Autor Thema: Alternative Szenen aus Vorlagen  (Gelesen 1974 mal)

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: Alternative Szenen aus Vorlagen
« Antwort #25 am: 25.04.2026 | 11:13 »
Was ich inzwischen gerne mache, sind Skill Challenges. Die funktionieren recht gut. Hierbei fördere und ermutige ich die Spielenden darüber nachzudenken, wie sie mit ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten Einfluss auf den Ausgang nehmen können. Des Weiteren helfen die Zwischenergebnisse beim Erzählen der Situation im allgemeinen. Natürlich kommen sie tendenziell eher bei körperlichen Sequenzen zum Einsatz und weniger bei Verhandlungen oder Verschwörungen, sowie nicht bei längerfristigen Entwicklungen, wozu z.B. eine Intrige zählen würde. Möglich wäre es natürlich.

Daneben habe ich gute Erfahrungen mit dem sogenannten Szenenkampf gemacht. Da steckt zwar ebenfalls das Wort Kampf drin, aber dies lässt sich gleichwohl auf eine Flucht usw. anwenden. Der Unterschied zu einer Skill Challenge ist auch nicht so hoch, wobei beim Szenenkampf die Umstände die Figuren unmittelbarer betreffen können, also einen aktiven Part einnimmt, welchen es so bei einer Skill Challenge eher im Bereich einer gescheiterten Probe wiederfindet. Doch eine Szene kann die Figuren unmittelbar angreifen und beeinflussen und dies erzeugt eine ganz eigene Dynamik.

Des Weiteren gibt es noch Gruppenproben o.ä., welche ich in Form von Ermittlungen gerne einsetze. Hierbei werden über die gesamte Spielsitzung spezielle und angesagte Proben verbraucht, die dann über die weitere Entwicklung und den Gesamterfolg entscheiden. Wieder gibt es Parallelen zur Skill Challenge, aber je nach Form können bei diesen Proben sogar Fakten durch die Spielenden definiert werden, was ein gänzlich anderes Spielgefühl erzeugt. Ich habe es bisher bei Krimi- oder Actionrunden verwendet, die mit einer Sitzung beendet wurden, aber sicherlich wäre hier auch eine langfristige Herangehensweise möglich.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #26 am: 25.04.2026 | 11:19 »
Bei dem, was ich bisher an Skillchallenges erlebt habe war, daß diese sich zu stark mechanik-orientiert abstrakt für meinen Geschmack unschön vom eigentlichen Settinggeschehen abgehoben haben.  Da wurde auf teils hahnebüchende Weise argumentiert, warum der eigene höchste Wert da zählen soll und es wurde auch nicht wirklich geschaut welche Folgen so ein einzelner Fehlschlag oder Erfolg gehabt wohl hätte sondern nur grob etwas über die Nummern gekleistert.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #27 am: 25.04.2026 | 11:25 »
Das kann ich verstehen. Hier muss ich durchaus ebenfalls mal mehr, mal weniger hart moderieren. Aber im Kern funktioniert es recht gut und mit regelmässiger Anwendung, werden die Ergebnisse besser und die Umsetzung einfacher. Dass es dennoch ein bisschen mechanisch daherkommt, wird man jedoch wohl nie loswerden. Dennoch schätze ich es und gehe inzwischen auch dazu über solche Sequenzen eher ans Ende einer Sitzung zu stellen, anstatt eines Kampfes, weil es weniger lange dauert und es mehr Freiheitsgrade lässt. Bis jetzt funktioniert es gut.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #28 am: 25.04.2026 | 11:40 »
Kannst du ein paar Beispiele zu den benannten Szenarien aufzeigen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #29 am: 25.04.2026 | 11:57 »
Alle Beispiele sind aus meiner aktuellen D&D 5e-Kampagne:
* Flucht in eine Höhle, während Riesenskorpione die Gruppe angreifen und man die eigene Karawane mehrheitlich retten möchte.
* Jagd eines Sandhais, um dessen Haut zu ernten, was für die Wüstenschifffahrt benötigt wird.
* Gefährliche Durchfahrt eines gigantischen Sandstrudels mit einem Wüstenschiff.

