Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
gilborn:
Ich habe mir gerade deinen Eintrag bei "Zeig wie dein System funktioniert" genauer durchgelesen.
Grundsätzlich erstmal sehr übersichtlich geschrieben :d
* Was ich dort nicht gesehen habe, waren die Kompetenzen, zumindest habe ich keinen Regeleinfluss durch sie gesehen.
Sind Kompetenzen ausschließlich dazu da, um zu verdeutlichen bei welchen Fertigkeiten welche Attribute verwendet werden?
Damit diese innerhalb des Systems was ihre Anwendung angeht ausbalanciert sind?
(Ich hatte irgendwie einfach gedacht, die Kompetenzen selber hätten auch einen Würfel, so dass man bei jeder Fertigkeit gleich einen Pool von 2 Würfeln hat: Die Kompetenz und das Attribut)
* Was mir sehr gut im Kampf gefallen hat: Eine Waffe ist einfach ein weiterer Würfel.
Waffenloser Kampf ergibt sich da sehr organisch, indem einfach dieser zusätzliche Würfel vorhanden ist.
* Was mir auch aufgefallen ist: Ich denke die farbigen Würfel sind nicht so essentiell. Wenn jemand 3 DnD Sets hat, kann er damit locker ins Rennen gehen. Der SL sagt halt dann an: "Nimm deinen Stufenwürfel und deinen Stärkewürfel" anstatt: "Nimm deinen weißen und deinen roten Würfel"
Hab ich das richtig verstanden?
Mir gefällt das System nach wie vor sehr gut, denke die verschiedenen Pools machen ein flottes und dennoch vielschichtiges System!
Wahweijin:
--- Zitat von: gilborn am 21.05.2026 | 21:46 ---Ich habe mir gerade deinen Eintrag bei "Zeig wie dein System funktioniert" genauer durchgelesen.
Grundsätzlich erstmal sehr übersichtlich geschrieben :d
--- Ende Zitat ---
Erstmal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Dich mit meinem System auseinanderzusetzen :-*
--- Zitat ---Was ich dort nicht gesehen habe, waren die Kompetenzen, zumindest habe ich keinen Regeleinfluss durch sie gesehen.
Sind Kompetenzen ausschließlich dazu da, um zu verdeutlichen bei welchen Fertigkeiten welche Attribute verwendet werden?
Damit diese innerhalb des Systems was ihre Anwendung angeht ausbalanciert sind?
(Ich hatte irgendwie einfach gedacht, die Kompetenzen selber hätten auch einen Würfel, so dass man bei jeder Fertigkeit gleich einen Pool von 2 Würfeln hat: Die Kompetenz und das Attribut)
--- Ende Zitat ---
doch, aber die Kompetenzen und Fertigkeiten wirken sich nicht direkt mit einem eigenen Würfel aus; die beeinflussen durch erworbene Ränge verschiedene Würfel.
Sowohl bei Fertigkeiten als auch bei Kompetenzen gibt es 3 Ränge:
geübt - erlaubt das erneute Würfeln von 1en der jeweiligen Farbe
hervorragend - gewährt einen farbigen Vorteil
meisterhaft - erlaubt das erneute Würfeln eines farbigen Würfels (unabhängig ob 1 oder nicht)
Kompetenzen beziehen sich dabei auf den weißen Würfel und gelten für alle drei Fertigkeiten dieser Kompetenz.
Fertigkeiten beziehen sich dagegen nur auf die jeweilige Attributsfarbe der konkreten Fertigkeit.
--- Zitat ---Was mir sehr gut im Kampf gefallen hat: Eine Waffe ist einfach ein weiterer Würfel.
Waffenloser Kampf ergibt sich da sehr organisch, indem einfach dieser zusätzliche Würfel vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
hui, jetzt kommen wir direkt an eine Stelle, die mich eine längere Zeit lang selbst gestört hat, ALSO:
der graue Würfel steht für "Kampf, Krieg, Gewalt". Dementsprechend werden Waffen mit grauen Würfeln dargestellt. Rüstungen bieten graue Würfel für die Abwehr eines Charakters.
