Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
gilborn:
--- Zitat von: Wahweijin am 18.05.2026 | 10:51 ---Besonders gespannt bin ich darauf, ob die Aufteilung der Kompetenzen und Fertigkeiten (unten links auf dem Bogen) intuitiv wirkt oder ob manche Bereiche noch erklärungsbedürftig sind.
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt der Ansatz mit dem Kombinieren von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Die Kompetenzen sind mMn gut gewählt, sie sind auf Abenteuer alle relevant und haben ihre Berechtigung.
Ich sehe auch nicht, dass dadurch groß etwas fehlen würde.
Nur unter Vitalität kann ich mir nicht so recht was vorstellen.
Eventuell so?
Vitalität + Kö = Resistenz gegen Krankheiten
Vitalität + Ge = Menschenkenntnis
Vitalität + Se = Empathie
Wahweijin:
--- Zitat von: gilborn am 18.05.2026 | 11:59 ---Mir gefällt der Ansatz mit dem Kombinieren von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Die Kompetenzen sind mMn gut gewählt, sie sind auf Abenteuer alle relevant und haben ihre Berechtigung.
Ich sehe auch nicht, dass dadurch groß etwas fehlen würde.
--- Ende Zitat ---
Das freut mich wirklich sehr 😊
Das Herausarbeiten der 10 Kompetenzen hat ziemlich viel Zeit verschlungen, daher sind solche Rückmeldungen absolut Zucker :D
--- Zitat von: gilborn am 18.05.2026 | 11:59 ---Nur unter Vitalität kann ich mir nicht so recht was vorstellen.
Eventuell so?
Vitalität + Kö = Resistenz gegen Krankheiten
Vitalität + Ge = Menschenkenntnis
Vitalität + Se = Empathie
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke hinter Vitalität ist weniger Widerstandskraft, sondern eher der aktive Umgang mit dem eigenen Körper.
Dadurch ergeben sich aktuell beispielsweise folgende Fertigkeiten:
Vitalität + KÖ: Athletik / Akrobatik
Vitalität + GE: Heilkunde
Vitalität + SE: Verführung, körperliche Liebe, aber auch Folter
Ich hänge einfach mal die vollständige Übersicht der Kompetenzen/Fertigkeiten an.
DonJohnny:
--- Zitat von: gilborn am 18.05.2026 | 11:59 ---Mir gefällt der Ansatz mit dem Kombinieren von Kompetenzen und Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---
So was liebe ich auch. Normalerweise mache ich eher einen Bogen um Eigentwicklungen aber das hier klingt spaßig.
gilborn:
--- Zitat von: Wahweijin am 19.05.2026 | 18:51 ---Das freut mich wirklich sehr 😊
Das Herausarbeiten der 10 Kompetenzen hat ziemlich viel Zeit verschlungen, daher sind solche Rückmeldungen absolut Zucker :D
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich gern, ich versuche mich gerade an etwas ähnlichem, nämliche Attributen jeweils gleich viele Fertigkeiten zuzuschreiben.
Wenn ich es auch so rund wie du hinbekomme, bin ich auf jeden Fall zufrieden!
--- Zitat von: Wahweijin am 19.05.2026 | 18:51 ---Der Gedanke hinter Vitalität ist weniger Widerstandskraft, sondern eher der aktive Umgang mit dem eigenen Körper.
Dadurch ergeben sich aktuell beispielsweise folgende Fertigkeiten:
Vitalität + KÖ: Athletik / Akrobatik
Vitalität + GE: Heilkunde
Vitalität + SE: Verführung, körperliche Liebe, aber auch Folter
--- Ende Zitat ---
Ah, verstehe. Bei mir weckt Vitalität sofort Assoziationen mit Salat ( ~;D), aber von der Seite her gedacht, macht das Sinn.
Dass Folter eine Kombination von Vitalität und Seele ist, ist natürlich schon etwas Dark, ist aber in sich schlüssig und zeigt sehr anschaulich, was man Menschen damit antut :d
Habe mir mal den Spaß gemacht und nach Synonymen für Vitalität gesucht: Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mein Favorit war "Lebenskraft".
--- Zitat von: Wahweijin am 19.05.2026 | 18:51 ---Ich hänge einfach mal die vollständige Übersicht der Kompetenzen/Fertigkeiten an.
--- Ende Zitat ---
Wirkt sehr rund auf mich :d
EDIT:
--- Zitat von: DonJohnny am 19.05.2026 | 18:53 ---So was liebe ich auch. Normalerweise mache ich eher einen Bogen um Eigentwicklungen aber das hier klingt spaßig.
--- Ende Zitat ---
Bei mir ist es mittlerweile genau andersrum: Ich schaue mittlerweile viel lieber Eigentwicklungen an als etwas Professionelles.
Wahweijin:
--- Zitat von: DonJohnny am 19.05.2026 | 18:53 ---So was liebe ich auch. Normalerweise mache ich eher einen Bogen um Eigentwicklungen aber das hier klingt spaßig.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank :-D
Bezieht sich das primär auf das Konzept von Kompetenzen und Fertigkeiten oder auf das farbige Würfelsystem?
--- Zitat von: gilborn am 20.05.2026 | 07:51 ---Das glaube ich gern, ich versuche mich gerade an etwas ähnlichem, nämliche Attributen jeweils gleich viele Fertigkeiten zuzuschreiben.
Wenn ich es auch so rund wie du hinbekomme, bin ich auf jeden Fall zufrieden!
--- Ende Zitat ---
Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg! Mein Tipp: Erstmal Anfangen und bewusst Lücken lassen, die man dann später ausfüllen kann. Ich hatte lange Zeit weiße Stellen in der Fertigkeiten-Übersicht, bis mir die passenden Ideen vollkommen unerwartet mitten in der Nacht oder beim Duschen gekommen sind ;D
--- Zitat von: gilborn am 20.05.2026 | 07:51 ---Ah, verstehe. Bei mir weckt Vitalität sofort Assoziationen mit Salat ( ~;D), aber von der Seite her gedacht, macht das Sinn.
Dass Folter eine Kombination von Vitalität und Seele ist, ist natürlich schon etwas Dark, ist aber in sich schlüssig und zeigt sehr anschaulich, was man Menschen damit antut :d
Habe mir mal den Spaß gemacht und nach Synonymen für Vitalität gesucht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mein Favorit war "Lebenskraft".Wirkt sehr rund auf mich :d
--- Ende Zitat ---
Lebenskraft ist definitiv nicht schlecht! :d
Ich hatte ganz zu Beginn Fitness (was mir aber viel zu modern klingt) und zwischenzeitlich auch Leibeswerk (abgeleitet von Handwerk). Mal schauen, ob es dauerhaft Vitaltität bleibt :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln