Autor Thema: Status der NSC-Interaktionen  (Gelesen 522 mal)

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
Status der NSC-Interaktionen
« am: 4.05.2026 | 14:02 »
Im "Frauenquote"-Thread ist mir etwas aufgefallen, was imo ein eigenes Thema wert wäre.

Viele sagen "Ich habe bei meinen Runden keine Frauen in wichtigen Positionen, weil...", obwohl der Threadersteller nichts davon geschrieben hat, dass diese auch einen hohen Status innerhalb der Spielwelt haben müssten. Irgendwie schwingt da überall mit "Wenn der NSC keine große gesellschaftliche Stellung hat, dann brauche ich den nicht näher zu beschreiben" und das erscheint mir etwas seltsam.

In meinen Runden ist es eher umgekehrt: statt den König (vor seinem versammelten Thronsaal) über die Machenschaften des Barons Igzorn in Kenntnis zu setzen, wird erstmal der Page oder die Kammerzofe bemüht, um herauszufinden wer am Hofe denn etwas zu sagen hat, ob es schon Beschwerden über den Baron gab (und wer diese ernst nimmt, und wer nicht) und wie häufig der Baron überhaupt bei Hofe anwesend ist (damit man eine Anklage entsprechend timen kann). Diese Vorbereitung macht das Ganze deutlich realistischer, weil nicht irgendwelche Knallchargen ohne Informationen irgendwo reinbrettern, sich aufblustern, und viel Staub aufwirbeln.

Ebenso in modernen Settings: da spricht man idR nicht direkt mit dem Gangleader oder Mafiapaten (der möglicherweise sowieso unter Beobachtung durch die Strafvollzugsbehörden steht, und daher nicht frei sprechen kann), sondern man wendet sich an seine Dealer*innen oder Enforcerlys, welche sich darum kümmern (oder das Anliegen zu einem passenden Zeitpunkt an den Boss herantragen).

Die Interaktion mit NSCs von niedrigem Status (die das Thema dann hochkicken, wenn es über ihrer Gehaltsklasse ist) hat den zusätzlichen Vorteil, dass Fehler bei der sozialen Interaktion nicht ganz so schlimm sind. Wenn man unwissentlich den König oder Mafiapaten beleidigt, dann kann das für den Rest der Kampagne recht unangenehm für die Charaktere werden, ein faux-pas bei deren Untergebenen hat da idR deutlich weniger Konsequenzen (im Zweifel muss man sich halt jemand anderes suchen, um die Sache voran zu bringen - aber man hat keinen Feind fürs Leben, bzw. nur einen mit sehr begrenzten Mitteln).

Die unrealistische Fetischisierung von "Entscheidungsträgern" kenne ich sonst nur aus ein paar Vampire-Runden an denen ich während der 90er mal teilgenommen habe: da war das ganze Spiel dann auf die uralten Vampire fokussiert und sogar frisch erschaffene Vampirdingens ("Küken" oder wie auch immer die im Slang genannt wurden - die Runden sind schon länger her) waren total auf diese fokussiert und sind um die herumscharwenzelt, komplett alle gleichaltrigen Vampire ignorierend (ganz zu schweigen von den Menschen - dabei sollte das Spiel eigentlich die Interaktion mit Menschen zum Inhalt haben, denn welchen Sinn hätte sonst das "wir tun so, als wären wir Menschen", wenn man sowieso 90% der Zeit mit anderen Vampiren abhängt).

Wenn der Status der NSC mit denen die Spieler interagieren egal ist, dann stellt sich auch schlicht das Problem mit "gibt es da ausreichend Frauen" nicht (sofern beide Geschlechter in der Spielweltt so verteilt sind, wie in unserer realen Welt) - wenn es gesellschaftliche Hürden gibt, die Frauen von bestimmten Berufen oder Ämtern ausschließen, dann sind eben mehr von denen in anderen Bereichen der Spielwelt vertreten (denn irgendwo müssen sie ja sein) - diese Bereiche auch zu zeigen macht die Spielwelt lebendig und nachvollziehbarer, als wenn sich alles nur auf wenige Bereiche konzentriert.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr eher NSC von hohem Status im Spiel, von niedrigen Status, oder ist es bei euch gleichmäßig verteilt?

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Re: Status der NSC-Interaktionen
« Antwort #1 am: 4.05.2026 | 14:14 »
Ich selbst versuche da auch die ganze Hierarchie abzubilden an NSCs.
Als Spieler wie beim Blick in vorgefertigtes Material zeigt sich mir aber auch stark das Bild, daß das "Kleinvieh" außer ab und an wenn es eine besondere Perle ist erst gar nicht ausgearbeitet wird und damit von vielen Spielleitern gar nicht angeboten wird.
Bis hin zu dem Extrem, daß selbst Gegner nur als "unendliche Massen an Mooks" oder eben der Topboss vorhanden sind, weil das Ausarbeiten und Führen von dem uninteressanten Rest zu viel Arbeit wäre.
Wobei man natürlich nicht jeden einzelnen im Hofstaat ausarbeiten kann, aber die üblichen Beziehungen und Stimmung in und zwischen den Leuten wie auch Gruppen sollte doch möglich sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #2 am: 4.05.2026 | 14:19 »
Ich beantworte das mal etwas anders, falls das okay für Dich ist.

Im Laufe der Jahre (spiele seit ü25 jahren mit den gleichen Jungs) stellte ich fest, dass innerweltliche Respektspersonen oftmals nicht standesgemäß von den Spielern angespielt wurden. Teilweise sogar respektloses Verhalten an den Tag gelegt wurde. Und damit meine ich nicht, dass ggfs mit Kinkerlitzchen der Fürst/Baron/König belästigt wurde, sondern schon handfeste Verletzungen der Etikette.

Ich habe das mal vor Jahren angesprochen (und werde das demnächst wegen dieses Impulses hier wieder tun - danke dafür!) und irgendwie wurde das gar nicht so recht zu Ende diskutiert. Was ich beobachten konnte war, dass meine Spieler IRL tendenziell eher auch ein Problem "mit denen da oben" haben und Hierarchien ablehnen. Ich vermute, dass dieses Mindset dann "auf Scharf" ingame ausgespielt wird.

In einer Session, wir hatten damals einen diagnostizierten Narzissten und latenten Psychopathen in der Gruppe, wurde es von Ebenjenem auf die Spitze gespielt, als sich dieser einem untoten Drachen (RoleMaster, wir spielten sehr mächtige Helden) gegenüber nicht nur unfreundlich sondern auch würdelos, respektlos und abfällig benommen hat. Leider war der damalige SL nicht bereit seine Kampagne mittels eines kleinen Fingerschnipsen des Drachen zu beenden. Und er geht Konflikten generell eher aus dem Weg. Daher ist es dann insofern eskaliert, dass sich mein SC mit einer leisen entschuldigung zurückzog und MIR dann vom entsprechenden Spieler outgame Vorwürfe gemacht wurden, dass ich kein Teamplayer sei und ihm nicht den Rücken deckte. Ich beende die Anekdote mal, aber was sich herauslesen lässt, ist das sich in unserer Gruppe schon sehr antiautoritäre Tendenzen in mannigfaltiger Ausprägung halten. Ein Grund, weshalb zB "HârnMaster as Written" eher weniger gut funktionieren würde.

Ich habe für meine kommende Kampagne den Sozialstatus als eine Art Attribut abgebildet und die SC können mit ihrem Status in der Kommunikation mit Anderen/Fremden Boni oder auch Mali erhalten. Warum sollte sich der Adel mit den Bauernjungs abgeben, wenn er nicht danach gefragt hat?
Ich finde, dass man das regelseitig auch vernünftig abbilden kann.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #3 am: 4.05.2026 | 14:27 »
"Wichtige Position" kann ja verschiedene Positionen meinen: wichtige Position für das Spiel, die Story, den Plot oder eben wichtige Position in der ingame Gesellschaft.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: 4.05.2026 | 15:05 »
"Wichtige Position" kann ja verschiedene Positionen meinen: wichtige Position für das Spiel, die Story, den Plot oder eben wichtige Position in der ingame Gesellschaft.

Yep. Für mich insbesondere als SL ist "Wichtigkeit" beispielsweise dank einschlägiger Fate-Prägung erst mal eine Frage von "Wie wichtig überhaupt fürs Abenteuer?" und hat mit den sozialen Hierarchien in der Spielwelt ansonsten herzlich wenig zu tun. (Okay, "hohe Tiere" treten einigermaßen naturgemäß oft in ausgesprochen kleinen Mengen auf und taugen allein von daher schon nicht unbedingt so als mal eben herbeihandgewedelte anonyme Szenenfüller, aber auch da lassen sich Ausnahmen wie z.B. ausdrückliche High-Society-Szenarien einigermaßen leicht denken.)

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
« Antwort #5 am: 4.05.2026 | 15:14 »
Ja, allerdings ist es in dem Fall auch egal, ob es Männer oder Frauen sind. Daher habe ich die Antwort so gelesen, dass sie sich auf den gesellschaftlichen Status bezieht.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #6 am: 4.05.2026 | 15:29 »
Imo bezieht es sich auf die Rolle in der Geschichte. Beispielsweise sind die weisen Mentoren fast immer Männer (edit: Gandalf, Dumbledore usw), AUßER es geht um eine Hexe / Großmutter. Das ist hier imo mit Wichtigkeit gemeint.

Allgemein nehmen Frauen in Geschichten halt zu 90 % nur Nebenrollen ein: Mutter, Köchin, Liebschaft, Heilerin, vernünftige Stimme oder Bindeglied zu einen mächtigen Mann, meist als dessen Tochter.

Eine typische Ausnahme ist die böse Königin.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #7 am: 4.05.2026 | 15:40 »
Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich eine "unrealistische Fetischisierung von Entscheidungsträgern" eigentlich schon in den meisten Unterhaltungsmedien, wo man sich als Protagonist ja oft genug auch schon nicht ausdrücklich erst mit reihenweise Subalternen herumschlägt -- wenn die Darstellung des ganzen Passagerituses nicht gezielt und bewußt Teil der Erzählung sein soll, dann wird man entweder gleich zum Chef vorgelassen oder der ganze Vorspann wird zumindest in der Präsentation aus Zeit- und Platzersparnisgründen kurz und schmerzlos übersprungen und höchstens noch mal in einem Nachsatz erwähnt. Insofern überrascht mich also nicht wirklich, daß dieselbe Praxis ggf. auch im Rollenspiel auftaucht; Spielzeit ist immerhin auch kostbar. :)
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 15:55 von nobody@home »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #8 am: 4.05.2026 | 15:42 »
Allgemein nehmen Frauen in Geschichten halt zu 90 % nur Nebenrollen ein: Mutter, Köchin, Liebschaft, Heilerin, vernünftige Stimme oder Bindeglied zu einen mächtigen Mann, meist als dessen Tochter.

Ist das Annahme? Oder hast du eine Quelle, dass 90% aller Geschichten keine Frauen als Held:innen kennen? Ich meine doch, es müssten spürbar weniger sein.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 15:55 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #9 am: 4.05.2026 | 15:45 »
Ist das Annahme. Oder hast du eine Quelle, dass 90% aller Geschichten keine Frauen als Held:innen kennen. Ich meine doch, es müssten spürbar weniger sein.

Eine klare Quelle leider nicht. Das ist eine Behauptung meiner einer auf Basis von allem, was ich mir dazu angelesen habe  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
« Antwort #10 am: 4.05.2026 | 15:54 »
Leu-te... das mögen wichtige Fragen sein (ebenso wie die Frage, ob Autoren die ihre Rollen anhand derart starrer Muster verteilen sexistisch denken, oder ob sie nur furchtbar einfallslos sind), aber das gehört in den Nachbarthread, nicht hierher.

Hier geht es um den gesellschaftlichen Status von NSC (also das, was im Nachbarthread als Begründung benutzt wurde, um fragwürdige historisch-realistische Argumente zu bringen, die Frauen ausschließen sollen).

Also, schuschu.... trollt euch rüber, und runter von meinem Rasen.  :ciao:

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #11 am: 4.05.2026 | 16:07 »
Generell würde ich jedenfalls sagen: der spielweltliche soziale Status von NSC, denen man im Spiel so "routinemäßig" begegnet, wird von dem der Spielercharaktere mitbeeinflußt (wer man ist, bestimmt eben auch wenigstens zum Teil, in welchen Kreisen man sich am natürlichsten bewegt), und der ist Kampagnensache und kann prinzipiell fast beliebig ausfallen. Insofern habe ich da zumindest keine besonderen Tendenzen, die mir gerade bewußt wären.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #12 am: 4.05.2026 | 17:04 »
Wir spielen derzeit Warhammer - da gibt es in der Figur tatsächlich so etwas wie Status welcher an der Characterklasse hängt. Kupfer-Silber-Gold Willst du Soziale Fertigkeiten gegen jemanden einsetzen der nicht im gleichen Status hängt gibt es abzüge.

Bezüglich des "Statuses" eines NSC und ob dieser NSC wichtig ist, das ist schon immer eine Sache gewesen. Ist der König wichtig? Ist der bettler am Tor wichtig? Das entscheiden doch auch die Spieler mit.

Z.b. In einem Investigativen Abenteuer ist es eben wichtig den NSC anzusprechen der die Info hat, oder zumindest haben kann und diese eben auch herausrücken kann/will. Da hat der Stand dieser figur nicht unbedingt etwas mit zu sagen.

Ist auch die Sache was für einen Status die Spielfiguren sich erspielt haben im Laufe einer Kampange. Dann kommt es auf den realweltlichen Status "ist von geburt aus Adeliger" im vergleich zu "Hat alleine den Roten Drachen vom Drachenberg erschlagen" nicht mehr gar so an (es sei denn für den snobistischen Adeligen für den blutlinie alles und eigene Taten nichts sind).

Im Laufe der Jahre (spiele seit ü25 jahren mit den gleichen Jungs) stellte ich fest, dass innerweltliche Respektspersonen oftmals nicht standesgemäß von den Spielern angespielt wurden. Teilweise sogar respektloses Verhalten an den Tag gelegt wurde. Und damit meine ich nicht, dass ggfs mit Kinkerlitzchen der Fürst/Baron/König belästigt wurde, sondern schon handfeste Verletzungen der Etikette.

Ich leite nach der Prämisse: Die Aktionen der Spielfiguren werden gesehen und es wird darauf reagiert. Wer Respektlos ist der wird respektlos behandelt. Du beleidigst den König? Gut, du hast eine Forderung an der Backe durch den Champion des Königs. Wenn du glück hast ist es nur auf das erste Blut,... wenn nicht - es hat seinen Grund warum der Champion des Königs ist.

Was auch schon mal vorgekommen ist das Spielfiguren jemanden an den Karren fahren welchen sie eigentlich später gebraucht hätten, lief dann auf einen TPK raus den ich lange Spielsitzungen vorher gesehen habe.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #13 am: 4.05.2026 | 17:23 »
Das man vielleicht erstmal unten anfangen sollte wenn man Diplomatie betreibt ist eine tolle Idee !

Bislang ist es bei uns aber doch eher so das die SC's meist direkt zur Königin / Boss etc. gehen um mit diesen dann die wichtigen Dinge zu bereden. Mit den Schergen wird häufig nur interagiert wenn diese nach dem Kampf als Gefangene auf Informationen abgeklopft werden. Das mag zum Teil aber auch daran liegen das wir sehr heroische Kampagnen spielen in denen SCs bisweilen selbst Städte oder Königreiche anführen oder aber zumindest Helden von beträchtlichem Ruf sind.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #14 am: 4.05.2026 | 18:04 »
Ich verstehe dann jetzt irgendwie die Frage nicht. Ich habe die NSC im Spiel, die ich benötige. Das hängt ja nun auch sehr von den Spielys ab. Wollen sie zum König, benötige ich die NSC, die es rund um den König so hat mit ihrem entsprechenden Status - von der Torwache bis zur persönlichen Ratgeberin.

Aber ich bereite selten mehr als einen Namen und 2-3 Dinge zur Person vor. Und ja, bei Fußvolk (Torwache) nicht mal das.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #15 am: 5.05.2026 | 00:14 »
Ich gehöre bei diesem Thema (wie bei vielen anderen auch) ebenfalls zur Fraktion "Geschichte zuerst".

D.h. dass in der Spielwelt diejenigen NSC viel Aufmerksamkeit durch SL und Spielys erhalten, die für die Geschichte relevant sind. Oftmals sind das überhaupt nicht die eigentlichen "Chefs". Für die Runden, die ich selbst leite, sind diese "Führungsfiguren" sogar oftmals nur Kulisse: Sie mögen vielleicht einen Auftrag geben oder gerettet werden müssen oder ein Belohnung verteilen, aber die hauptsächliche Interaktion findet eher mit anderen NSC statt, die z.B. über Informationen oder Ressourcen verfügen, die für die Abenteuer relevant sind.
Das kann alle möglichen NSC mit einschließen: Den Küchenjungen, der gesehen hat, wie sich jede zweite Nacht eine Person aus den Unterkünften der Leibgarde des Königs aus der Burg schleicht, die Bibliothekarin, die sich als einzige noch daran erinnern kann, dass der berühmte Magier Ignofazius in seinen Jugendzeiten tatsächlich einmal hier in Stadtbibliothek einige Folianten studiert hat und das Verzeichnis dazu irgendwo finden könnte usw. usw.

Die "Chefs" sind also in der Welt präsent, spielen für die Interaktionen mit den SC aber oftmals eine eher untergeordnete Rolle.
Und so werden sie dann auch dargestellt und die NSC, mit denen mehr interagiert wird und die sogar wiederkehren, erhalten entsprechend mehr Details und Spielzeit.

Ganz grundsätzlich erhalten aber beinahe ausnahmslos alle NSC, mit denen die SC interagieren, mindestens ein wesentliches Merkmal, an das sich die Spielys hoffentlich erinnern können. Zum Beispiel ein Wachmann mit leichtem Stottern, der Cowboy mit dem pissgelben Pistolengriff, die einäugige Barbarin und ähnlich.