Da bei offensiven Proben der Angreifer die Farben des Würfelsatzes vorgibt (Regel der Farbbindung), sollte ein Waffenloser Angriff ebenfalls über einen grauen Würfel verfügen (es ist ja immerhin eine Form von Kampf), da sonst der Abwehrwurf des Gegners keinen grauen Würfel aufnehmen dürfte (was bedeuten würde, dass ein Faustschlag jede Form der Rüstung einfach umgeht). Aktuell regel ich das so, dass waffenlose Angriffe eine Waffeneigenschaft haben, die Gegnern einen grauen Vorteil für ihren Würfelsatz gewähren (was einen Faustschlag weniger effizient gegen gerüstete Ziele macht). Ich weiß noch nicht zu 100%, ob das so bleiben wird.
--- Zitat ---Was mir auch aufgefallen ist: Ich denke die farbigen Würfel sind nicht so essentiell. Wenn jemand 3 DnD Sets hat, kann er damit locker ins Rennen gehen. Der SL sagt halt dann an: "Nimm deinen Stufenwürfel und deinen Stärkewürfel" anstatt: "Nimm deinen weißen und deinen roten Würfel"
Hab ich das richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
In der Theorie stimmt das so - Du brauchst de facto nur 3 verschieden farbige Würfelsets, und legst vor dem Würfeln fest, welcher Würfel für welche Farbe steht.
Die Farben bei ZdH stehen für Konzepte. Nur "Stufenwürfel" oder "Stärkewürfel" passen nicht zu 100% (aber vielleicht zu 90%). Es gibt z.B. Zauber, die Dir einen roten W8 auf Deine Probe gewähren, oder besondere Fähigkeiten, die einem Abwehrwurf einen weißen W6 hinzufügen. Farben werden vor allem wichtig, wenn:
* mehrere Würfel derselben Farbe in einem Würfelsatz kommen (da keine Farbe mehr als einmal vorkommen kann)
* offensive Proben abgelegt werden (wegen der Regel der Farbbindung)
* Vorteile / Nachteile oder andere Modifikationen auf einen Wurf angewandt werden
* einfarbige Einsen und einfarbige Siege gewürfelt werden (wenn ein Würfel bestimmter Farbe eine 1 zeigt, oder der höchste Wurf in konkurrierenden Würfen ist)
--- Zitat ---Mir gefällt das System nach wie vor sehr gut, denke die verschiedenen Pools machen ein flottes und dennoch vielschichtiges System!
--- Ende Zitat ---
:cheer:
Genau das ist das Ziel. Mir ist durchaus bewusst, dass die erste Version noch eine 0.9 Alpha sein wird. Ich habe zwar schon mit dem System gespielt, aber natürlich werden sich noch hunderte von Baustellen auftun, wenn andere Runden sich damit auseinandersetzen. Das ist aber auch völlig in Ordnung; genau dafür ist diese erste Fassung gedacht.
gilborn:
--- Zitat von: Wahweijin am 22.05.2026 | 10:35 ---Sowohl bei Fertigkeiten als auch bei Kompetenzen gibt es 3 Ränge:
geübt - erlaubt das erneute Würfeln von 1en der jeweiligen Farbe
hervorragend - gewährt einen farbigen Vorteil
meisterhaft - erlaubt das erneute Würfeln eines farbigen Würfels (unabhängig ob 1 oder nicht)
--- Ende Zitat ---
Hm, ist jetzt natürlich persönlicher Geschmack, aber... ich finds fast etwas schade.
In meiner Vorstellung ist es schön, wenn der Standardwurf erst einmal ohne großes Brimborium (z.B. in Form von Rerolls) stattfindet.
Bei meisterhaft wird da ja schon sehr viel nachgewürfelt denke ich, bzw. man muss erstmal den gedanklichen Check machen ob man nochmal würfelt inklusive der Farbbindung.
Da würde ich persönlich lieber auf den Stufenwürfel verzichten und den weißen Würfel auf Kompetenz haben.
Denn, das was ich mir hier sehr schön vorstelle: Beim Zusammenstellen der Pools hat die Farbe eine Auswirkung, aber sobald gerollt wurde zählen nur noch die Zahlen - die Kompliziertheit bleibt "in der Engine" (was für mich den Reiz der Grundidee ist).
