Wie würdet ihr es handhaben als Spielleiter, oder wie würde es sich euer junges Spieler Ich wünschen?
Also zunächst einmal natürlich hätte ich als Jugendlicher keine mahnende Spaßbremse gewollt. "Sei Fan der Ideen deiner Spieler" ist natürlich gold-richtig!
Ich glaube, ansonsten würde ich mir Idee für Idee ansehen und als Spielleiter "out of the game" auch mal Tipps geben, wenn ich die Idee für ausbaufähig halte.
Beispiel mit der Orkfestung: "Vielleicht erst einmal ausspähen. Dann habt Ihr mehr Details..."
Und dann würde ich manchen Plänen eine Chance geben. Das mit den Feuerpfeilen zum Beispiel kann mit dem Überraschungsmoment ja durchaus klappen.
Vielleicht meiden die Orks das Sonnenlicht und dann hat man Mittags bei blauem Himmel eine Chance oder so. Aber das klappt dann auch nur einmal.
Und den Verfolgern könnte man ja eine Falle stellen. Dann klappt es vielleicht sogar zweimal.
Ich glaube, es ist nicht verkehrt, sich konstruktiv zu beteiligen, ohne wirklich lenkend einzugreifen. Mach ich sogar bei meiner Erwachsenen Runde so, mit einem NSC,
für den Fall, dass es mir mal wieder nicht gelungen - oder entfallen - ist, Informationen ins Spiel zu bringen.
Kinder in dem Alter sind eben noch nicht so pessimistisch planend, weil sie sich ihrer eigenen Sterblichkeit noch nicht bewusst sind und sie auch noch nicht so oft auf die Nase gefallen sind, dass die Erfahrung lehrt, auch die Konsequenz des Scheiterns in die Überlegung einzubeziehen. Sie gehen meist von "das schaffen wir schon irgendwie" um.
Deswegen würde ich da aber jetzt nicht als Spaßbremse mit dem erhobenen Zeigefinger agieren, sondern das möglichst leicht und locker und mit einem positiven Twist lösen.
Sozusagen, das ins Spiel eingebettete "Nein, aber..." - ein Beispiel:
Wenn die Jungs sich wirklich mal in die Scheiße reiten, könnte man auch eine Rettung in letzter Not initiieren.
Beim Lavasee der Heißluftballon mit dem verrückten Wissenschaftler oder das Luftschiff der schönen Elfenprinzessin.
Sowas würde ich aber auch erst bis zur "Bewustlosigkeit" der SCs treiben und dann wachen sie auf und es heisst: "Warum wolltet Ihr euch denn umbringen." und sie befinden sich in luftiger Höhe. Und beim Absetzen sagt die Elfe / der Wissenschaftler dann noch sowas wie "Seid nicht so leichtsinnig, beim nächsten mal ist vielleicht keine Rettung da..."
Ich glaube, den Wink verstehen sie dann schon. Und mit dem Rettungssaurier-NSC hast Du eine Interaktionsmöglichkeit, die man später noch einbauen kann.
Vielleicht hat der Wissenschaftler ein Kommunikationsgerät (unzuverlässig) oder die Elfe einen Notrufamulett mit genau einer Wirkung, die sie den Spielern überlassen.
Oder man baut sie dann irgendwo anders noch mal ein, wo die dann in der Klemme stecken und Hilfe brauchen...