Autor Thema: Anfängertipps PF2e  (Gelesen 710 mal)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Anfängertipps PF2e
« am: 20.03.2026 | 15:11 »
Huhu
Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst Pathfinder zu leiten, zunächst mal einen Oneshot, später aber auch als Kampagne.
Ich lese bereits eifrig hier in da in den Archives of Nethys, habe Youtube Videos gesehen zu den Grundlagen für Spieler aber auch fürs Leiten und hab auch die erste Hälfte des Smalltalk + Regelfragen fadens durchgelesen (8 Seiten  :gasmaskerly: )

Da es hier ja wohl einige gibt, die PF2e schon gespielt haben... Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise für einen Newbie?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
Re: Anfängertipps PF2e
« Antwort #1 am: 20.03.2026 | 17:14 »
PF2E hat viele Regeln, man sollte im Zweifelsfall auch mal improvisieren, um den Spielfluss am laufen zu halten.
Vielleicht noch als Hinweis: viele Aktionen finden sich bei den Beschreibungen der Skills in Kapitel 4. Ich hatte mich anfangs hauptsächlich nur mit den Regeln in Kapitel 8 beschäftigt, weil ich das gar nicht so realisiert hatte.
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #2 am: 20.03.2026 | 18:06 »
Für die Charaktererschaffung würde ich unbedingt Pathbuilder 2E nehmen.
https://pathbuilder2e.com/
Damit geht es einfach und zuverlässig und macht auch wegen der Basteloptionen viel Spaß. (Foundry hat sogar ein Importmodul zu Pathbuilder.)

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #3 am: 20.03.2026 | 19:04 »
Pathbuilder ist prima, wenn man seinen Charakter auf dem Tablet verwalten will. In Foundry kann man den aber problemlos auch so zusammenbasteln.

Für den Anfang würde ich mich auf die Core Rulebooks beschränken. Sehr praktisch am Tisch finde ich die Pocket Editions. Und auch der GM Screen ist sehr hilfreich (auch wenn die Counteracting-Tabelle fehlt.)
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4 am: 20.03.2026 | 19:07 »
Ich glaube, im Pathbuilder 2E ist das Steigern eingängiger und wird pro Stufe detailliert unterstützt. Man kann es ja in Foundry überspielen oder sich als PDF ausdrucken lassen.
 :think:

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #5 am: 21.03.2026 | 10:23 »
Noch etwas: dieses Jahr erscheint eine neue Beginner Box Secrets of the Unlit Star, und auch die alte bot schon einen hervorragenden Einstieg in das System.

Und bei Humble Bundle gab es immer wieder mal PDFs im Supersonderangebot.

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #6 am: 23.03.2026 | 18:54 »
Ich kann mich da meinen Vorrednern mit Pathbuilder nur anschließen. Ansonsten fürs Leiten kann Ich nur empfehlen, dass Archives of Nethys extrem gut als Nachschlagewerk am Tisch funktioniert, weil man den aktuellen Problemfall schnell suchen kann.

Es gibt ein schönes englisches Cheat Sheet auf Reddit mit sämtlichen möglichen Standardaktionen. Das hat uns in ausgedruckter Form am Spieltisch sehr geholfen.
https://www.reddit.com/r/Pathfinder2e/comments/cpjyly/cheat_sheet_for_basic_and_skill_actionsactivities/

Ich würde auf alle Fälle mit Stufe 1 beginnen, egal wie erfahren die Spieler in anderen Games sind. Bei DnD wird ja gern mal mit Stufe 3 begonnen, aber die Figuren sind in PF2 auf Stufe 1 weit nicht so schwach, bzw haben mehr Optionen. Außerdem ist es für den Spielfluss halbwegs wichtig, dass die Spieler ihre Charaktere kennen und wissen was sie können, sonst wird es sehr schnell frustrierend und da hilft es sich langsam in den Charakter einzugewöhnen.

