Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
DonJohnny:
--- Zitat von: Wahweijin am 20.05.2026 | 13:19 ---Vielen Dank :-D
Bezieht sich das primär auf das Konzept von Kompetenzen und Fertigkeiten oder auf das farbige Würfelsystem?
--- Ende Zitat ---
Beides sowohl getrennt als auch in der Kombination.
Wahweijin:
Hallo Ihr Lieben,
mein Regelwerk ist ja inzwischen weitgehend fertig (ich denke, dass ich es im August online stellen werde ;D).
Aktuell arbeite ich noch an den letzten Punkten, die vor allem die Zugänglichkeit für neue Leser verbessern sollen.
Dazu habe ich eine Doppelseite erstellt (siehe PDF im Anhang), die jede Probenart einmal kurz vorstellt und durchrechnet. Die Seite soll zeigen, wie man vom Würfelwurf zum Ergebnis kommt: Würfelwurf, Modifikatoren, mögliche Wiederholungswürfe, Erfolgszahl und Ergebnis. Außerdem werden einfarbige Einsen und einfarbige Siege beispielhaft mit ausgewertet.
Meine Fragen an Euch:
Ist die Erklärung verständlich?
Wirkt die Seite trotz der vielen Informationen noch lesbar?
Gibt es Begriffe, Formulierungen oder Stellen, an denen Ihr hängen bleibt?
Das PDF ist übrigens zum Lesen geeignet ;D (im Gegensatz zum PNG)
gilborn:
Man braucht etwas bis man reinkommt wie das mit den Symbolen gemeint ist, aber dann wird es schon.
Ein paar Beobachtungen:
Einfache Probe: Ich würde schreiben, dass man den Reroll beim W2 macht, um zu ermitteln ob ich eine einfarbige Eins habe. Denn sonst könnte man sich ersteinmal denken, den Spare ich mir, da der Rote Würfel bereits eine für den W2 unerreichbare 5 zeigt. Mir hat es sich erst erschlossen als ich komplett mit dem Dokument durch war.
Probe gegen Schwierigkeit: Was sich nicht so leicht erschließt im Ergebnis: "Einfarbige Einsen:..." & "Einfarbige Siege" würde ich auf den grauen Balken verweisen, sonst steht man zunächst etwas Ratlos da.
Nach "Einfarbige Siege" und dem Kronensymbol steht ein Doppelpunkt, danach kommt aber nichts mehr: Ich würde eventuell hinschreiben: "Keine". Sonst könnte man auch meinen, ich habe einen einfarbigen Sieg und bekomme dafür eine Krone (weil ich beim grauen Balken noch nicht war). Mit "Keine" wird es vermutlich klarer, dass das Kronensymbol für den einfarbigen Sieg steht.
Schwierig bei der Auswertung erscheint das mit den einfarbigen Siegen die noch parallel zu den Erfolgen mit der Erfolgszahl ermittelt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich etwas der Vorstellung entziehen, weil ihre Konsequenzen nicht gezeigt sind (genau wie bei den einfarbigen Einsen).
Warum eigentlich "einfarbige" Einsen bzw. Siege? Warum nicht Einsen (ohne Adjektiv) und farbige Siege. Ich glaube das würde es für mich besser treffen, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe ;)
Ich denke das klingt jetzt negativer als es von mir beabsichtigt ist, grundsätzlich sind die Beispiele so gewählt, dass man sich die verschiedenen Fälle erschließen kann und keine Fragen offen bleiben.
Die Symbolik mit den Würfelbildern erschließt sich gut, der Aufbau ist stukturiert und übersichtlich und grundsätzich kann man sich alle Mechaniken (Reroll, Steigerung, Schwierigkeit, Erfolge, Erfolgszahl, einfarbige Einsen, einfarbige Siege) erschließen ohne dass Fragen offen bleiben.