Aber, wie gesagt, ist stark durch persönlichen Geschmack gefärbt und von meiner Seite erstmal nur eine gedankliche Übung ohne es getestet zu haben.
--- Zitat von: Wahweijin am 22.05.2026 | 10:35 ---hui, jetzt kommen wir direkt an eine Stelle, die mich eine längere Zeit lang selbst gestört hat, ALSO:
der graue Würfel steht für "Kampf, Krieg, Gewalt". Dementsprechend werden Waffen mit grauen Würfeln dargestellt. Rüstungen bieten graue Würfel für die Abwehr eines Charakters.
Da bei offensiven Proben der Angreifer die Farben des Würfelsatzes vorgibt (Regel der Farbbindung), sollte ein Waffenloser Angriff ebenfalls über einen grauen Würfel verfügen (es ist ja immerhin eine Form von Kampf), da sonst der Abwehrwurf des Gegners keinen grauen Würfel aufnehmen dürfte (was bedeuten würde, dass ein Faustschlag jede Form der Rüstung einfach umgeht). Aktuell regel ich das so, dass waffenlose Angriffe eine Waffeneigenschaft haben, die Gegnern einen grauen Vorteil für ihren Würfelsatz gewähren (was einen Faustschlag weniger effizient gegen gerüstete Ziele macht). Ich weiß noch nicht zu 100%, ob das so bleiben wird.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist immer ein fieser Moment den ich schon oft bei Eigenkreationen bemerkt habe:
Da ist etwas absolut in sich schlüssig, greift perfekt ineinander, ein vollkommener symmetrischer Kristall - und dann kommt dieser kleine, aber doch nicht unwichtige Fall der nicht hinein passt. Was immer man macht, es fühlt sich etwas nach Fremdkörper an und das Chaos hält Einzug (oder man macht Abstriche, die zwar Mut erfordern, oft aber auch sehr zufrieden machen)
Insofern: Ich fühle mit dir :)
Spontan:
Was, wenn der waffenlose Angriff einen virtuellen, grauen W1 erhält (der muss nicht gewürfelt werden, da er immer eine 1 zeigt).
(Gar nicht mal so unernst gemeint, der Vorschlag)
Alternativ:
Waffenloser Kampf bedeutet ja nicht unbedingt Faustschlag. Gegen einen Ringenangriff bei dem einen der Arm auf den Rücken gedreht wird, hilft einem die Vollplatte ja auch nur bedingt was... da wäre dann die Frage wie der Schaden modelliert wird.
Will heißen: Eventuell lässt sich so aus dem Bug ein Feature machen.
Wahweijin:
--- Zitat von: gilborn am 22.05.2026 | 12:56 ---Hm, ist jetzt natürlich persönlicher Geschmack, aber... ich finds fast etwas schade.
In meiner Vorstellung ist es schön, wenn der Standardwurf erst einmal ohne großes Brimborium (z.B. in Form von Rerolls) stattfindet.
Bei meisterhaft wird da ja schon sehr viel nachgewürfelt denke ich, bzw. man muss erstmal den gedanklichen Check machen ob man nochmal würfelt inklusive der Farbbindung.
Da würde ich persönlich lieber auf den Stufenwürfel verzichten und den weißen Würfel auf Kompetenz haben.
--- Ende Zitat ---
funny, denn in einer sehr frühen Version war es in der Tat so, dass der weiße Würfel ausschließlich der Kompetenz vorbehalten war, und den jeweiligen Rang in der Kompetenz (z.B. W4, W8) abgebildet hat (Charakterstufen wurden in diesem Stadium nicht durch Würfel abgebildet). Ich kann Deinen Punkt daher voll nachvollziehen. Für uns am Tisch hat sich dann aber der Gedanke "Kompetenzen und Fertigkeiten vereinfachen die Würfelwürfe" angenehmer angefühlt. Denn so gibt es den Fakt, dass die Übung (1. Rang) erstmal dafür sorgt, dass man seltener Patzer würfelt (da man 1en neu würfeln darf).
--- Zitat --- Denn, das was ich mir hier sehr schön vorstelle: Beim Zusammenstellen der Pools hat die Farbe eine Auswirkung, aber sobald gerollt wurde zählen nur noch die Zahlen - die Kompliziertheit bleibt "in der Engine" (was für mich den Reiz der Grundidee ist).