Was bei uns bei den Kämpfen ganz gut funktioniert hat, ist dass die Initiative und die Status nicht vom GM getracked wurden, sondern von den Spielern (meistens einem). Das hat den Vorteil, dass der GM sich mehr auf die Züge und Reaktionen kümmern kann. Er muss nur noch die HP, Skills und Schwellenwerte managen, was ohnehin noch genug Arbeit ist. So werden Buffs/Debuffs und andere Statuseffekte nicht so leicht vergessen, weil eben alle mitschauen.

Man muss aber dazu sagen, dass wir den Luxus hatten, dass ein Whiteboard zur Verfügung stand, das hat das Ganze wesentlich einfacher gemacht. Damit war es jedefalls relativ leicht Veränderungen der Ini abbilden und Statuseffekte daneben zu schreiben/malen (mit Farben) und dann gegebenenfalls wieder zu löschen.
« Letzte Änderung: 23.03.2026 | 18:56 von Argonar »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: 23.03.2026 | 20:11 »
Was bei mir auch geholfen hat: Regelelemente nur peu a peu einführen.

Ich habe mal eine kleinen 10minütigen Vortrag über die diversen Actions gehalten, die ich für wichtig empfinde, den Rest kann man lesen, muss man aber nicht immer parat haben. aber sowas wie Recall Knowledge, Aid, Step, Raise a Shield, etc. sollte man schon kennen, ebenso natürlich wie das mit dem Heilen funktioniert.

In einer anderen Session habe ich Exploration erklärt. Klar, da haben wir die ersten x Sessions ohne Exploration gespielt, aber das hat genau niemanden geschadet.

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #8 am: 24.03.2026 | 04:29 »
Das geht jetzt etwas mehr ins Detail, aber für neue Spielleiter trotzdem wichtig. Was die Kämpfe angeht, es gibt Monster mit Stufe 0 und sogar -1. Davon sollte man auf alle Fälle Gebrauch machen und sich an die Kämpfe mal langsam herantasten.

Folgendes steht zwar auch in den Regeln drin, aber Ich glaub dass viele den Umstand am Anfang trotzdem nicht zur Gänze realisieren.
Ein Kampf gegen gleichstufige Gegner ist wirklich schwer. Wenn es gleich viele Gegner wie Spieler sind, dann wäre die Schwierigkeit extreme also eine 50/50 Chance den Kampf zu gewinnen vs. Party wipe. Das ist speziell auf den unteren Stufen hart.

Bei einer 4 Personen Party wäre dagegen ein Kampf mit 2 Stufe 0 und 2 Stufe -1 Gegnern von der Schwierigkeit immer noch in der Mitte zwischen moderate und severe. Bei 4 Gegnern der Stufe -1 dagegen wäre der Kampf moderate. Ein Kampf gegen 2 Stufe 1 Gegner auch.

Theoretisch sind als "Bosse" Gegner mit bis zu vier Stufen über den Spielern möglich (Schwierigkeit wäre auch hier extreme), aber das ist auf den unteren Stufen kaum machbar, weil man die Gegner einfach nicht trifft und noch zu wenig Optionen für Stärkungen und Schwächungen zur Verfügung hat.

Wir haben damals am Anfang extra in ein einem Szenario gespielt, wo wir die Regeln etwas ausreizen konnten. Also wo für einen Kampf lang der Tod nicht permanent gewesen wäre. Ein Bosskampf gegen einen Stufe 4 Gegner (also +3, somit severe) war auf Stufe 1 definitiv machbar, aber sehr schwierig und auch sehr knapp.

Gegen "weniger" oder "schwächere" Gegner zu kämpfen klingt vielleicht erst mal lahm, ist aber Teil von der Spielbalance.
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 04:33 von Argonar »

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #9 am: 9.04.2026 | 22:25 »
Bei Humble Bundle gibt es jetzt das umfassende Bundle at the Center of the World. ;)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 4.05.2026 | 14:53 »
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Wir haben die neue Kampagne jetzt 2mal gespielt (und 2 Oneshots vorab) und ich denke ich hab ganz gut reingefunden. Natürlich werde ich auf lange Sicht mein Wissen vertiefen müssen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-