:d
MatthiasLöwenstein:
Bin generell neu hier, damit gerade erst über den Thread gestolpert und habe ihn von Anfang an durchgelesen. Was mich an der Grundidee sofort packt: Würfelwürfe zu einem visuellen und nicht nur mathematischen Erlebnis zu machen! Dass die Farben schon beim Zusammenstellen des Wurfs etwas erzählen, bevor überhaupt gewürfelt wurde, finde ich großartig. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :)
Wahweijin:
--- Zitat von: gilborn am 12.06.2026 | 20:44 ---Ich denke das klingt jetzt negativer als es von mir beabsichtigt ist, grundsätzlich sind die Beispiele so gewählt, dass man sich die verschiedenen Fälle erschließen kann und keine
--- Ende Zitat ---
Haha, das klingt gar nicht negativ! Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich einzulesen :-* (ich hätte gerne ein Smiley mit Herzchen gewählt, konnte aber keinen finden)
--- Zitat ---Man braucht etwas bis man reinkommt wie das mit den Symbolen gemeint ist, aber dann wird es schon.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nachvollziehen. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass diese Doppelseite im Anschluss an die Grundregeln (ca. 8 Seiten) aufgeführt ist. Ich gebe mich der naiven Vorstellung hin, dass der Leser zu diesem Zeitpunkt die Symbole auseinanderhalten kann. Meinst Du, dass es besser wäre, wenn ich die Würfelsätze nochmal mit Worten ausschreibe?
--- Zitat ---Einfache Probe: Ich würde schreiben, dass man den Reroll beim W2 macht, um zu ermitteln ob ich eine einfarbige Eins habe. Denn sonst könnte man sich ersteinmal denken, den Spare ich mir, da der Rote Würfel bereits eine für den W2 unerreichbare 5 zeigt. Mir hat es sich erst erschlossen als ich komplett mit dem Dokument durch war.
--- Ende Zitat ---
Voll der gute Einwand. Ich werde versuchen diesen Hinweis noch einzubauen! Vielen Dank
--- Zitat ---Probe gegen Schwierigkeit: Was sich nicht so leicht erschließt im Ergebnis: "Einfarbige Einsen:..." & "Einfarbige Siege" würde ich auf den grauen Balken verweisen, sonst steht man zunächst etwas Ratlos da.
Nach "Einfarbige Siege" und dem Kronensymbol steht ein Doppelpunkt, danach kommt aber nichts mehr: Ich würde eventuell hinschreiben: "Keine". Sonst könnte man auch meinen, ich habe einen einfarbigen Sieg und bekomme dafür eine Krone (weil ich beim grauen Balken noch nicht war). Mit "Keine" wird es vermutlich klarer, dass das Kronensymbol für den einfarbigen Sieg steht.
--- Ende Zitat ---
Ebenfalls korrekt - auch das werde ich anpassen.
--- Zitat ---Schwierig bei der Auswertung erscheint das mit den einfarbigen Siegen die noch parallel zu den Erfolgen mit der Erfolgszahl ermittelt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich etwas der Vorstellung entziehen, weil ihre Konsequenzen nicht gezeigt sind (genau wie bei den einfarbigen Einsen).
--- Ende Zitat ---
Ich hatte gehofft, dass der graue Kasten unten rechts die Regeln zur einfarbigen 1 und zum einfarbigen Sieg kurz wiederholt / anreisst. Hast Du eine Idee, was Dir in diesem Moment hätte helfen können?
--- Zitat ---Warum eigentlich "einfarbige" Einsen bzw. Siege? Warum nicht Einsen (ohne Adjektiv) und farbige Siege. Ich glaube das würde es für mich besser treffen, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe ;)
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade lange nachdenken müssen, und kann Dir keine Antwort darauf geben :think: ;D Ich weiß, dass sie ganz zu anfang mal "farbige Einsen" und "farbige Siege" hießen. Ich kann Dir aber nicht mehr genau sagen, wann und warum daraus "einfarben" wurden. Es könnte sein, dass Du der Anstoss bist, sie wieder umzubenennen ~;P
Also nochmal vielen Dank für Deinen Input! Das hilft mir wirklich sehr, Meinungen außerhalb der eigenen kleinen Bubble zu erhalten.
--- Zitat von: MatthiasLöwenstein am 12.06.2026 | 22:46 ---Bin generell neu hier, damit gerade erst über den Thread gestolpert und habe ihn von Anfang an durchgelesen. Was mich an der Grundidee sofort packt: Würfelwürfe zu einem visuellen und nicht nur mathematischen Erlebnis zu machen! Dass die Farben schon beim Zusammenstellen des Wurfs etwas erzählen, bevor überhaupt gewürfelt wurde, finde ich großartig. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank :-D So wie Du es schreibst, soll es eigentlich auch auf Spielende wirken - die Praxis wird später zeigen, ob das auch gelingt ^-^
Aktuell ist die Veröffentlichung für Ende August geplant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln