo zusammen,
mein Lieblingssystem, PaRANOIA rpg; versteht sich ja ausdrücklich als satirisches Spiel.
In den späten 80 und frühen 90er Jahjren wurden da also Kommis gejagd, Mutanten mit gelben Ms markiert und beide Gruppen gnadenlos terminiert. Während ein wohlmeinder "Freund Computer" alle Leute nur glücklich sehen wolltze und dafür Drogen, Überwachung und Terror anwendete.
Dann kam die Neuauflage und das Ziel sollte sein die Satire zu aktualisieren. Das gelang aus meiner Sicht nicht so richtig und ich versuche das in meinem Hintergrund zu ändern.
Also gibt es etwa religös motivierten Terror, da findet man sowohl christliche als auch moslemische Organisationen wieder. Als Stadtteile, nach Hintergrund spielt man in einem riesigen Atombunker und die Stadtteile ersetzen hier verschiedene Länder, gibt es die USA unter Trump inklusive MAGA Bewegung, Russland unter Putin und natürlich auch ein aufstrebendes China. Für die Entwicklung des Hintergrunds spielen neuerdings auch Drohnen und asymetrische Kriegsführung eine Rolle.
Hacker, KI und eine absolute Überwachung gehörten schon zum Hintergrund als sie jnoch garkein großes Thema waren.
Da im Hintergrund alle Bürger geklont werden und Drogen und Hormonblocker Bürger gar nicht auf dumme Gedanken kommen lassen spielt Sexualität kaum eine Rolle. Allerdings gilt auch je höher der soziale Rang des Bürgers ist um so weniger Drogen und Hormonblocker nimmt er. Da bleibt es bisher aber bisher auf der Ebene Vater, Mutter, Kind und welche illegalen Tätigkeiten damit verbunden sind.
Ich versuche das ganze auf Ebene des Kopfkinos zu halten. Wenn die Geheimpolizei also verhört krame ich nicht meine Anatomiebücher, ich bin Krankenpfleger, heraus sondern schildere wie die Wachen unauffällig versuchen außer Hörweite zu kommen.
Zudem gibt es mit sprechenden Namen, etwa einem Herrn Sar -U- -MAN, einer überbordenden Bürokratie und einem freundlich mißtrauischem "Freund Computer" auch Elemente bei denen man ohne Hemmungen lachen und Spaß haben kann.
Gruß Jochen "Paranoia mehr Spaß als sie ertragen können." Von der Rückseite der ersten deutschen Paranoia Fassung vom Welt der Spiele Verlag