Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem
gilborn:
--- Zitat von: Wahweijin am 13.06.2026 | 10:44 ---Das kann ich nachvollziehen. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass diese Doppelseite im Anschluss an die Grundregeln (ca. 8 Seiten) aufgeführt ist. Ich gebe mich der naiven Vorstellung hin, dass der Leser zu diesem Zeitpunkt die Symbole auseinanderhalten kann. Meinst Du, dass es besser wäre, wenn ich die Würfelsätze nochmal mit Worten ausschreibe?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich denke das passt schon so, gerade wenn davor die Regeln stehen. Irgendwann muss man sich auch an die Symbole gewöhnen, und an der Hürde kommt man nicht vorbei - sonst kann man sie sich gleich sparen ; )
--- Zitat von: Wahweijin am 13.06.2026 | 10:44 ---Ich hatte gehofft, dass der graue Kasten unten rechts die Regeln zur einfarbigen 1 und zum einfarbigen Sieg kurz wiederholt / anreisst. Hast Du eine Idee, was Dir in diesem Moment hätte helfen können?
--- Ende Zitat ---
Hab jetzt etwas über die Frage gegrübelt:
Das erste Mal wenn im Ergebis einfarbige Einsen und einfarbige Siege auftauchen auf den grauen Kasten "unten rechts" verweisen.
Eventuell im Grauen Kasten ein Absatz wie:
--- Zitat ---Die volle Auswertung einer Probe umfasst die höchste Augenzahl (Erfolgszahl EZ), in welcher Farbe wer das höchste Ergebnis hat (einfarbige Siege) und ob bestimmte Würfel Einsen zeigen (einfarbige Einsen).
--- Ende Zitat ---
Im Kern geht es darum: Dass man weiß, was es alles gibt, damit man nicht das Gefühl hat: "Ok, ich habe die EZ, ich habe auf einfarbigen Einsen geprüft und ermittelt wer einfarbige Siege hat - war das jetzt alles oder habe ich etwas vergessen?
Wahweijin:
--- Zitat von: gilborn am 14.06.2026 | 07:39 ---Nein, ich denke das passt schon so, gerade wenn davor die Regeln stehen. Irgendwann muss man sich auch an die Symbole gewöhnen, und an der Hürde kommt man nicht vorbei - sonst kann man sie sich gleich sparen ; )
--- Ende Zitat ---
ja, das muss man so sagen. Das System verlangt halt ein kurzes erstes Einarbeiten. ABER mEn hat es sehr gut geklappt. Bei einem der Probespiele war eine Spielerin dabei, die noch nie zuvor Rollenspiele gespielt hat. Die kam damit super zurecht.
--- Zitat ---Hab jetzt etwas über die Frage gegrübelt:
Das erste Mal wenn im Ergebis einfarbige Einsen und einfarbige Siege auftauchen auf den grauen Kasten "unten rechts" verweisen.
--- Ende Zitat ---
habe ich genau so gemacht.
--- Zitat ---Die volle Auswertung einer Probe umfasst die höchste Augenzahl (Erfolgszahl EZ), in welcher Farbe wer das höchste Ergebnis hat (einfarbige Siege) und ob bestimmte Würfel Einsen zeigen (einfarbige Einsen).
--- Ende Zitat ---
So würde ich das übernehmen :-D
Ich danke Dir sehr für Deinen wertvollen Beitrag :-*
Wahweijin:
Ich habe mal wieder ein kleines Update zu Zeitalter der Helden :)
Vor einigen Tagen hatte Fizz in seinem SIEBEN-Thread einen Charaktereditor vorgestellt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132775.25.html (letzter Beitrag auf der Seite)
Die Idee fand ich so gelungen, dass ich schon beim Lesen dachte: So etwas möchte ich für mein eigenes Projekt ebenfalls haben.
Also habe ich meine alten HTML- und CSS-Kenntnisse etwas hervorgekramt und (mit JavaScript sowie deutlicher KI-Unterstützung) etwas Kleines gezaubert:
https://zeitalterderhelden.de/heldengenerator.html
Mit dem Generator kann man beinahe die komplette Charaktererschaffung direkt im Browser durchlaufen und erhält am Ende einen spielfertigen Helden. Lediglich die Ausrüstung ist noch nicht eingebaut, und die Druckfunktion ergibt noch keinen echten Heldenbogen, sondern eher ein Notizblatt.
Ein verlinktes Wiki (wie bei SIEBEN), das die einzelnen Regelbegriffe erläutert, gibt es aktuell noch nicht. Das steht aber weiterhin auf meiner Wunschliste. Trotzdem hoffe ich, dass der Heldengenerator bereits einen guten ersten Eindruck vom System und den Charakteren im Zeitalter der Helden vermittelt.
Falls Ihr Lust habt, ihn auszuprobieren, freue ich mich natürlich über Feedback :)
Sowohl für den Heldengenerator als auch den Eindruck der Charaktererschaffung.
Fizz:
Na, der Editor sieht aber deutlich cooler aus als meiner :d
Wahweijin:
--- Zitat von: Fizz am 17.06.2026 | 07:48 ---Na, der Editor sieht aber deutlich cooler aus als meiner :d
--- Ende Zitat ---
Haha, vielen Dank, aber ich kann dafür keinen Credit beanspruchen. Die KI hat mir einfach dieses Design vorgeschlagen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, lege ich da selbst noch mal Hand an; aktuell liegen aber Funktionalität und korrekte Regel-Umsetzung im Fokus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln