Autor Thema: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!  (Gelesen 4310 mal)

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Username: dedan
    • Destroyed Faith - A Dark Fantasy RPG
Re: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!
« Antwort #50 am: 31.08.2026 | 09:26 »
Hi,

Ich glaube, bei den Stones ist vielleicht noch nicht ganz klar geworden, was genau sie machen und wie man sie benutzt. Deshalb hier noch einmal ganz kurz die Grundidee::

Man hat sieben Attribute. Für jeweils 8 Punkte in einem Attribut erhältst man einen Stone für dieses Attributs.

Beispiel:

Might 8 = 1 Might Stone
Agility 8 = 1 Agility Stone
Vitality 16 = 2 Vitality Stones

Die Attribute und ihre Stones haben unterschiedliche Farben. Attribute Stone Abilities können nur mit Stones des jeweiligen Attributes bezahlt werden. Ein Might Stone bezahlt also Might Abilities, ein Agility Stone Agility Abilities usw.

Jedes Attribut hat vier eigene Stone Abilities. Zusätzlich gibt es vier General Stone Abilities: Extra Attack, Extra Movement, Extra Reaction und Exchange Passive. Diese dürfen mit Stones beliebiger Attribute bezahlt werden.

Die Kosten steigen innerhalb derselben Ability:

Tier 1 = 1 Stone
Tier 2 = 3 Stones insgesamt
Tier 3 = 7 Stones insgesamt

Beispiel Might Melee Damage:

1 Might Stone → +2d8 Damage
3 Might Stones → +4d8 Damage
7 Might Stones → +8d8 Damage

Einige stärkere Abilities haben allerdings gar kein Tier 1. Sie beginnen direkt bei Tier 2.

Beispiel Extra Attack:

2 Stones → Tier 2 → +1 Attack Action
6 Stones → Tier 3 → +2 Attack Actions

Es gibt dabei keinen leeren oder versteckten Tier-1-Slot. Extra Attack beginnt schlicht bei Tier 2.

Und das Wichtigste: Du entscheidest jede Runde neu, wofür du deine Stones verwendest. Schaden, zusätzliche Aktionen, Bewegung, Verteidigung oder etwas anderes. Genau diese Flexibilität ist die eigentliche Idee hinter dem System. Jeder Spieler hat bei seinem Characterbogen eine Ausgedruckte liste der Abilities bei sich und kann auch physisch die Stones darauf verteilen am Tisch.

Beste Grüße
Dan

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
« Antwort #51 am: 31.08.2026 | 09:51 »
Hi,

kleiner Nachtrag, die Homepage sollte jetzt auch aufm Handy ok aussehen... doll wirds nicht aber hey... besser als nüschts.  :-[

Beste Grüße
Dan

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
« Antwort #52 am: 1.09.2026 | 16:37 »
Hey zusammen,

ich habe das Gefühl, dass noch nicht ganz klar ist, wie ein Kampf in Destroyed Faith konkret abläuft. Das will ich versuchen zu ändern, deshalb habe ich mal einen kleinen Quick Rules Example Guide zusammengestellt, in dem ein Kampf einmal komplett durchgespielt wird.

https://destroyedfaith.com/how-to-play <- da unter Quick Rules könnt ihr das PDF runterladen.

Eine Sache vorweg: Das Bild/Token des Acolyten ist momentan noch KI-generiert. Das ist nur ein Platzhalter und fliegt sofort raus, sobald ich das richtige Artwork vom Künstler bekomme. Das dauert leider noch ungefähr eine Woche, und so lange wollte ich mit dem Guide nicht warten.

Mich würde vor allem eure ehrliche Meinung interessieren: Hilft euch das? Was ist noch unverständlich? Wo fehlen Informationen? Was müsste ich anders erklären, damit man schneller versteht, wie gespielt wird und wie insbesondere die Stones funktionieren?

Danke für eure Zeit!

Offline Xugro

• Experienced
  • Username: Xugro
« Antwort #53 am: Gestern um 17:29 »
Mich würde vor allem eure ehrliche Meinung interessieren: Hilft euch das? Was ist noch unverständlich? Wo fehlen Informationen? Was müsste ich anders erklären, damit man schneller versteht, wie gespielt wird und wie insbesondere die Stones funktionieren?

Mit dem Beispiel wird gut klar, wie der Kampf funktioniert. Zumindest sind bei mir keine Fragen mehr offen. Die Nutzbarkeit verschiedener Powers und Kostensteigerungen bei Stones Mehrfachnutzung bringen auch gut Variabilität ins Spiel. So sollte es nicht vorkommen, dass zwei Leute mit viel HP einfach nur nebeneinander stehen und sich gegenseitig die HP runter kloppen.

Aber persönlich muss ich feststellen, dass das System für mich nichts wäre. Das ist zu viel Bookkeeping für mich.

die Homepage sollte jetzt auch aufm Handy ok aussehen...
Jep, jetzt kann man sie auch auf dem Handy nutzen.

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
« Antwort #54 am: Gestern um 18:12 »
Hi Xugro,

Ja, verstehe ich total und danke das du es dir angeschaut hast. <3

Ich versuche das Bookkeeping auch wirklich so weit wie möglich auf ein Minimum zu reduzieren, ohne dabei das taktische Element zu verlieren. Die Charakterbögen sind z. B. so ausgelegt, dass man HP einfach wegstreichen bzw. direkt eintragen kann und auch die Stones möglichst unkompliziert physisch verwaltet. Da bastle ich gerade noch an ein paar Hilfen. Aber ja die Specials und Synergien sind nicht einfach.

Einen Fehler habe ich im Beispiel übrigens auch noch gefunden: Alaris hat Evade 16 und nicht 25, das korrigiere ich noch. 😄

Ende der Woche kommt außerdem der Quick Encounter Guide, mit dem man sich relativ schnell eigene Gegner und Bosse bauen kann. Wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du da noch einmal drüberschaust, ob das verständlich genug ist. Du bist schließlich schon ziemlich lange von Anfang an hier dabei. Würde mich nur freuen, no pressure. :)

Und falls hier ein paar Leute Lust hätten, könnte ich gegen Ende des Jahres, wahrscheinlich November/Dezember, wenn der Alltag etwas ruhiger ist auch mal eine Runde anbieten. Einfach zum Reinschnuppern und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das System tatsächlich spielt. Ich würde vermutlich eine Session fürs Setup, Charaktere und Kennenlernen einplanen und anschließend zwei oder drei, vier Sessions Myrial bespielen. Das könnte man dann vielleicht auch gleich mit der „Veröffentlichung“ von Myrial verbinden. Nur als Angebot, falls jemand Bock darauf hat. 🙂

Edit: ich habe einen Abschnitt gelöscht den ich im Nachhinein doof fand und wo ich versucht habe Kritik zu relativeren. Das war doof von mir. Die Kritik das es bookkeeping gibt ist absolut legit und wird durch keine taktische Tiefe gerechtfertigt. Ich arbeite dran. :)
« Letzte Änderung: Gestern um 18:19 von dedan »