Ohja, die liebe Müh mit Regelkenntnis und Kaufbereitschaft.
Wenn die Leute die Regeln einigermaßen nachvollziehen und anwenden können oder die erstellten Kurzregelübersichten nutzen, dann finde ich das vollkommen in Ordnung und erwarte nicht den Kauf eines Regelsystems.
Und nein, die Option Wiederzuverkaufen ist nett, so weit überlegen die meisten aber nicht bei der Frage, ob sie für ein (vielleicht auch gar nicht voll engagiert) betriebenes Hobby jetzt in ein Regelwerk investieren.
Ich hatte eine ähnliche Situation vor 5 Jahren, als ich es mal wagte, anzufragen, ob Bereitschaft bestände sich die Druckkosten für verwendetes Material am Spieltisch zu teilen. Damals war das alles noch nicht volldigital. Und da gabs auch Komplettverweigerung bis zu: Sie bräuchten das alles ja nicht. Als ich sie dann fragte, wer denn ihre Charakterbögen, Cheatsheets und Handouts gedruckt hätte, Schweigen. Daher, kann ich den Frust komplett verstehen.
Habe damals gemerkt, dass das ein Thema vollkommen außerhalb ihrer Bereitschaft war und sicherlich zunächst ähnlich schmollend reagiert und dann such mein Engagement heruntergefahren. Altruismus ist in Ordnung, aber nicht vollaufopferungsvoll über Jahre, wenn wenig Wertschätzung zurückkommt.
Aber, letztendlich war es dann auch kein Beinbruch, solange sich die Runde nicht alle Regeln vorkauen ließ.
Wir hatten zeritweilig zwei Grundregelwerke (meine) auf dem Tisch lesen, damit sie da auch vorher reingucken können.