Lustig und Slapstick ist gut, auch in ernsten Runden, aber das "mal" ist das Ding. Man will es doch auch mal epic irgendwie.
Namen sind überhaupt der Killer. Mein Beispiel ist DSA, also es ist ja eher deutschsprachig, und ein Damien passt dann einfach nicht ins Bild irgendwie. Also kein Damien, kein Damian, es ist ein Deimien von der Aussprache her. Ich hab alles versucht, aber er wollte partout den Namen haben.
Stilbrüche passieren aber auch teils durch die Hintergrundgeschichten. Dann müssen unbedingt alle Familienmitglieder tot sein, der totale Weltschmerz, am Besten schminkt sich der Char deswegen permanent eine schwarze Raute über das Auge oder whatever. Geht mir teils zu weit. Wie sage ich das...ich will normale Menschen, die in der betreffenden Spielwelt ganz normal so vorkommen, in die extremen Situationen dieser Spielwelt führen, wo sie dann heldenhaft reagieren. Da passieren die Heldentaten und die seelischen Abgründe. Nicht andersrum, indem die abgedrehtesten Chars das um sie herum befindliche ganz normale Umfeld verstören und ach so individuell sind. Ich mag es nicht, wenn der Char seinen Plot im Übermaß mitbringt und damit nicht mehr flexibel in verschiedenen Settings spielbar ist. Das stört einfach die Storylines. Die Chars sollten individuell sein, und durch ihre Symbiose mit den Plots entsteht dann das Drama, aber nicht durch die Chars allein. Ka, ob ich das verständlich ausdrücke.
Nächstes Ding: Charaktertypen. Nein, man kann nicht alles aus jedem System überall anders reinziehen. Katzenmenschen in DSA 1, 2 oder 3 oder auch teils zu abgedrehte Wesen beim Larp, hat man nicht eigentlich als Mensch, Elf, Zwerg schon genug zu tun mit dem, was die SL da auffährt? Warum muss dann der SC schon in sich der absolute Sonderfall sein? Das hat mich selbst als SC auch teilweise gestört. Stichwort Assassinenhalbling.
Die Nutte Ella ist aber irgendwie so geistreich, dass es cool ist. Allerdings würde ich evtl., wenn ich SC bin, den Beruf nicht so im Namen tragen...?
Auch ein Störfaktor: Wenn die SC den Unterschied zwischen SC und NSC zu spürbar ausspielen. Eigentlich sind das alles Lebewesen, die SC stehen eigentlich nicht über den anderen. Bei einigen Runden wirkt das aber so, und das kann dann auch den Spielfluss stören.
Was auch den Flow stört: Die SC planen über eine Stunde eine Situation, obwohl sie eigentlich nur Sekunden für ihre Entscheidung haben. Die Situation ist total spannungsgeladen, und dann...wartet man eine Stunde oder mehr.
Ich hab es in nem anderen Thread schon gebracht, aaber: Ich hatte mal eine Situation, wo meine Kriegerin ihren Kumpel, den Magier, aus dem Kerker retten wollte, ich zieh mich aus, trinke den Unsichtbarkeitstrank, klettere durchs Fenster des Turmverlieses, stehe vor seiner Zelle, die Zeit drängt. Mein Trank versagt, ich werde sichtbar, ich flüstere ihm zu: "Wir müssen die Zellentür aufhebeln, wo haben sie Deinen Stab hingebracht, Magierstäbe sind doch unzerbrechlich?", und er guckt mich von oben bis unten an und sagt: "Also im Moment ja..."
Uns war einfach so egal, ob das die Immersion killt. *G*