Für Ermittlungen verweise ich auf mein altes Spieltagebuch nWoD - 212, welches hier im Fourm gefunden werden kann.
Machen

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #30 am: 25.04.2026 | 12:09 »
Ich meinte wie man aus einem der 33. Eine Skillchallenge macht.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #31 am: 25.04.2026 | 12:37 »
Was wäre der Unterschied zwischen, wenn du einen Kampf führst gewinnst du bei einem Wurf von 2+ auf W10 oder du hast gute Aussichten pro Runde 12 kritische Treffer zu erzeugen, jeder 4.  ist typischerweise kampfentscheidend?

Wenn, ist meiner Ansicht Verlässlichkeit gegenüber Spielleiterauslegungen eine Sache , aber nicht wie viele Regeln es zu einem Thema dann gibt.

Äääh ... und ich bin raus.
Ein gewisses Grundmaß an Verstehen von meinen Texten halte ich für eine Basisbedingung für konstruktive Kommunikation.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #32 am: 25.04.2026 | 13:42 »
- Zutaten für ein magisches Ritual finden.
Skillchallenge
Details der Aufgabe festlegen, da it die Spielys auch etwas dazu erzählen können. Assoziationen und Handlungmöglichkeiten wecken. Etwa so wie bei einer Encounterbeschreibung
Etwa das Ritual soll die Verbindung des Herrschys an das regierte Land festmachen, so dass der Zustand des Einen auch dem Anderen bewusst ist.
Das Ritual ist althergebracht aber in den letzten 90 Jahren nicht mehr angewandt worden.

Was is das Problem in dieser Situation: fehlende Ritualinformationen, es gibt einen Möchtegern Herrschy, der das sabotieren will
Was ist kein Problem in dieser Situation: dasHerrschaftsgebiet und der Herrs hy sind anwesend und willig

Welche Skills können berücksichtigt werden?
Arkanes wissen - welche Zutaten
Historisches Wissen - Bibliothek benutzen
Religiöses Wissen - Ritualhandlungen (Gesten, Worte, Melodie, Zeitpunkt, geistiger Zustand, Ort, Zeugen...)
Naturwissen - wo findet man Zutaten und bereitet sie  zu
Wissen - alles Genannte könnte mit Erzählungen der Spielys jeder Wissensskill beitragen und korrekte Durchführung des Rituals
Diplomatie, Lügen, Einschüchtern - auffinden von Kenntnisreichen Personen, Aufzeichnungen evtl. Auch deren Herrausgabe oder Mitwirkung
Aufführung - Durchführung des Rituals zur Zufriedenheit der beanspruchten Kräfte und Beeindruckens der Zeugys.
Herstellung bzw. Beruf - als Spezialiseirung von Herstellung von Zutaten oder des Ritualortes
Diebesfertigkeiten, Athletik - Überwindung von Hindernissen beim Erreichen der Zutaten oder Informationen
Wahrnehmung, Menschenkenntnis - Möchtegern Herschys Einflüszerungen, Fehlinformationen und Lakaien rectzeitig erkennen

Wissen, Diebesfertigkeiten, Soziales, Aufführung, Wahrnehmung und alternativ Spezialfertigkeiten sind als zielführend benannt. Wenn Spielys in ihrer Erzählung noch unterbringen können warum Trinkfestigkeit oder Reiten hilft, ist auch dies ein zulässiger Skill.

Weitere vorzubereitende Details : was ist Möchtegern Herschys Sabotage plan? Was passiert wenn niemand sich um dessen Entdeckung kümmert oder sogar dabei versagt.
Hilfreich vorzubereitende Details: wie sieht das Ritual aus? Die Spielys können dies in ihren Beiträgen sicher auch detaillierter bestimmen.

Wenn es sich um ein anderes Ritual handelt (Lich werden, Stapellauf oder Beerdigung) sieht die Skill challenge anders aus.

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #33 am: 25.04.2026 | 14:34 »
Welche Regeln für Skill Challenges habt ihr denn erfolgreich benutzt? Gab es Varianten oder gab es Aufgaben, wo ihr sie als untauglich erkannt habt?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #34 am: 25.04.2026 | 14:48 »
Ich würde mir Regeln für soziale Konflikte wünschen.
Als Beispiele:
- wie diskreditiere ich jemanden (oder eine Gruppe), dass diese(r) an Ansehen verliert?
- wie streue ich Gerüchte,
- wie provoziere ich jemanden, dass dieser die Beherrschung verliert und für einen Zeitraum gesellschaftlich gemieden wird.
- wie beschäme ich jemanden, dass diese Person die Szene verlässt und dadurch zeitweise seinen Einfluss aufgibt.
- wie komme ich an die für oben genannten Beispiele notwendigen Informationen, was kostet mich das, etc. etc.
- wie handel ich einen Kompromis aus
- welche Gefallen kann ich einfordern / können von mir eingefordert werden
- wie profitiere ich davon, dass die eigene Gruppe dies bezüglich sozial an Einfluss gewinnt.
- wie viele Marionetten kann eine graue Eminenz haben, die sich statt seiner in den sozialen Konflikt einmischen oder für ihn Partei ergreifen.

Das kann man alles "ausspielen" oder "hand wedeln" und so wird es ja meistens auch gemacht.
Genau so gut könnte es aber auch harte Regeln geben. Sozialstatus, den man temporär oder permanent auf und absteigt.
Ruf, Ansehen, Ehrenhaftigkeit, Verlässlichkeit, ... als Punktekonto so wie Trefferpunkte.
Fertigkeiten und Methoden, um die oben genannten Elemente abzuwickeln, und Regeln, wie sich die Konsequenzen dann wieder für diese Punktekonten auswirken.

Anstelle eines Dungeons braucht es dann Beziehungsgeflechte, damit die Spieler und die Spielleitung wissen, wie sich ausgetragene Konflikte auswirken...
All dies könnte Regeln haben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #35 am: 25.04.2026 | 15:04 »
Ich denke Skillchallenges haben letztlich drei potenzielle Wege wie sie helfen können solche Situationen stärker ins Spiel zu bekommen.

Zum einen sind sie ein Weg eine Einzelherausforderung zu einer Gruppenherausforderung zu machen.

Denn einer der Gründe aus dem diese Situationen oft im Rollenspiel unterrepräsentiert sind ist, dass sie in vielen Systemen von einzelnen Charakteren durchgeführt werden. Die Verhandlung mit dem Fürsten ist so ein Beispiel, in vielen klassischen Systemen spielt dort eigentlich nur ein Charakter. Eben derjenige der dies gut kann und damit seine Nische anspielt.

Was cool ist, aber oft auch bedeutet das die anderen Spieler am Tisch herumsitzen. Generell ist es so, dass Nischensituationen seltener im Spiel landen als Dinge bei denen alle mitmachen.

Skillchallenges sehen daher vor jeden zu fragen "und was machst du um zu helfen", und dabei kann dann halt auch mal der wenig charismatische Krieger helfen. Nicht weil er den Fürsten mit guten Argumenten umgarnt, aber weil er sich vielleicht in der Nacht zuvor mit dessen Hauptmann beim Trinkspiel verbrüdert hat.

Neben der Erleichterung das ganze mehrfach einzubringen sorgt dies aber auch dafür,

dass ich mir als Spielleiter vorab mehr Gedanken machen muss: Welche Alternativwege gibt es?

Eine der wesentlichen Eigenschaften von Skillchallenges ist Offenheit für andere Wege. Um als Spielleiter dies zu fördern muss man den Situationen außerhalb der Kämpfe dabei nicht nur mehr Raum gewähren, aber auch stärker vorab Moglichkeiten bieten etwas zu tun. Leite ich ein System in dem soziale Interaktion mit einem Würfelwurf abgehandelt wird so bereite ich auch gar nicht viel mehr vor als die konkrete Situation. Bei Skillchallenges und ähnlichen Mechanismen mehr drumherum. Gerade die Frage "wir bringe ich alle in der Gruppe dazu etwas beizutragen" hilft mir als Spielleiter dabei die Szenen vorab schon so zu gestalten, dass sie komplexer sind und ich für mehr Herangehensweisen Antworten habe.

Es gibt nicht viel blöderes im Spielleiterdasein als wenn man auf eine Idee der Spieler keine Antwort hat. Skillchallenges helfen mir dabei vorab daran zu denken das solche Situationen keine Nischen für einzelne sein müssen sondern ein weg sein können der Welt mehr Leben einzuhauchen und allen in der Gruppe die Möglichkeit zu geben ihre Fähigkeiten gleichzeitig zu einem gemeinsamen Ziel zu verbinden. Und auch jedem die Möglichkeit zu geben eine Idee einzubringen.

Kreative Aktionen werden gefördert aber entscheiden nichts automatisch

Natürlich will jeder kreative Ideen fördern. Aber als Spielleiter kommt man dennoch oft an eine Stelle an der man sich fragen muss: Lass ich dies zu, weil es eine gute Idee ist, oder sag ich nein weil es für die anderen Spieler unbefriedigend ist eine Situation mit einem einzelnem Wurf oder einer einzelnen Aktion zu entscheiden?

Skillchallenges bieten die Möglichkeit zu sagen: Tolle Idee, ja das bringt euch weiter, ohne deshalb gleich die ganze Situation aufzulösen.

Wen noch ein paar Beispiele dafür interessieren:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122457.0.html

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #36 am: 25.04.2026 | 15:07 »
Wir waren oben noch beim Feuerball, der die einfach wegräumen könnte und daß dieser Umstand zu rigorosen Lösungen anstiften würde.

Dann habe ich vermutlich etwas an dir vorbei geschrieben und bitte um Entschuldigung.
Aber ich denke mein (vermutlich banaler) Gedanke ist klar: Willst du keine Feuerbälle? Dann bau sie nicht ein ;)

Offline Wonko

• Experienced
« Antwort #37 am: 25.04.2026 | 17:39 »
Star Trek Adventures hat Extended Tasks. Die funktionieren ... tadaaa ... so ziemlich wie Kämpfe. Fertigkeitsproben gegen eine "Rüstungsklasse". Bei Erfolg "Schaden". Genug Schaden (in Summe oder Einzelaktionen) verursacht "Wunden". Üblicherweise sind das auch Gruppenaktivitäten. Es ist nicht so ganz klar, wie der Task sich "wehren" kann und "Schaden" verursacht. Oft ist es einfach "nach Zeit X passiert Y".

Challenges wiederum sind eine Verkettung von Tasks. Diese können Voraussetzungen voneinander sein. Von linearen Abfolgen bis theoretisch komplizierten Point-Crawls ist da einiges möglich.

In der Praxis habe ich die zu wenig erlebt, um beurteilen zu können, ob die so richtig flutschen.

Offline Wonko

• Experienced
« Antwort #38 am: 25.04.2026 | 17:43 »
Ein Wunsch, der bestimmt fast so alt wie Rollenspiele ist, und den ich teile. Und in all der Zeit hat sich noch kein System dafür durchgesetzt. Findet man bestimmt einige Fäden zu dem Thema.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #39 am: 25.04.2026 | 18:28 »
Meine Gruppe spielt soziales lieber aus, als es auszuwürfeln. Also keine Skillchallenges.

Davon ab: Ist nicht ein Grundproblem von Skillchallenges, dass sie auf der einen Seite möglichst viele Aspekte der SCs einsammeln wollen („Klar kannst Du Kräuterkunde einbringen, denn Deine Kräuter können bei der Motivation helfen, wenn sie konsumiert werden.“) aber dadurch auch soviele Proben zu berücksichtigen sind, dass die sich verengende Glockenkurve Extremergebnisse unmöglich macht? Plus, wenn man mit Fumble spielt, dass durch viele Proben das Fumblerisiko stark ansteigt.

Oder funktionieren Skillchallenges zumeist anders und ohne diese Nachteile?

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #40 am: 25.04.2026 | 20:38 »
Meine Gruppe spielt soziales lieber aus, als es auszuwürfeln. Also keine Skillchallenges.

Beides ist eigentlich kein entweder / oder.

Man kann und sollte ausspielen und würfeln eigentlich gut kombinieren.

Davon ab: Ist nicht ein Grundproblem von Skillchallenges, dass sie auf der einen Seite möglichst viele Aspekte der SCs einsammeln wollen („Klar kannst Du Kräuterkunde einbringen, denn Deine Kräuter können bei der Motivation helfen, wenn sie konsumiert werden.“) aber dadurch auch soviele Proben zu berücksichtigen sind, dass die sich verengende Glockenkurve Extremergebnisse unmöglich macht? Plus, wenn man mit Fumble spielt, dass durch viele Proben das Fumblerisiko stark ansteigt.

Oder funktionieren Skillchallenges zumeist anders und ohne diese Nachteile?

Lässt sich natürlich nicht unabhängig von den konkreten Regeln sagen.

Aber zumindest in D&D 4e ist es so, dass die Schwierigkeitsgrade abhängig davon sind was genau du tust.

Und das kann dann natürlich auch dazu führen das die Spieler die falschen Sachen machen, genau wie das im Kampf oder anderen Situationen auch der Fall ist. Ein Extremereignis wäre wohl wenn den Spielern so gar keine Erfolge gelingen. Das passiert schon ab und zu, ähnlich wie es auch im Kampf natürlich passieren kann das mal ein paar Sachen hintereinander schief gehen. Und umgedreht gibt es auch solche Sachen wie automatische Erfolge wenn die Spieler erwas besonders gutes tun.

Insofern lässt sich das kaum über Statistik erfassen und ist stark vom Einzelfall abhängig.
« Letzte Änderung: 25.04.2026 | 20:40 von Arldwulf »

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #41 am: 25.04.2026 | 20:46 »
Dann habe ich vermutlich etwas an dir vorbei geschrieben und bitte um Entschuldigung.
Aber ich denke mein (vermutlich banaler) Gedanke ist klar: Willst du keine Feuerbälle? Dann bau sie nicht ein ;)

Vermutlich schon.
Ich wollte nur aussagen, daß ob man einen Gegner leicht wegräumen könnte führt nicht direkt dazu , daß man diesen Weg dann auch einschlägt (Ok, die Option muss man auch erst einmal haben, in dem Sinne hast du auch recht. Wenn man nicht davon ausgehen kann, daß man aus einer Auseinandersetzung heil raus kommt wird man diese eher nicht wählen. )
Die andere Aussage war, wenn man diese Option hat, kommt es auch nicht mehr darauf an, wie detailliert die aufgedröselt wird in den Regeln.

Ansonsten dürfte der Reiz von a) überschaubar und b) mehrründig verregelten Elementen darin liegen, daß der Ausgang einer Aktion auch in seinen Folgen (inkl. negativen) halbwegs planbar ist und b) ggf auch bei einem schlechten Start der Schaden noch minimiert werden kann oder eine weitere Eskalation - insbesondere wenn man dabei im Nachteil wäre - vermieden werden kann.

Viele soziale Regeln sind aber weder in ihrer Folge überschaubar noch mehrründig, so daß jeder Fehler direkt durchschlägt und ggf zur Eskalation führt. Und dann eskaliert man doch oft lieber selber zu den eigenen Bedingungen -> Kampflastigkeit nicht durch zu viel Kampfregeln, sondern durch zu schlechte Restregeln oder auch keine. "Ausspielen" ist nebenbei halt auch nicht wirklich planbar in seiner Wirkung sondern ganz SL-abhängig. 

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #42 am: 25.04.2026 | 23:38 »
Viele soziale Regeln sind aber weder in ihrer Folge überschaubar noch mehrründig, so daß jeder Fehler direkt durchschlägt und ggf zur Eskalation führt. Und dann eskaliert man doch oft lieber selber zu den eigenen Bedingungen -> Kampflastigkeit nicht durch zu viel Kampfregeln, sondern durch zu schlechte Restregeln oder auch keine. "Ausspielen" ist nebenbei halt auch nicht wirklich planbar in seiner Wirkung sondern ganz SL-abhängig.

Da hast du wohl Recht. Ohne ein grundlegendes Vertrauen zwischen Spielleitung und Spielenden ist das auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt und auch sonst natürlich immer knifflig. Wobei Letzteres in einem offenren System ja auch im Kampf schnell ungut laufen kann.

Mir kam dabei noch ein Gedanke: Die Frage nach den Konsequenzen. Im realen Leben werden die meisten Menschen auch deshalb einen Kampf nicht als Option 1 wählen, weil das weh tut, selbst wenn man sich sicher ist, siegreich zu bleiben (zuindest dann, wenn man nicht haushoch überlegen ist). Als Spielerin spüre ich ja nicht den Schmerz meiner Figur und kann ihn fröhlich ignorieren. Realistisch ist das natürlich nicht. Wenn in einem System die Wiederherstellung eben nicht flux mittels Magie geht, sondern ihre Zeit braucht, dann reichen die Konsequenzen eines Kampfes evtl. deutlich über diesen hinaus.

Ja, man hat die drei Bösewichter vorgestern ordentlich vermöbelt, dabei aber auch ein paar Schnitte kassiert. Und nun müsste man die Wand da hoch klettern, aber die Hände schmerzen noch sehr (Unangenehme bis gefährliche Abzüge auf den Versuch). Bei D&D (ich kenne aus alten Tagen nicht viel mehr) wäre das völlig egal, man erklimmt die Wand mit 2 HP genauso wie mit 90 HP von 90 (glaube ich zumindest). Also selbst wenn da kein Heilzauber mehr da ist – ob man sich vorher geprügelt hat oder ein Problem anders versucht hat zu lösen, ist egal.

Das würde deine Theorie stützen, dass es evtl. nicht so sehr die Kampfregeln sind, sondern die fehlenden Regeln bei anderen Dingen wie z.B: den Konsequenzen von Verwundungen. Gibt es Wiederbelebungsmagie ohne negative Effekte, dann ist ja selbst der mögliche Tod keine so harte Konsequenz mehr, obwohl das mit Sicherheit eine extrem unangenehme Erfahrung wäre (speziell wenn man dabei erfährt, in welcher Hölle man landen würde ;) ).

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #43 am: 26.04.2026 | 10:04 »
Hallo zusammen,

ich glaube es ist eine Mischung aus Historie des Rollenspiels und einfacherem und schnellerem Schreiben für die Autoren.
D&D definierte nun Mal gerade in der Anfangszeit was ein Rollenspiel ist. Gleichzeitig ging D&D aus einem Tabletop hervor. Es ist also kein Wuinder das es Kampfregeln hatte.
Gleichzeitig sind Kämpfe für Autoren von Rollenspielabenteuern bequem. Man liefert die Spielwerte der Gegner und noch ein paar taktische Hinweise und man bekommt ein klares Ergebnis. Nur zur Klarstellung das ist mir auch erst klar geworden nachdem ich meine Abenteuer in eine nachspielbare Form bringen wollte.

Da wundert es nicht das auch viele Spieller einen starken Focus auf Kampf haben.
Hinzu kommt dann noch das Phänomen des "Damit kenne ich mich aus.". Egal ob es Autofahrer, Computer Nutzer oder Tierhalter sind, wenn das Gebiet im Spiel eine Rolle spielt wollen sie die Realität ins Spiel bringen. Das führt  meiner Erfahrung nach gerne zu einem der folgenden Szenarien langen Diskussionen darüber wie  etwas in der Realität ist, sehr ausufernde Regeln die dann nur wenige Gruppen verwenden wollen oder aber dazu das diese eine Aktion große Teile der Spielzeit belegt während man in Regeln blättert und Unklarheioten diskutiert.

Dazu kommt das solche Alternativen Anstrengungen von allen Seiten erfordern. Man muß sich Preise für nicht aufgeführte Ausrüstung aus den Fingern ziehen, die geplante Aktion in Spielaktionen übersetzen bzw. erst Mal auf eine Alternative kommen und dann gegebenenfalls auch noch mit schlechteren Erfolgschancen zurecht kommen weil man keinen Spezialisten in der Gruppe hat.
Zudem kommt man teilweise nicht nur im Abenteuer weiter sondern es startet sogar noch ein Nebenplot.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #44 am: 26.04.2026 | 12:36 »
Sehe ich auch so, Arkam.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #45 am: 26.04.2026 | 17:07 »
Als Beispiele:
- wie diskreditiere ich jemanden (oder eine Gruppe), dass diese(r) an Ansehen verliert?
- wie streue ich Gerüchte,
- wie provoziere ich jemanden, dass dieser die Beherrschung verliert und für einen Zeitraum gesellschaftlich gemieden wird.
- wie beschäme ich jemanden, dass diese Person die Szene verlässt und dadurch zeitweise seinen Einfluss aufgibt.
- wie komme ich an die für oben genannten Beispiele notwendigen Informationen, was kostet mich das, etc. etc.
- wie handel ich einen Kompromis aus
- welche Gefallen kann ich einfordern / können von mir eingefordert werden
- wie profitiere ich davon, dass die eigene Gruppe dies bezüglich sozial an Einfluss gewinnt.
- wie viele Marionetten kann eine graue Eminenz haben, die sich statt seiner in den sozialen Konflikt einmischen oder für ihn Partei ergreifen.

Das kann man alles "ausspielen" oder "hand wedeln" und so wird es ja meistens auch gemacht.
Genau so gut könnte es aber auch harte Regeln geben. Sozialstatus, den man temporär oder permanent auf und absteigt.
Ruf, Ansehen, Ehrenhaftigkeit, Verlässlichkeit, ... als Punktekonto so wie Trefferpunkte.
Fertigkeiten und Methoden, um die oben genannten Elemente abzuwickeln, und Regeln, wie sich die Konsequenzen dann wieder für diese Punktekonten auswirken.

Anstelle eines Dungeons braucht es dann Beziehungsgeflechte, damit die Spieler und die Spielleitung wissen, wie sich ausgetragene Konflikte auswirken...
All dies könnte Regeln haben...

Ich habe mal angefangen an einem System zu basteln, in dem es ein "Soziales Kampfsystem" analog dem klassischen "Combat" geben soll.
Wäre das etwas zum auslagern und weiteren Besprechen?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #46 am: 26.04.2026 | 17:08 »
Ich habe mal angefangen an einem System zu basteln, in dem es ein "Soziales Kampfsystem" analog dem klassischen "Combat" geben soll.
Wäre das etwas zum auslagern und weiteren Besprechen?

Ich würde sagen interessant genug für ein eigenes Thema - und dann auch (hoffentlich) so  besser wieder zu finden. Das Thema kommt ja öfter auf ... .

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #47 am: 26.04.2026 | 17:22 »
Ich starte heute abend ein entsprechendes Thema. Vorab recherchiere ich mal alte Threads hier, um diese auch zu verlinken und formuliere meine Gedanken, Ideen und Bedenken.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"