--- Ende Zitat ---
Ja, das war die ursprüngliche Idee des Systems. Bald haben wir beim Würfeln aber festgestellt, dass es sehr interessant ist, wenn die Farben auch nach dem Wurf ihre Bedeutung beibehalten - nicht immer; nur, wenn sich bestimmte Regeln auf sie beziehen. Der ungeübte, untalentierte "Joe" beachtet die Würfelfarben nur beim Zusammenstellen des Würfelwurfs. Es sind eher speziellere Regeln, die auf die Farben nach dem Werfen Bezug nehmen. Ich finde die Idee gut, dass mit zusätzlichen Fähigkeiten das Würfelsystem selbst erweitert wird. Die Möglichkeiten dazu sind aber beschränkt und nicht so allumfassend wie es gerade wirken mag.
Die Meisterschaft kann ein Charakter beispielsweise in nur einer Kompetenz erlangen (Ausnahmen bestätigen die Regel), und sie steht zu Anfang auch nicht zur Verfügung.
--- Zitat ---Ah, das ist immer ein fieser Moment den ich schon oft bei Eigenkreationen bemerkt habe:
Da ist etwas absolut in sich schlüssig, greift perfekt ineinander, ein vollkommener symmetrischer Kristall - und dann kommt dieser kleine, aber doch nicht unwichtige Fall der nicht hinein passt. Was immer man macht, es fühlt sich etwas nach Fremdkörper an und das Chaos hält Einzug (oder man macht Abstriche, die zwar Mut erfordern, oft aber auch sehr zufrieden machen)
Insofern: Ich fühle mit dir :)
--- Ende Zitat ---
Sehr schöner Vergleich ^^
--- Zitat ---Spontan:
Was, wenn der waffenlose Angriff einen virtuellen, grauen W1 erhält (der muss nicht gewürfelt werden, da er immer eine 1 zeigt).
(Gar nicht mal so unernst gemeint, der Vorschlag)
--- Ende Zitat ---
OMG, ich freue mich gerade, dass Du das schreibst, denn der W1 stand zwischenzeitlich auch mal zur Diskussion. Im Moment habe ich mich dagegen entschieden, da er für einige etwas zu "abstrakt" und zu "erzwungen" wirkte (habe ich so als Feedback bekommen, was ich nachvollziehen konnte).
UND (das vielleicht sogar wichtigere Argument): Wenn waffenlose Angriffe keinen grauen Würfel bekämen und dieser nur Waffenangriffen vorbehalten bliebe, würde der graue Würfel in der Praxis schnell zu einem reinen ‚Waffen-Würfel‘ verkommen. Dabei stellt der graue Würfel den Aspekt "Kampf und Krieg" dar. Waffenlose Angriffe sind mit einem grauen W2 einfach eine schwache Ausprägung dieses Aspekts. Fest steht das aber noch nicht zu 100%. Es hat sich aber in den zwei ( ~;D) Spieltests seit Einführung ganz gut behauptet.
Ich freue mich sehr über Deine Anmerkungen und Vorschläge! :-*
Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich sie wegdiskutieren will.
Einen perfekten Weg gibt es ohnehin nicht; irgendwann muss man eine Entscheidung fällen, damit das System umgesetzt werden kann.
gilborn:
--- Zitat von: Wahweijin am 22.05.2026 | 14:37 ---Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck, dass ich sie wegdiskutieren will.
Einen perfekten Weg gibt es ohnehin nicht; irgendwann muss man eine Entscheidung fällen, damit das System umgesetzt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Überhaupt kein Ding - ich habe auf der Gegenseite eher die Angst, dass es von meiner Seite aus so rüberkommt wie: "Wenn du das nicht so und so machst, finde ich es kacke!"
Ich will meinen Blickwinkel und Ideen anbieten, wenn das geprüft und verworfen wird ist das für mich völlig in Ordnung - es soll ja die Schöpfung des jeweiligen Entwicklers bleiben, und wie du gesagt hast, da werden halt Entscheidungen getroffen.
Schön zu sehen wie viel du schon getestet hast :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln