Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Hyperdrama-Rant] Ressourcenwürfel

<< < (4/8) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Swanosaurus am 26.04.2026 | 22:14 ---Wo kommt der denn her? Mausritter? Into the Odd? (ich meine, die hatten das beide ...).

Inzwischen gibt es den so oft, da muss schon was dran sein, sonst würde es nicht immer wieder kopiert. Wie gesagt finde ich es auch irgendwie ganz charmant, aber so richtig erschließen tut sich mir der Nutzen auch nicht ...

--- Ende Zitat ---

"Da muß schon was dran sein, sonst würde es nicht immer wieder kopiert" kennt so viele Gegenbeispiele auch aus dem "richtigen" Leben, daß ich davon gar nicht erst anfangen und den Faden zum Entgleisen bringen will. :D Der Punkt ist doch, daß es zu jeder Neuerfindung im Rollenspiel, egal, ob revolutionär oder bald wieder vergessen, erst mal nur eine Person braucht, die sich denkt "Hm, das hier gab's bisher noch nicht, das mache(n) ich/wir jetzt, um mich/uns vom Rest abzuheben".

schneeland:

--- Zitat von: Galatea am 26.04.2026 | 22:22 ---Um mal fair zu sein, es kommt hier auch ganz entscheidend drauf an wie man diese Mechanik implementiert.
...

--- Ende Zitat ---

Das auf jeden Fall. Wobei ich es grundsätzlich auch legitim finde, wenn wie bei Twilight 2000 bei einem Angriff mitgewürfelt wird, wie viel Munition man verschossen hat. Da ist man dann allerdings auch schon wieder in dem Bereich, wo einzelne Kugeln gezählt werden. In Kombination mit Ressourcenwürfeln wäre das tatsächlich etwas mühselig.

blackris:
Ich kenne das von Dungeon Inc. bzw. dem zugrundeliegenden Macchiato Monsters und finde das ziemlich genial. Würfelkette, bei 1-3 geht es einen Typ runter bis auf den W4. Gewürfelt wird nur nach dem ersten Treffer bei Rüstung, bzw. nach dem Kampf oder nach der Anwendung für Munition, magische Foki, Tränke usw. Für ein eh sehr abstraktes und missionsbasiertes Spiel gefällt mir das (zumindest auf dem Papier, das Probespiel steht noch aus) sehr gut. Es bringt halt einen weiteren Glücksfaktor rein.

Für jedes System bräuchte ich das aber genau so wenig, wie die „Freuden“, eine Lieferkette für  die Bezahlung meiner Söldnerarmee aufzubauen. 😁

YY:

--- Zitat von: Galatea am 26.04.2026 | 22:22 ---Würfeln ob einem mitten im Kampf die Pfeile ausgehen ist einfach nur dämlich, aber wenn man dieses Ressourcengewürfel einmalig nach dem Kampf macht, dann kann da schon eher was draus werden (oder für Vorräte einmal die Woche).

--- Ende Zitat ---

Wenn man so große Schritte macht, ist der Mehrwert doch aber erst recht nicht gegeben gegenüber z.B. einer Munitionsverwaltung der Art "du hast Munition für X Kämpfe". Das ist doch dann so gut wie kein Aufwand und ist nicht den Verwerfungen des Ressourcenwürfels ausgesetzt.

--- Zitat von: schneeland am 26.04.2026 | 22:44 ---Wobei ich es grundsätzlich auch legitim finde, wenn wie bei Twilight 2000 bei einem Angriff mitgewürfelt wird, wie viel Munition man verschossen hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber auch sehr speziell - einerseits den Verbrauch nur sehr bedingt beeinflussbar machen und andererseits einzelne Patronen nicht nur zählen, sondern den Verbrauch auch noch eifrig zusammenrechnen müssen...

Dann schon fast lieber Ressourcenwürfel :P

schneeland:

--- Zitat von: YY am 26.04.2026 | 23:01 ---Das ist aber auch sehr speziell - einerseits den Verbrauch nur sehr bedingt beeinflussbar machen und andererseits einzelne Patronen nicht nur zählen, sondern den Verbrauch auch noch eifrig zusammenrechnen müssen...

--- Ende Zitat ---

Ja, das Zusammenrechnen erfordert schon erhöhte Motivation zum Kopfrechnen  ;D
Deshalb dann auch die Einschränkung auf das "grundsätzlich" - im Detail hätte ich da dann auch lieber was, wo der Rechenschritt wegfällt (Erfolge/Misserfolge zählen lasse ich mir im Zweifelsfall noch gefallen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln